Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alle Rheinhausener Hochbunker

Jensen schrieb:
PS. Ich suche noch Informationen welcher Bunker aus welcher Bauwelle stammt. Konnte ich leider bis jetzt noch nicht ausfindig machen. Wäre für Tips dankbar.

Bau 1 bis 6 - 1. Welle, betonfertig Ende 1941

Bau 1 - Asterlager Str.
Bau 2 - Hildegard-/ Günterstr.
Bau 3 - Bertastr.
Bau 4 - Hochfelder Str.
Bau 5 - Borschgenhof
Bau 6 - Kronenstr.

Bau 7 bis 11 - 2. Welle

Bau 7 - Rheinhausen Ost
Bau 8 - Marktplatz Friemersheim
Bau 9 - Beguinenstr.
Bau 10 - Krefelderstr.
Bau 11 - Im Kirling

7, 9 und 10 wurden im Herbst 1942 betonfertig, 8 und 11 verzögerten sich dann wegen Materialmangel massiv.

Jensen schrieb:
Heute existieren noch alle 11 Hochbunker und ein Tiefbunker in Rheinhausen.

Wage ich zu bezweifeln. Von den 34 (!) als "Erdbunker" bezeichneten Deckungsgräben, die ab 1943 gebaut wurden, wurden zwar jede Menge gesprengt (z.B. der an der Hüttenstr.), ein paar aber eben nicht. Einer existiert heute noch zur Hälfte als Aktenlager, ein anderer komplett im Originalzustand. Zutritt ist für Privatpersonen leider nicht möglich...

Archivrecherche rockt! rock-

Hallo Jensen,

den kannste kaufen. winke-

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/west/stahlbetonklotz-in-bester-lage-id1328029.html" onclick="window.open(this.href);return false;

dazu gehört auch dieser Artikel,allerdings Homberg betreffend:
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/west/krupp-bunker-schuetzten-buerger-aus-homberg-nicht-id6086669.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hi Jens,
einen tollen Bericht hast Du da zusammengetragen! Danke für die Mühe.

Jensen schrieb:
Hey schau mal von wann der Artikel ist: 13.10.2008
Habe mich grade schon gewundert, da der Bunker ja eigentlich schon lange verkauft ist und nichtmehr der Bima unterliegt.
Bei der Überschrift "in bester Lage" musste ich aber laut Lachen. Das genaue Gegenteil triffts eher.
Der wäre eh nichts für mich. Habe da ein anderes Objekt im Visier. rock-

Über den zweiten link über die Homberger "Bunker" musste ich ebenfalls schmunzeln.
Das Bild zeigt den Splitterschutzbau am Rhein der für die Besatzungen der dort liegenden Schiffe gedacht war.
Kannste hier im Forum unter "Homberger Ort" suchen und finden.
Das hat aber nichts mit LS-Bunker für die Homberger Einwohner zu tun. War ja viel zu weit weg von den Häusern.

Die Homberger waren auch nicht auf Selbstschutz angewiesen.
Es gab halt das Bunkerbauprogramm in dem das komplette Material vom Staat gestellt wurde und die Bunker in Nachbarschaftsarbeit gebaut wurden.
Wie schon im Artikel erwähnt hätten sich Großbunkeranlagen nicht gelohnt, da der Bereich garnicht so dicht besiedelt war.

Oh sorry, Jensen da hatte ich wohl "nen knick inne optik" prostt-

Hallo Jensen,

Dein Video weiß zu gefallen. Schöne Bilder und die Musik macht dazu eine tolle Stimmung.

Moin Jensen,

schöner Beitrag!!Als alter Rheinhauser kenne ich diese Bunker,leider nur von außen..außer Asterlagerstrasse,den durfte ich schon besichtigen grins

Gruß Daniel :D

Zurück
Oben