Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Feuerwache

Urban Ex

erfahrenes Mitglied
Moinsen ! Sconma in einer Feuerwache gewessen? nein ! Ich war heut mal in einer abber leider is diese im inneren als Parlplaätze von einen Privat pächter vermieted tza hintenrum grad ma nen foto gemacht und direkt vom platz verwiesen worden naja ausen aufnahmen machens auch ;) Hier bekommt der satz * Was von ausen verlassen ausieht muss nicht gleich verlassen und aufgegeben sein* Sein feet weg und stimmt auch zu gleich

Mfg Olli
 

Anhänge

  • SDC10064.JPG
    SDC10064.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10065.JPG
    SDC10065.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10067.JPG
    SDC10067.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10069.JPG
    SDC10069.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10070.JPG
    SDC10070.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10071.JPG
    SDC10071.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10072.JPG
    SDC10072.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10073.JPG
    SDC10073.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10074.JPG
    SDC10074.JPG
    49 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10075.JPG
    SDC10075.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10076.JPG
    SDC10076.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10077.JPG
    SDC10077.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 632
  • SDC10078.JPG
    SDC10078.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 632
Auf jedenfall ein schönes und imposantes Gebäude!
...Aber ich glaube das Gebäude findet ziemlich sicher einen Nachnutzer!
So manche Feuerwehrn würden sich über so eine Wache freuen und dort gammelt sie vor sich hin! :(

Mfg Jan
 
Das kan ich nur Zurück geben echt schade das das gebäude so vor sich hin gammelt abber es ist ein Pächter da der das gebäude nutzt!! hatte diesen getern glaub ich zumindest auch gesehen da uns einer leider vom gelände verwiessen hat und mir Bilder von ausen erlaubt hat!!
 
Schöner Altbau, echt klasse. Aber stimmt schon: was verlassen aussieht, muss nicht notwendigerweise verlassen sein...
 
Interessantes Objekt klatsch-
Die 70er Jahre Fassade paßt sich sicher wunderbar ins alte Gebäude ein lach-
 
Mir ist das Gebäude seinerzeit auch aufgefallen....als ich auf dem Weg zum Saalbau war; ich denke, es muss kein Geheimnis daraus gemacht werden - nach Lage der Dinge - wo das "Ding" steht: RE.
Leider hatte ich nicht die Zeit, Bilder zu machen - aber eigentlich wollte ich dort doch bei Gelegenheit nochmal anhalten.
Nun denke ich allerdings, daß sich das dann wohl kaum lohnt....denn ich hatte erwartet, das Gebäude würde leer stehen...aber so?!

Trotzdem: Nettes Objekt. daumen- :lol:

Nachtrag/Anmerkung:
Nicht weit davon habe ich ein weiteres nettes Altgebäude gesehen....evtl. eine Art Krankenhaus....oder ein altes Rathaus....in der Art. Aber richtig groß....und da standen m.Ea. Bagger davor.

Ist dazu etwas bekannt?! Was kann das sein....gewesen sein...ist das?! Oder auch war das?!
 
Schmunkmueller schrieb:
Nachtrag/Anmerkung:
Nicht weit davon habe ich ein weiteres nettes Altgebäude gesehen....evtl. eine Art Krankenhaus....oder ein altes Rathaus....in der Art. Aber richtig groß....und da standen m.Ea. Bagger davor.

Ist dazu etwas bekannt?! Was kann das sein....gewesen sein...ist das?! Oder auch war das?!


eine alte (Berufs-)schule, ist glaube ich hier auch schon zu sehen gewesen. Der Abriss ist bereits im vollen Gange
 
das kanst du dir nun leider schenken !! Abba ich hab in der nähe von diesen gebäude noch etwas gesehen was mit einen Bauzaun umrandet ist und leer leider ein Modernees Gebäude .
 
Urban Ex schrieb:
das kanst du dir nun leider schenken !! Abba ich hab in der nähe von diesen gebäude noch etwas gesehen was mit einen Bauzaun umrandet ist und leer leider ein Modernees Gebäude .

...hört sich interessant an! Kannste mal Bilder machen?

Mfg Jan
 
Abend zusammen.

Leer steht das Gebäude definitv seit dem jahr 2002.
Damals gab es für die Feuerwehr RE: Sprich Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Innenstadt und dem Rettungsdienst eine neue High-Tec Wache. Eine Wahnsinnsteil.
Zudem wird ab 2002 die kompletten Einsätze im Feuerwehr und Rettungsdienst im Kreis Recklinghausen abgearbeitet. Sprich ist hier eine (Kreis-)Leistelle eingerichtet worden. Vorher haben die einzelnen Städte ihre Einsätze selbst koordiniert. Mit Ausnahme der Stadt Marl, wurden alle Städte von 2002 an betreut. Marl kam mit ihren 90.000 Ew´s erst im letzten Jahr dazu. Also werden von der Leistelle RE nun ca 750.000 EW betreut ( Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick, Haltern, Dorsten, Marl, Herten und Recklinghausen)
Wer die neue Wache noch nicht gesehen hat, sollte sie sich mal anschauen. Es gibt Großstädte in der BRD die lecken sich nach sowas die Finger.
Die Wach liegt Südlich der Innenstadt in Richtung RE-Süd. Direkt am Ring und schräg gegenüber des Kreishauses. Vom Rathhaus gute 5 min zu fuß.

Zu der alten Wache gibt es nur eins zu sagen: Sie war lange überfällig...seit ihrer Schliessung ist dort nicht wirklich was passiert, obwohl sie recht günstig liegt.
 
Leerstände und ihre Geschichte:

Alte Feuerwache ist verwaist wie ein Geisterhaus

Unser Vest, 04.08.2010, Vanessa Klüber
----->
http://www.derwesten.de/staedte/uns...t-verwaist-wie-ein-Geisterhaus-id3407622.html


Recklinghausen. Mitten in Recklinghausen steht ein großes, altes Gebäude – recht verkommen und völlig leer: die ehemalige Hauptfeuerwehrwache am Herzogswall. Tausende passieren jeden Tag die angeschlagene Fassade, ohne ein Bild vom einsamen Inneren.

Bis 2003 wurde in der Wache gearbeitet. Jürgen Stewen (58), Sachgebietsleiter in der Gefahrenabwehr, erinnert sich an Details in den Hallen. Dort, wo es jetzt nach Urin riecht und kaum Licht durch die teils eingeschlagenen Fenster fällt, standen die Löschfahrzeuge: „Die mussten wir nach Einsätzen rückwärts einparken.“ Bei einer stark befahrenen Straße und engen Toren keine leichte Aufgabe.


0273_543_Geisterh-user-im-Vest-3-543x199.jpg



Auch zu anderen Räumen weiß Stewen viel zu erzählen. „Die 20 Meter langen Feuerwehrschläuche wurden früher von Hand gewaschen und im hohen Schlauchturm aufgehängt.“ Heute liegt schaurigerweise eine alte Übungspuppe auf dem Boden, wenn zum Turm hinaufsteigt.

Reste, die von der Feuerwehrzeit zeugen, sind überall zu finden. Putzmittel stehen noch im Feuerwehrauto-Waschraum, eine Seife liegt in einem der Bäder und oben in den Gesellschaftsräumen sind vergilbte Spielkarten auf dem Boden verstreut. „Früher haben die Leute in der Bereitschaft eher mal zusammengesessen und Karten gespielt. Heute ist das nicht mehr so“, meint Stewen wehmütig.


530_530_Geisterh-user-im-Vest-198x148.jpg



In großen Flatschen kommt der Putz von den Wänden und der Keller riecht nach Katakombe. Große Fensterfronten waren damals weniger wichtig -- auf einen Schlafsaal kommt nur ein kleines Fenster, durch das kaum Licht fällt. „Das musste damals preiswert sein und funktionieren“, bemerkt Stewen. „Jede Zeit hatte ihre Werte, und die der Feuerwache von früher waren ganz andere als heute.“

Unter dem Schmutz steckt viel Schönes

Von außen hat das Gebäude zwar auch an Schönheit einbüßen müssen: schiefe Tore, Schmutz und abgebröckelte Farbe. Doch fallen beim genaueren Hinsehen kunstvolle Stuckverzierungen auf: Feuerwehrsymbole und auch das Stadtwappen sind oben in den Stein gemeißelt. Aber sie werden nicht beachtet, unten im Auto fährt man nur an den wackeligen Holztoren vorbei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rückblick

Ein Denkmal

Die alte Hauptfeuerwehrwache steht zum Teil unter Denkmalschutz. Der Schlauchturm und das angrenzende Gebäude wurden 1909 erbaut. Anbauten entstanden Mitte der 50er und Ende der 70er Jahre. Die Stadt hat die Wache längst verkauft. Eine Restaurierung des Gebäudes wäre beim jetzigen Zustand allerdings sehr aufwendig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dem Hof haben findige Unternehmer einen gebührenpflichtigen Parkplatz eingerichtet, ansonsten keine Spur von neuer Nutzung. Die hochfliegenden Pläne einer Marler Immobilienfirma jedenfalls, die aus der Wache ein Wohn- und Geschäftshaus machen wollte, liegen auf Eis.

Und Geschichte sind erst recht die Überlegungen engagierter Bürger, die gleich neben dem Petrinum ein „Agenda-Zentrum“ mit nachhaltig wirtschaftenden Gewerbebetrieben aufbauen wollten.


Quelle Text/Foto:
----->
http://www.derwesten.de/staedte/uns...t-verwaist-wie-ein-Geisterhaus-id3407622.html


Ach ja.....und dann habe ich mal nach der Neuen Wache gesucht....mannomanno, wirklich ein "Wahnsinnsklotz"....


wache10.jpg



Quelle Foto:
----->
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/index.htm?/Altstadt/fhaltstadt.htm
 
Schöner und sehr informativer Bericht, danke! daumen-

Nur wieso soll bzw. kann es dort nach Urin stinken??? :shock:
Ich dachte die Feuerwache ist verschlossen!

Das mit der Puppe kann einen beim schleichen ziemlich aus den Socken hauen
und das auf einer Treppe... lach- lach- evil- nonono-

...Und zur Fassade ich finde sie gar nicht so marode und schlecht erhalten!
Ok, sie könnte mal neue Farbe erhalten, aber sonst? hmm-

Naja als Wohnhaus könnte ich mir das auch eher weniger vorstellen,
eher als Bürogebäude! winke- kratz-

Verstehe ich das richtig, die Zeitung war dort vor Ort
und hat sich das Objekt von innen angeschaut + einen Zeitzeugen?
...Da will man doch bei der Zeitung arbeiten! lach- lach-

Zur neuen Feuerwache, sie ist nichts, im Vergleich zur Alten!
In Bocholt gibt es auch eine neue Feuerwache, sie sieht der ziemlich ähnlich,
allerdings ist sie kleiner!
Feuerwache aus dem Baukasten?? lach- lach-


...Werde mal versuchen die Tage Fotos von ihr zu machen!

Mfg Jan
 
HH JS schrieb:
Zur neuen Feuerwache, sie ist nichts, im Vergleich zur Alten!
In Bocholt gibt es auch eine neue Feuerwache, sie sieht der ziemlich ähnlich,
allerdings ist sie kleiner!
Feuerwache aus dem Baukasten?? lach- lach-


...Werde mal versuchen die Tage Fotos von ihr zu machen!

...Wollte ja eigentlich Fotos machen, konnte ich aber leider nicht,
weil meine Kamera zur Zeit nicht mitspielt.

Also habe ich ein Video, über die neue Wache gesucht und gefunden!

[iframe]http://media.wmtv-online.de/Kreis_Borken/detail:312[/iframe]
 
Urban Ex schrieb:
Moinsen ! Sconma in einer Feuerwache gewessen?

Ja, schon mehrfach,..

Urban Ex schrieb:
Ich war heut mal in einer abber leider is diese im inneren als Parlplaätze von einen Privat pächter vermieted tza hintenrum grad ma nen foto gemacht und direkt vom platz verwiesen worden naja ausen aufnahmen machens auch

Mit dem lässt sich noch nicht mal reden, habs ausprobiert,...

Urban Ex schrieb:
Hier bekommt der satz * Was von ausen verlassen ausieht muss nicht gleich verlassen und aufgegeben sein* Sein feet weg und stimmt auch zu gleich

Ist doch auch verlassen, is auf das "Büro" von dem Parkplatz Wächter mit dem gut bezahltem Job,...
Das mit Plane und Dachlatten an ein Treppenhaus grenzt,...

Der Parkplatzwächter erzählte uns, wir müssen dort zu der Verischerung und dann zur Stadt, wenn beide sagen, wir können da rein, dann lässt er uns rein,...
Wer Lust hat, kann ja mal was organisieren,...
 
Dieses Gebäude ist mir letztens auch noch ins Auge gestochen... :D

Leider total dicht,und die Lage lässt auch nicht erwarten das sich daran mal was ändern könnte,bzw das die "Veränderung" lange genug bestehen bliebe das man es hier mitbekäme :?
 
Bastler schrieb:
Dieses Gebäude ist mir letztens auch noch ins Auge gestochen... :D

Leider total dicht,und die Lage lässt auch nicht erwarten das sich daran mal was ändern könnte,bzw das die "Veränderung" lange genug bestehen bliebe das man es hier mitbekäme :?

Server"ausfall".....ich habe es gewußt/geahnt:
Die Beiträge von heute VORMITTAG sind sämtlich weg.....schade-schade-schade....kann keiner was dafür.... weinen- kopfwand-

Ich habe heute Abend weder Zeit noch Lust, alles nochmal zusammen zu suchen.....zusammengefaßt nur soviel:

1. Der Investor ist PLEITE....Insolvenzverfahren AG Essen ist eröffnet.

2. Stadt Recklinghausen will das Gebäude/Gelände zurück kaufen.

3. Es wird ein Arbeitskreis zur weiteren Beplanung gegründet.

4. Das wird - erfahrungsgemäß - dauern.....bis sich da irgendwann mal wirklich was tut.

5. Augen auf.....früher oder später.....

ENDE (der "Durchsage")
 
Zurück
Oben