Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Kaserne in Menden- Holzen

Kennt einer die alte Kaserne in Menden- holzen!
Bin da mal gewesen man muss ein paar hundert Meter durch den Wald auf einer festen Betonstrasse hoch laufen und dann kommt man auf einen auf geschüttetem Berg wo noch alte Dach spitzen von den gebäuden herraus ragen.
Weiss vielleicht einer was da mal war weil es wir ja nicht ohne Grund eine Kasernen mit Erde zu gekippt!
 
Bei dem Objekt in Holzen handelte es sich um ein ehemaliges Munitionsdepot mit einem Wachturm, 2 Bunkern , 2 Wachgegäuden, einigen MG- Nestern und einigen Lagergebäuden.
Das Gelände war doppelt Umzäunt und mit Bewegungssensoren Panzersperren und Lichtschranken gesichert.
Das erste mal war ich mit Betonmaus vor ca 15 jahren dort und es sah aus als wenn dort vor kurzem noch Betrieb war- alles gepflegt und in sehr gutem Zustand- die Gebäude standen offen und wurden von uns besichtigt.
Vom Dach des Wachturms - wo wir eine kurze pause machten- hatten wir einen klasse Blick über das nördliche Sauerland.
1-2 Jahre später waren wir nochmal dort, aber da hatten in der Zwischenzeit Vandalen gewütet (Grafittis, Deckenvertäfelungen abgerissen, Schalttafeln zerpflückt) und ausserdem wurde ein grossen Stück aus der Wendeltreppe des Wachturms entfernt so das wir dort nicht mehr hoch konnten.
In einem Wachgebäude stand ein Diesel-Notstronaggregat (grosser MAN Diesel in sehr gutem Zustand) und eine Lüftungsanlage und alle Schächte und Leitungen verschwanden im Boden so das wir den Eingang zum "Untergeschoss" gesucht haben- leider haben wir nichts gefunden.
Mitlerweile ist das Gelände als Bodendeponie Missbraucht worden und zugeschüttet worden so das es nicht mehr viel zu sehen giebt.

Wenn jemand wietere Auskünfte geben kann wer das Depot unterhalten hat, was dort genau Gelagert wurde, ob es einen unterirdischen Bunker gab wäre ich auch sehr Interessiert.

Dirk
 
Hier befand bis mitte der 90er jahre ein Sonderwaffenlager wo Atomare sprengköpfe für das
artillerie raketensystem Lance gelagert waren
die dazugehörigen werfen waren auf der Platte Heide in Menden stationiert und gehörten der britischen armee an das depot wurde abgerissen und das gelände renatuviert
(fragen gerne an [email protected])
 
Danke für die super Antworten die helfen mir!!!!!! daumen-
Was mich nur sehr stutzig macht. Warum wurde es einfach zugekippt? Haben die was zuverbergen? Weil es wird ja nicht einfach mal eben aus Spass zugeschüttet, weil die Gebäude stehen ja noch oder irre ich mich?
 
ja wurde soweit auch alles abgerissen bis auf zwei Bunker die zugeschüttet wurden letztes oder vorletztes Jahr...stand nen dicker Bericht in der Zeitung...die wurden vorher auch schonmal zugeschüttet aber wieder freigegraben hab ich gehört.stimmt das? auf jeden Fall wurden diese zwei MunBunker zugeschüttet wegen Verletzungsgefahr stand zumindest in der Zeitung.Glaub ich ehrlich gesagt aber eher weniger.Alles was hier an alten Bunkern,auch aus Kriegszeiten noch steht,wurde verriegelt und verrammelt,da es geschichtliche Zeitzeugen sind.Das denke ich zumindest.das die Stadt es nicht will das sowas immer öfter wieder aufgegrifffen wird.Schade für die Schleicher
 
Die Vergangenheit war sehr schlimm, aber die Vergangenheit zu vergessen ist noch schlimmer.
 
richtig...dabei gibt es so viele leute die danach forschen und sich total dafür interessieren..und immerhin ist das geschichte und es bildet das allgemeinwissen...schade nur das manche das nicht so sehen
 
Hallo zusammen daumen-
Für alle Interessierten hier zwei Links zum SAS Depot in Holzen

http://mobil.derwesten.de/dw/staedte/arnsberg/48-Atombomben-lagerten-in-Arnsberg-id4477081.html?service=mobile" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.verborgene-welten.de/site/index.php?option=com_content&view=article&id=33:sas-menden-holzen-&catid=3:sonderwaffen&Itemid=6" onclick="window.open(this.href);return false;

hoffe es hilft euch ein wenig weiter???

Gruß Paul
 
danke Paul H. dafür das in dem Beitrag vom westen ne Jahreszahl steht kann ich nun meinen Vater ausfragen,der hat damals in direkter Nähe gewohnt bevor er 81 zur BW musste...Hoffe mal der gibt mir nachher antworten..nach den Bildern im Bericht bin ich platt das man davon wirklich rein gar nix mehr sieht
 
Stimmt ja du bist ja MK-ler..hab ich nicht geguckt woher du kommst kopfwand- Also mein Papa sagte mir das früher wo er noch so in meinem Alter war,man da nichtmal in die Nähe kommen durfte,man wurde sofort des Weges verwiesen...er hatte sich aber immer wieder etwas rangeschlichen,weil er wissen wollte was da so los ist...Hat es aber nie rausgefunden,wurde ja immer wieder weggeschickt.Hat bei dem Beitrag von dir mit dem Link nicht schlecht gestaunt...Sagte aber das es stimmen würde das alles nicht abgerissen sondern einfach nur aufgeschüttet wurde...
entweder irgendjemand hat mal ganz viel langeweile und schaufelt hunderte an m² frei oder nach sehr langer Zeit sackt der Boden so ab das mal wieder entwas zum Vorschein kommt...
 
Seit Ihr sicher das dort alle Gebäude nur zugeschüttet und nicht abgerissen sind?
Bei den beiden Bunkern kann ich mir das ja vorstellen, aber die Wachhäuser waren glaube ich niemals so stabil das die einige Meter Erde aushalten würden.
Der Beton-Wachturm war mindestens 15 Meter hoch, der müsste ja rausschauen.

Ich bin dort Heute Abend mit den Auto hergekommen und wenn mann schon sieht wie die Strasse dorthin angelegt wurde (breite Betonpiste, sehr grosse Barrieren aus Beton (Panzersperren)) erkennt mann sofort das es von der Landstrasse zu einem besonderen Ort abgeht.
Wäre schön wenn das Areal im Orginalzustand erhalten worden wäre.
Dirk
 
kannse nich lesen Dirk?die haben die Gebäude in jedem Fall nicht abgerissen..da is von einem Turm erstmal nicht die Rede...Freundin machte eben am Telefon schon nen krummen Vorschlag die ganze Clique in Bewegung zu setzen mit Spaten...man sollte es wirklich mal freibuddeln dann weiß man mehr..und hab schon so einige Sachen gesehen die einfach zugeschüttet wurden...darunter auch normale BW wachtürme..die haben die Erde natürlich nicht ausgehalten aber sie wurden nicht abgerissen vorher...Guck dir das Gelände mal richtig an..ist schon komisch das mitten im Felde ne Anhöhe ist die auf ganz alten Bildern gar nicht zu sehen ist kratz-
 
Sorry, habe ich falsch verstanden, dann haben die einfach alles mit Erde zugeschüttet?
Dann werden die Wachhäuser und Lagerhallen definitiv zerstört sein da die das wegen der Bauart mit sicherheit nicht ausgehalten haben.
Die Bunker werden aber noch ganz sein und wenn Ihr den Klappspaten schwingen wollt - ich wäre wohl dabei. rock-
Dirk
 
Also die Türme sind vorher "gelegt" worden. der Rest wurde einfach zugeschoben. Die beiden Bunker stehen noch... daumen-
Einer von beiden dient jetzt als Fledermauswohnung grins Zu diesem Standort gibt es aber hier im Forum schon Infos!
Glaube unter Bunker in Menden
Gruß Paul
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    354 KB · Aufrufe: 287
  • 6.jpg
    6.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 287
Ich habe noch Fotos des Geländes sowie der Anlage. Diese habe ich etwa unmittelbar nach abrücken der Engländer gemacht. Ich kannte den damaligen Koch der Anlage denn versorgt und betreut wurde die englische Besatzung sowie das Camp von der Bundeswehr. Leider sind es Diaaufnahmen. Sobald ich es mal geschafft habe sie zu digitalisieren reiche ich sie nach.
 
@dersommer - das ist ja fantastisch daumen- habe mir die Anlage ca. 1992-1993 ansehen können. Leider ohne Fotos zu machen! Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Diaaufnahmen zeigen könntest bzw. wenn das mit dem digitalisieren klappen würde?!? Gerne auch PN
Gruß Paul H.
 
Zurück
Oben