Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Mühle

Cooki

erfahrenes Mitglied
Beim Spazierengehen in einem öffentlichen Park, besichtigte ich heute diese Vollruine.
Es handelt sich um eine alte Mühle, gegründet um das Jahr 1597, danach verschiedentlich umgebaut, erweitert und abgerissen. Angeblich ist nichts mehr davon übrig - aber da steht noch dieses eine Gebäude.
Es ist mit einem Hinweisschild zu seiner Bedeutung versehen und, jetzt kommts: daumen-
Es ist frei zu begehen - weder umzäunt, noch vergittert, noch sind Verbotsschilder zu sehen.
So kann man es also auch machen !
Die Verantwortlichen nehmen wohl richtigerweise an, daß die Jugendlichen aus der Umgebung sowieso ständig da rein gehen ... wenn sie auf Verbotsschilder verzichten, gehen auch die Erwachsenen rein, und dann ist wenigstens für "Aufsicht" gesorgt. lach- lach-

Anhang anzeigen 8
Anhang anzeigen 7
Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 5
Anhang anzeigen 4
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1
 
So richtig schön ruinös und morbide...hat was,wie Mutter Natur sich eben alles zurück erobert...
 
Oh weh, was für eine Ruine!

Wo genau ist dieser Mühlenrest? Gerne per PN an mich.
Eventuell habe ich im Archiv genaueres zu dem Gebäude.
 
Das Ding wäre sogar noch zu retten. lach- lach-
Die Mauern stehen wie ne eins, und weisen keinerlei Setzungen oder Risse auf.
 
Gibt es wenigstens noch einen Bachlauf in unmittelbarer Nähe?

Probleme mit dem Wiederaufbau sehe ich weniger, nur für eine funktionstüchtige Wassermühle bräuchte man auch die "Wasserrechte", also das Recht, ein fließendes Gewässer zur Nutzung der Wasserkraft aufstauen zu dürfen.

Problem:
1871, nach Gründung des Preussischen Staates, wurden sämtliche Wasserrechte neu vergeben, und zwar auf "drei Generationen", also 100 Jahre.
Diese Wasserrechte liefen also bis 1971, und mussten dann bei den dann zuständigen "Oberen Landschaftsbehörden" der Bundesländer im Einzelverfahren verlängert werden.
Durch das Kleinmühlensterben ab den 1950er Jahren und durch Flurbereinigungen verursachte Gewässerumlegungen verfielen diese Wasserrechte sehr oft schon früher.
 
Ein Bach fließt vorbei. Der heißt wie die Mühle "...er Mühlenbach", und führt Wasser aus einem Einzugsgebiet von fast 10km Länge an dieser Stelle zusammen. Der noch vor wenigen Jahrzehnten vorhandene, aufgestaute Mühlenteich ist aber verschwunden. Das funktioniert so bestimmt nicht mehr.
 
Zurück
Oben