Essener75
erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leutz !!!
War heute mit einem Kumpel auf dem Gelände wo ich zu BW-Zeiten meinen BW-Führerschein gemacht habe. Da kamen Erinnerungen auf !!! weinen- Das war vor 13. Jahren , als ich das letzte mal da war, seit dem hat sich einiges geändert. Den Ort kennt denke ich mal jeder echte Kölner und die alten Flughafengebäude stehen unter Denkmalschutz, Gott sei Dank !!! :wink:
So nun mal einige Daten :
Der Flughafen ist in der bestehenden Form 1936 im Bauhausstil erbaut worden , davor seit genau 1911 gab es einen Flugplatz.
Seit dem 2. Weltkrieg hatte Flughafen an Bedeutung verloren und war wohl auch nicht mehr erweiterungsfähig.
1936 : Bau im jetztigen Stil
1939-45 : Fliegerhorst der Luftwaffe
1947-53 : Royal Air Force - Flughafen
1953-95 : Start- u. Landebahn wird von Belgischem Militär genutzt
1967 : Kaserne samt Flughafengelände wird von der Bundeswehr genutzt
1980 : Letzte Landung eines Sportfliegers
2005 : Aufgabe des Bundeswehrstandortes
Folgende Einheiten waren noch 1997 in der Kaserne stationiert :
3./ Feldjägerbataillon 252
Heeresamt der BW
Kraftfahrausbildungszentrum BW Köln
Got sei Dank stehen noch etliche Gebäude , so wie mein Block U 1 !!! Da kommen Erinnerungen an eine schöne Zeit hoch !
So , nun die Bilder !
War heute mit einem Kumpel auf dem Gelände wo ich zu BW-Zeiten meinen BW-Führerschein gemacht habe. Da kamen Erinnerungen auf !!! weinen- Das war vor 13. Jahren , als ich das letzte mal da war, seit dem hat sich einiges geändert. Den Ort kennt denke ich mal jeder echte Kölner und die alten Flughafengebäude stehen unter Denkmalschutz, Gott sei Dank !!! :wink:
So nun mal einige Daten :
Der Flughafen ist in der bestehenden Form 1936 im Bauhausstil erbaut worden , davor seit genau 1911 gab es einen Flugplatz.
Seit dem 2. Weltkrieg hatte Flughafen an Bedeutung verloren und war wohl auch nicht mehr erweiterungsfähig.
1936 : Bau im jetztigen Stil
1939-45 : Fliegerhorst der Luftwaffe
1947-53 : Royal Air Force - Flughafen
1953-95 : Start- u. Landebahn wird von Belgischem Militär genutzt
1967 : Kaserne samt Flughafengelände wird von der Bundeswehr genutzt
1980 : Letzte Landung eines Sportfliegers
2005 : Aufgabe des Bundeswehrstandortes
Folgende Einheiten waren noch 1997 in der Kaserne stationiert :
3./ Feldjägerbataillon 252
Heeresamt der BW
Kraftfahrausbildungszentrum BW Köln
Got sei Dank stehen noch etliche Gebäude , so wie mein Block U 1 !!! Da kommen Erinnerungen an eine schöne Zeit hoch !
So , nun die Bilder !