Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Aldi verübt Bombenanschlag...

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
...auf meine Werkstatt staunen- blabla-

Da werd´ich mitten in der Nacht von einem lauten Knall geweckt,frage mich noch im Halbschlaf wer schmeisst hier um 3 Uhr Polenböller...
Taschenlampe geschnappt und aus dem Fenster geleuchtet,niemand zu sehen.
Da geht im Erdgeschoss auch schon der Feuermelder los.Ich runter,ganze Werkstatt voller beissendem Qualm...sofort alle Fenster aufgerissen.

Auf dem Tisch bot sich dann dieses Bild :

Bilder 001.jpg

Bilder 002.jpg

Ich habe 2 Solarlampen von Aldi,die bekommen jetzt nichtmehr genug Sonne das die gescheit funktionieren,also hole ich die den Winter über rein.
Damit die entladenen Akkus in dem halben Jahr keinen Schaden nehmen,nimm ich die raus und lade die vor dem einlagern der Lampe nochmal auf.

Habe heute verfickte 3 Stunden damit verbracht das verfickte Innenleben von dem verfickten Akku von meinem ganzen Werkzeug,Messgeräten und der kompletten Umgebung im Umkreis von 3 Metern abzuschrubben platzen- kopfwand- kopfwand-
Das 150 Euro Ladegerät ist totalschaden...kopfwand- kopfwand- kopfwand-

Ich saß am Abend noch 30cm neben dem laufenden Ladegerät und war am schrauben...wenn das Ding vor meiner Fresse hochgegangen wäre,müsste ich jetzt bei Aldi irgendwen töten.
Jetzt stellt sich die Frage verklagen,oder einfach mal nachts nen Gullydeckel durchs Schaufenster schmeissen und ein paar Feuerlöscher aussprühen blabla-

Zumindest geh ich die Tage mal hin,zeige denen die Bescherung und fordere Ersatz für das zerbombte Ladegerät

Das sind die eingesammelten Krümmel vom Ladegerät:

Bilder 004.jpg

Und das die vom Akku...

Bilder 005.jpg

Man beachte die Teilchengröße :!: :!: staunen- staunen-

Meine erste Vermutung war die Akkus waren vieleicht nach 2 Jahren schon so verschlissen das das Ladegerät die Vollladung nichtmehr richtig registrieren konnte,in Kombination mit Chinamann´s Gedanke "och...nen Sicherheisventil ? Überflüssig..."
Am nicht explodierten Akku habe ich dann aber festgestellt die haben doch ein Sicherheitsventil kratz-
Bleibt also nur die Möglichkeit das in dem Akku eine selbstständig ablaufende Reaktion zwischen Bestandteilen des Akkus stattgefunden hat,die heisse Gase sehr viel schneller freisetzt als diese durch das Ventil entweichen können.
Die massive Zerstörungskraft der Explosion spricht auch dafür,da muss mehr hinter gesteckt haben als eingesperrter Wasserdampf...dazu ist der Metallbecher zu dünnwandig.

Sowas kenne ich eigendlich nur von Li Akkus,ist mir bei NiMh Akkus VÖLLIG NEU :o :shock: :shock:
 
Die Flugmodellbauer haben beobachtet, daß bei jeder größeren Veranstaltung mindestens einer explodiert...
http://www.rcweb.de/index.php/Thread/7492-Vor-NiMh-Explosion-sch%C3%BCtzen

Die Seeschiffahrt warnt, daß an Bord eines Schiffes die aus China mitreisenden Container voll Akkus spontan brennen können...
https://www.gefahrgut.de/themen/seeverkehr--imdg-code/warnung-vor-nimh-akkus
 
OmG, genau so ein Ladegerät hab ich auch schon seit über 10 Jahren.
Aber der ladet doch nur 1,5V NICD und NIMH Akkus und keine Lithiumteile?
Werd dann mal einen Brandmelder installieren in meinem Ladezimmer.
 
Oh je. Da hast du richtig Glück gehabt, dass der Schaden sich mehr oder weniger nur auf das Ladegerät beschränkt hat.
Wir benutzen auch viele dieser Akkus und die sind echt mit Vorsicht zu genießen.
Ich würd auf jeden Fall zum Aldi gehen und denen die Überreste zeigen von deren Gerät und Fragen was da von deren Seite geht.
Würd jetzt nur nicht den grünen China-Akku mitnehmen. Sag denen einfach du hast da hochwertige geschützte Akkus drinnen geladen und die wurden auch alle zerstört.

Leider hört man immer wieder von solch Vorfällen, ich nehme mir auch immer vor nachts nicht zu laden, aber irgentwie mach ich das doch immer wieder.
Die sind halt nicht ohne ...

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Bunker-NRW mobile app
 
Danke für deinen Beitrag/ Warnung Bastler!

"Ich habe 2 Solarlampen von Aldi,die bekommen jetzt nichtmehr genug Sonne das die gescheit funktionieren,also hole ich die den Winter über rein.
Damit die entladenen Akkus in dem halben Jahr keinen Schaden nehmen,nimm ich die raus und lade die vor dem einlagern der Lampe nochmal auf."

Da wird sich Aldi versuchen rauszuwinden- vorgesehen war ja die Ladung nur durch Sollar. Spielt aber keine Rolle den hier muss nach meinem Verständnis die Produkthaftung greifen denn der Hersteller muss auch da von ausgehen das jemand diese Akkus ausbaut und in das Ladegerät steckt.
 
Es war ja eben KEIN Li Akku,sondern ein NiMh Akku :!: :!: :!:
Das ist ja das Merkwürdige an der Sache... kratz-

Das die Akkus nur in der Solarlampe geladen werden dürfen,wäre ein extrem faules Argument.
Ja,auf Laptop-,Handy- usw GERÄTEakkus steht fast immer drauf "darf nur mit dem zugehörigen Ladegerät geladen werden.
Aber wenn man Akkus einer GENORMTEN,GÄNGIGEN Bauart so in ein Gerät einsätzt,das sie vom Benutzer beliebig entnommen werden können,MUSS ein Anbieter davon ausgehen das die Akkus tatsächlich mal entnommen und anderweitig geladen oder verwendet werden...und dann MUSS ein NiMh Mignonakku es aushalten mit einem NiMh Mignon Akku Ladegerät geladen zu werden kopfwand-

Und das Ladegerät war ja nun wirklich kein Ramschartikel,das hat eigendlich eine sehr gut wirksame Ladeschlusserkennung...die Akkus werden nurmalerweise nichtmal Handwarm.
 
Herzlich Beileid zum Verlust des Ladegerätes.
Herzlichen Glückwunsch das du nicht mehr daneben gesessen bist.

Beriche bitte was die mehr oder mnder freundlichen Leute von Aldi dazu sagen.
Ich fürchte die werden im ersten Moment blocken.
 
Ach so, da hab ich falsch gelesen, dachte es wäre ein 18650 Akku gewesen. Hmm also bei den NiMh Akkus das hab ich noch nie gehört dass DAS passiert. Lade hier auch munter alles zwischendurch mal durch, hatte da noch nie Zwischenfälle.
Na da bin ich ja erst Recht gespannt was die von Aldi sagen.
Waren die Solarlampen denn auch ausm Aldi?



Gesendet von meinem SM-A600FN mit Bunker-NRW mobile app
 
Die Produkthaftung greift nur bei "bestimmungsgemäßen Gebarauch". Was sagt die Betriebsanleitung zum externen Laden der Akkus? Oder war das Gehäuse gar verschraubt und der Akku verlötet? Wenn ja, dann ist Aldi (zu Recht!) aus der Produkhaftung raus.
 
Kann mich nicht erinnern das in der Anleitung gestanden hätte die Akkus dürften nicht anderweitig geladen werden.
Die Akkus liegen in einem ganz normal gebauten Batteriefach,lassen sich werkzeuglos rausnehmen...
 
Produkthaftung ist immer so eine Sache.
Wenn der Herr Aldi halb so frech ist wie ich, dann behauptet er : Dein Ladegerät hatte ne Macke und hat unseren super, state of the Art, hochleistungs Akku zerstört.
Entweder die sind kulant oder es bleibt wirklich nur der Gullydeckel......
 
Was steht denn in der Betriebsleitung zum Thema Akkuladung? (ja, dazu auch gerne mal die ersten Seiten mit dem allgemeinen "Blabla" genau lesen!)
 
Bei solchen Sachen hilft es scheinbar regelmäßig, wenn man das öffentlich auf deren Facebookseite postet und nach fragt, was sich machen lässt. Zum Glück ist dir nichts passiert oder die Bude abgefackelt.
 
Viel Erfolg bei Deiner Reklamation, die Aldi Akkus sollten ja eigentlich laut internet Foren von guter Qualität sein, aber Qualität beinhaltet ja auch den Kundenservice und ggf Schadenersatz und so. Bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht.
 
Wenn ich ALDI wäre, würde ich ich meine Anwälte erstmal auf den Threadstarter wegen übler öffentlicher Nachrede verklagen ("Aldi verübt Bombenanschlag"). Auch als reißerische Überschrift ist sowas nicht haltbar, da definitiv falsch.
 
Hi,
das ist ja der Hammer.
Gut, dass nicht mehr passiert ist.

Man überlege sich, wie viele Leute über Nacht Akkus laden, zB Handy Akkus am Bett.

LG Micha
 
@Superingo:

Etwas Ironie wird ja wohl erlaubt sein...

Wenn Sowas passiert,könnte meine ebenso ironische Idee mit dem Gullydeckel auch noch ziemlich real werden soso-
 
Zurück
Oben