Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Gaststätte im Kreis Unna..

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Irgendwo zwischen Lünen und Hamm entdeckte ich diese alte verlassene Gaststätte. Leider habe ich nur wenige Bilder gemacht und ich weiß auch noch nicht, wann ich mal wieder da oben hinkomme. roll- Mir ist bekannt, daß der werte Kollege Schmunk öfters da oben in der Ecke ist. Vielleicht kann er bei Gelegenheit mit zusätzlichen Bildern und/oder Infos zu der Gaststätte beitragen. daumen- Meister- :wink:

DSCI0189.JPGDSCI0201.JPGDSCI0192.JPGDSCI0198.JPGDSCI0203.JPGDSCI0200.JPGDSCI0207.JPGDSCI0204.JPGDSCI0188.JPG
 
Ein wenig was kann ich auch dazu beitragen. Eine Gaststätte ist schon ewig nicht mehr in dem Gebäudekomplex. Nach der Nutzung als Gastronomiebetrieb, wurde das Ganze als Asylbewerberheim genutzt. Mitte der 90iger Jahre des letzten Jahrtausends kam es dort zu einem tragischen Brand bei dem 3 Kinder starben. Das Gebäude wurde danach wieder hergerichtet, steht jetzt aber schon mehrere Jahre leer. Hier sind noch nen paar Infos und Bilder zu der Brandgeschichte: http://62.80.122.5/Feuerwehr-Bergkamen/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=106
 
@ aidean

..von dem tragischen Unglücksfall, dass dieses Gebäude überschattet, hatte ich nichts gewusst. roll- wein-
 
Hier noch ein paar weitere Infos von derwesten.de, es waren wohl sogar 5 Tote damals:

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1600&bih=743&tbm=isch&tbnid=7B8uQGUPvA8aXM:&imgrefurl=http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-unna-kamen-bergkamen-holzwickede-und-boenen/alte-kneipe-wird-bei-ebay-vermarktet-id5055818.html&docid=yBhqtMYWCYdsPM&imgurl=http://www.derwesten.de/img/incoming/origs5055816/8379245849-w656-h240-bF3F3F3-st/41540886-543x199.jpg&w=656&h=240&ei=_YztUb2GOcvEsga1moD4CQ&zoom=1&iact=rc&dur=314&page=2&tbnh=100&tbnw=245&start=38&ndsp=47&ved=1t:429,r:44,s:0,i:222&tx=87&ty=52
 
Ich kenne "die Bude"....hatte aber bis vor kurzer Zeit den Eindruck, dass da noch jemand wohnte.....ein "letzter Mohikaner" sozusagen.... lach- lach- lach- ....Leerstand sicher?!
 
Ich kenn den Bau, komme da fast täglich vorbei. Das war zuletzt ein Asylantenheim. Das wird auch nie wieder geöffnet, da Asbest wahrscheinlich noch der harmloseste Befall im inneren darstellt.

Zutritt also nicht zu empfehlen.
 
JimBeam schrieb:
Ich kenn den Bau, komme da fast täglich vorbei. Das war zuletzt ein Asylantenheim. Das wird auch nie wieder geöffnet, da Asbest wahrscheinlich noch der harmloseste Befall im inneren darstellt.

Zutritt also nicht zu empfehlen.

..auf der Rückseite des Gebäudes, in einem kleinen Innenhof, stand auch eine Tür offen. Ob die direkt ins Haus führt, kann ich nicht sagen. kratz- Wollte erst noch rein, aber die Zeit war knapp..es war schon Abend. Ausserdem stehen weitere Häuser hinter dem Objekt. Die Bewohner dort können durch ihre Fenster direkt in diesen Innenhof schauen.. angts-
 
Schmunkmueller schrieb:
Ich kenne "die Bude"....hatte aber bis vor kurzer Zeit den Eindruck, dass da noch jemand wohnte.....ein "letzter Mohikaner" sozusagen.... lach- lach- lach- ....Leerstand sicher?!

In dem Artikel von derwesten aus 2011 steht, dass das Gebäude bereits seit geraumer Zeit leer steht. Das deckt sich auch mit dem Eindruck den ich im vorbeifahren immer davon hatte.
 
JimBeam schrieb:
Ich kenn den Bau, komme da fast täglich vorbei. Das war zuletzt ein Asylantenheim. Das wird auch nie wieder geöffnet, da Asbest wahrscheinlich noch der harmloseste Befall im inneren darstellt.

Zutritt also nicht zu empfehlen.

Die haben den Bau auch deswegen nicht eröffnet weil die damals dort einquartierte kulturelle Bereicherung die Bude quasi unbewohnbar bemacht hat. Der Brand soll angeblich deshalb entstanden sein weil dort Kochfeuer am Fußboden gemacht wurden ... was vielleicht in einer Lehmhütte tadellos funktioniert, in einem Haus mit Holzfußboden nicht ganz so empfehlenswert ist. Verfeuert wurde alles brennbare was man so im Haus fand bis hin zum Türrahmen. Ob es stimmt weiß ich nicht, jedenfalls wurde es erzählt...
Das Ding steht jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit leer und ich denke ein Abriß wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Immerhin ist es für viele der Schandfleck von Rünthe, grade in Bezug auch auf die neue Marina und das damit gehobene Flair des Ortsteils lach- lach- lach-
 
Im, auf dem letzten Bild, rechten Gebäudeteil wohnte und arbeitete die Friseurin meiner Eltern. Jahrzehnte lang. Als Kind bekam ich dort auch immer die Haare geschnitten. Diese ist erst vor ein paar Jahren ausgezogen.
Der Linke Gebäudeteil war, in der Tat, gut ab-gewohnt worden von den "Aussiedlern"!!
 
..war seit dem Sommer nicht mehr "da unten"...wie sieht es wohl jetzt dort aus? kratz- ratlos- Möglicherweise sind schon die Abrissbagger angerollt, oder?.... kratz- ratlos-
 
dejalo schrieb:
..war seit dem Sommer nicht mehr "da unten"...wie sieht es wohl jetzt dort aus? kratz- ratlos- Möglicherweise sind schon die Abrissbagger angerollt, oder?.... kratz- ratlos-

Nein-nein, Dejalo....da ruht der See still.....ganz still....vielmehr der Kanal.... lach- Professor-
 
Auch hier in der Lokalpresse war nichts zu lesen. Interessant ist aber noch dass das Haus noch 2011 für eine Miete von nur 1998 EURO kalt bei ebay stand. War ja ein Megaschnäppchen
 
Update..

Auf dem Weg zur Weihbachschule in Werne, bin ich nach langer Zeit mal wieder hier vorbeigekommen..

IMG_7769.JPGIMG_7759.JPGIMG_7760.JPGIMG_7757.JPGIMG_7755.JPGIMG_7754.JPGIMG_7752.JPGIMG_7751.JPGIMG_7750.JPGIMG_7749.JPGIMG_7747.JPGIMG_7764.JPG
 
Update vom Haus Jockenhöfer (ehem. Gaststätte) in Bergkamen-Rünthe..

http://www.wa.de/lokales/bergkamen/haus-jockenhoefer-teilabriss-kommt-im-oktober-6797890.html
 
dejalo schrieb:
Update vom Haus Jockenhöfer (ehem. Gaststätte) in Bergkamen-Rünthe..

http://www.wa.de/lokales/bergkamen/haus-jockenhoefer-teilabriss-kommt-im-oktober-6797890.html

Ich bin erst vor einigen Tagen dort vorbei gefahren...da war noch nichts zu sehen...na, schaun wir mal... Professor-
 
Zurück
Oben