Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Schule

der hesse

Mitglied
So dann will ich mal was zu diesem schönen Forum beitragen, die Location werden bestimmt einige hier kennen.
War ein spontaner Ausflug gegen Abend, tolles Wetter und nix im Fernsehen, also rein ins Auto und ab...
Hat sich gelohnt:
 

Anhänge

  • DSC_4057.jpg
    DSC_4057.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_4081.jpg
    DSC_4081.jpg
    97 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_4086.jpg
    DSC_4086.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_4093.jpg
    DSC_4093.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_4078.jpg
    DSC_4078.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_4089.jpg
    DSC_4089.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_4127.jpg
    DSC_4127.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_4130.jpg
    DSC_4130.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 280
Ich schätze mal, nur auf Alt gemacht, aber sehr gut gelungen! daumen-

...Weißt du, wann die Windmühle erbaut wurde?

Ich finde sie echt schön!
Ein feiner Baustil! 8)

Mfg HH JS
 
Nene, die Fotos sind alle an einem Tag aufgenommen... lach-
Zu der Windmühle... die steht an einem alten Rollfeld, sah mir sehr nach nem alten Feldflugplatz aus. Wenn man ein bisschen näher an die Mühle rangeht erkennt man, daß es sich um einen alten Flugplazt- Tower handelt, der aus Tarnzwecken als Windmühle "verkleidet" wurde... die Flügel sahen mir auch spontan zu klein aus...
Daß ist auf jeden Fall meine Theorie... wers überprüfen will, das Teil steht in der Senne, GPS Koordinaten habbich irgendwo rumfliegen...
 
der hesse schrieb:
Nene, die Fotos sind alle an einem Tag aufgenommen... lach-
Zu der Windmühle... die steht an einem alten Rollfeld, sah mir sehr nach nem alten Feldflugplatz aus. Wenn man ein bisschen näher an die Mühle rangeht erkennt man, daß es sich um einen alten Flugplazt- Tower handelt, der aus Tarnzwecken als Windmühle "verkleidet" wurde... die Flügel sahen mir auch spontan zu klein aus...
Daß ist auf jeden Fall meine Theorie... wers überprüfen will, das Teil steht in der Senne, GPS Koordinaten habbich irgendwo rumfliegen...

...Ohne Witz, beim ersten hinsehen, habe ich auch an einen Flugfeldtower gedacht! lach-
Aber das denkt man ja im Leben nicht, dass das einer ist, wenn man es nicht weiß! lach-
Ich fand auf jedenfall sah sie komisch aus, deswegen wollte ich auch wissen, wann sie erbaut wurde!

Mfg HH JS
 
Hallo,

ich komme aus der Gegend und die Bezeichnungen und Vermutungen stimmen nicht so ganz.

Die "alte Schule" war die Dorfkirche und blieb teilweise erhalten. Der komplette Ort Haustenbeck wurde für den Truppenübungsplatz abgerissen. Von den Privathäusern ist fast nichts mehr übrig, lediglich von einigen Häusern sind geringfügige Mauerreste erhalten.

Die Mühle, war nie eine Mühle, aber hatte auch nie etwas mit einem Flugplatz zu tun. An gleicher Stelle stand eine Holzmühle, welche als Signalstation diente und 1935 abgerissen wurde. Später baute die Wehrmacht als Bezugs- und Beobachtungspunkt einen Hochbunker, welcher einen Mühlenaufsatz erhielt. Diese Konstruktion wurde später von der britischen Armee renoviert und teilweise erneuert. Von der Mühle aus hat Queen Elisabeth II schon mehrmals Truppenparaden abgenommen.

Damit wären wir bei der eigentlichen Funktion des vermeintlichen Flugfeldes. Diese diente den Engländer als Paradefläche. Ein Flugplatz war dort nie.

Werde demnächst mal weitere Bilder vom Übungsplatz in einem Extrabeitrag einstellen. Dort gibt es etliche Hartziele und Bunker. Am Wochenende darf das Gebiet auf einigen Straßen durchquert werden, aber anhalten ist offiziell verboten und kann teuer werden, wenn einen die Range Control erwischt. Die Gegend ist auch landschaftlich einzigartig und wunderschön. Es gibt alte Kopfsteinpflasterstraßen, kilometerlange Alleen und riesige Heideflächen.

VG und
 
Zurück
Oben