Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Behelfsbrücke in Ostfriesland .

begrafenisondernemer

erfahrenes Mitglied
Vor ein paar Wochen habe ich diese verlassene alte Behelfsbrücke über einem alten Schlossgraben liegend , in Ostfriesland , entdeckt . Sie verbindet das hintere Schlossgelände mit einem angrenzenden Waldstück , die Brücke ist mit einer aufgeschweißten Stahlplatte verstärkt worden und wird augenscheinlich schon lange nicht mehr genutzt .
Kennt Jemand zufällig diese Brücke / kann mehr darüber sagen ?

Anhänge

• P1010566.JPG
    P1010566.JPG
    334 KB · Aufrufe: 322
  • P1010567.JPG
    P1010567.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 322
  • P1010568.JPG
    P1010568.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 322
Danke fües zeigen !!!

Leider etwas ungüstig fotografiert, man kann nicht sehen was in der Mitte ist, ob die Brücke klappbar ist.
Zumindest sehen die mir bekannten Brücken von Brückenlegepanzern anders aus.
Flachwagen wäre auch möglich.

chk schrieb:
Danke fües zeigen !!!

Leider etwas ungüstig fotografiert, man kann nicht sehen was in der Mitte ist, ob die Brücke klappbar ist.
Zumindest sehen die mir bekannten Brücken von Brückenlegepanzern anders aus.
Flachwagen wäre auch möglich.

Ja , die Brücke war klappbar , in der Mitte konnten Bolzen eingesetzt werden um sie starr-zusetzen.

Hmm vom M48 ist sie nicht.

Habe aber mal Recherchiert und bin da auf folgendes gestossen die ähnlichkeit ist sehr groß

Es handelt sich dabei um eine Behelfsbrücke aus der USSR Trägerfahrzeug war ein TMM oder TMM-3 je nach Baujahr.

Aber hier mal ein Paar Bilder.

Behelfsbrücke 2.jpg
Wenn man mal die vordere obere ecke der Brücke betrachtet stimmt diese recht genau mit dem ersten Bild vom Themenstarter überein wo eine Nummer zu erkennen ist.
Auch die Anzahl der Senkrechten Streben stimmt hier mit den Angeschweißten Rohrstücken und Zapfen.

Behelfsbrücke 1.jpg
Auch die Aufbauart das der Bogen nach unten zeigt stimmt bei diesem Brückentypus

Ich vermute mal das die Brücke wi in meinem letzten Bild mit Stützen versehen werden konnte um größere Reichweiten zu erziehlen.

Wdfzerb schrieb:
Heute hab ichs aber mit dem Rätsel lösen PGR :)

Alle Achtung - das hast Du schnell gelöst klatschen- . Ich frage mich nur wie diese Brücke in die Ostfriesische-Einöde gekommen ist..... ratlos-

Mit Deiner Hilfe habe ich auch noch ein paar Daten , über die Brücke , im Netz finden können . Seht einfach mal hier ... : http://www.pib-11.de/pitechnik/tmm.html

Zurück
Oben