Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Hochbehälter zur Wasserversorgung

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Ich finde sie sind immer schön anzusehen, die alten Hochbehälter im Altkreis Soest mit diesen alten Steinen. daumen- Professor-

Hier ein altes Wasserwerk aus dem "Lindental", gelegen bei dem 400-Seelen Dorf Menzel.. (Ortsteil von Rüthen) Professor-

Es gibt auch noch ein ganz alten Hochbehälter aus den 1930er Jahren in Meiningsen (OT von Soest).Leider ist der im Moment noch so mit Bäumen und Sträuchern zugewuchert, daß ich keine Bilder machen konnte. Außerdem ist das Gelände vom Wasserwerk eingezäunt und verschlossen. :roll:

Wer auch noch Fotos von alten kleinen Hochbehältern hat, kann sie hier gerne zufügen. zunge- :lol:

Hier der Hochbehälter bei Menzel:Bild 011.jpgBild 010.jpgBild 007.jpg
 
Interessant ! Schade das man da nicht mal eben einen Blick reinwerfen kann, das würde mich mal interessieren wie weit es da unten verstrickt ist usw.
 
Kiematikwagen schrieb:
Interessant ! Schade das man da nicht mal eben einen Blick reinwerfen kann, das würde mich mal interessieren wie weit es da unten verstrickt ist usw.


Stimmt Kiema.., würd mich auch interessieren, doch leider sind die alle verschlossen. Vlt. gibts ja ein Bunkerbewohner der jemand vom Wasserwerk kennt und mal fragen kann, ob man in sowas reinschaun kann...... daumen- :lol: lach-
 
Viel zu sehen giebt´s da normalerweise nicht,außer einem mehr oder weniger großen unterirdischen Becken.
 
Bastler schrieb:
Viel zu sehen gibt´s da normalerweise nicht,außer einem mehr oder weniger großen unterirdischen Becken.

....was dann so schlecht nun auch wieder nicht ist - wenn man so etwas noch nicht live und in Farbe gesehen hat....hier aber dürfte das Bauwerk heute im Besitz von Lör*eck* sein.
Ganz schwieriger Laden....merkwürdige "Vögel" dort.... ratlos- weinen-
 
@ Schmunk

...wie meinst denn das mit "schwieriger Laden" und so... kratz- ratlos-

Laut der Homepage von Lö...... versorgt das Unternehmen fast 100.000 Einwohner im südlichen Kreisgebiet. Undzwar in Erwitte, Anröchte, Möhnesee, Ense und in Ortsteilen von Soest, Bad Sassendorf, Warstein, Werl und Rüthen.... Professor-

Ferner ist zu lesen, daß das Unternehmen eine 100% Tochter des Kreises Soest ist. Professor-
 
dejalo schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
Interessant ! Schade das man da nicht mal eben einen Blick reinwerfen kann, das würde mich mal interessieren wie weit es da unten verstrickt ist usw.


Stimmt Kiema.., würd mich auch interessieren, doch leider sind die alle verschlossen. Vlt. gibts ja ein Bunkerbewohner der jemand vom Wasserwerk kennt und mal fragen kann, ob man in sowas reinschaun kann...... daumen- :lol: lach-

Ob es da vieleicht irgendwass mit der Stadt zu maggeln ginbt, damit man es sich mal anschauen kann ? Vieleicht einfach mal anfragen ?
 
Sieht m E schlecht aus. Die Dinger sind alle in "Betrieb" und dienen der öffentlichen Wasserversorgung, die lassen da keinen rein. Interessanter wäre eins das nicht mehr "am Netz", ich glaube ich hab eins im Vorbeifahren gefunden . Muss aber noch mal genauer hinsehn
 
Alter Hochbehälter zur Wasserversorgung
Beitrag von dejalo » 23.10.2011, 00:10

Es gibt auch noch einen ganz alten Hochbehälter aus den 1930er Jahren in Meiningsen (OT von Soest).Leider ist der im Moment noch so mit Bäumen und Sträuchern zugewuchert, daß ich keine Bilder machen konnte. Außerdem ist das Gelände vom Wasserwerk eingezäunt und verschlossen.

Ich habe nochmal nachgedacht.... lach- lach- lach- ....ok, muss manchmal halt sein. lach- lach- lach-
An der Stelle die du meinen mußt stehen -2- davon.... Professor- ....einmal "Jahrhundertwende" und einmal "1930-er"....schätze ich jetzt mal....

FunClara schrieb:
Sieht m E schlecht aus. Die Dinger sind alle in "Betrieb" und dienen der öffentlichen Wasserversorgung, die lassen da keinen rein. Interessanter wäre eins das nicht mehr "am Netz", ich glaube ich hab eins im Vorbeifahren gefunden . Muss aber noch mal genauer hinsehn

Da bin ich gespannt....denn DAS wäre doch 'was.....
 
Hier noch ein anderes Exemplar wo ich eigentlich schon zig mal vorbei gefahren bin. Auf dem "Haarweg" in der Nähe der Bauernschaft "Haarhöfe"...... Professor- Professor-Bild 010.jpg Bild 011.jpgBild 009.jpg
 
FunClara schrieb:
Sieht m E schlecht aus. Die Dinger sind alle in "Betrieb" und dienen der öffentlichen Wasserversorgung, die lassen da keinen rein. Interessanter wäre eins das nicht mehr "am Netz", ich glaube ich hab eins im Vorbeifahren gefunden . Muss aber noch mal genauer hinsehn


Ich habs wiedergefunden, liegt allerdings etwas blöde inmitten einer großen Ortsumgehungsbaustelle. Ich bleibe aber am Ball.
 
Schmunkmueller schrieb:
Das kann ich gar nicht glauben.....
Schau mal auf den Naturstein-Sockel, die nicht ganz glatte Oberfläche der Ziegel, und den ganz leicht verwitterten Beton...
Es gibt ein paar untrügliche Zeichen für 30er-40er Jahre Bauten, auch wenn sie viel moderner aussehen staunen-
Die Materialien, Proportionen und Oberflächen sind ganz leicht anders als die aus modernerer Produktion.
 
Ich hätt dann auch noch einen alten Behälter, und seinen moderneren Kumpel in Eversberg.
dsci0161.jpg


dsci0162.jpg


dsci0163.jpg


dsci0164.jpg


Der Neue Behälter nebenan:
dsci0165.jpg


Links der neue, und hinter der roten Hecke das Geländer des alten Behälters
dsci0166.jpg


Blick aufs Dorf:
dsci0168.jpg


dsci0169.jpg
 
Habe mich dann auch mal am 2. Weihnachtsfeiertag aufgemacht, den Hochbehälter am "Meiningser Weg" zwischen Soest und Meiningsen abzulichten. War ja schonmal im Sommer/Spätsommer dort, aber da war das Objekt so stark mit Büschen/Sträuchern zugewachsen/-wuchert, daß man von der Straße nichts sehen konnte.... Professor- zunge-Bild 107.jpgBild 109.jpgBild 108.jpgBild 118.jpgBild 117.jpgBild 116.jpg
 
Übrigens, der Hochbehälter am "Meiningser......" ist auch 1934 erbaut, genau wie der auf dem Haarweg bei den "Haarhöfen"...... Professor- Professor-
Weiss nicht ob man es auf dem Foto sehen kann: "Wasserwerk Soest 1934"
 
dejalo schrieb:
Habe mich dann auch mal am 2. Weihnachtsfeiertag aufgemacht, den Hochbehälter am "Meiningser Weg" zwischen Soest und Meiningsen abzulichten. War ja schonmal im Sommer/Spätsommer dort, aber da war das Objekt so stark mit Büschen/Sträuchern zugewachsen/-wuchert, daß man von der Straße nichts sehen konnte....

Ja, dieses Bauwerk kenne ich auch. Und eigentlich hatte ich davon auch schon mal ein paar Bilder machen und einstellen wollen.
Aber - aus den Augen/aus dem Sinn....

Auch ich hatte im Spätsommer mal das Problem, dass wegen Laub fast nichts sichtbar war....jetzt aber haben wir ihn ja hier.

Übrigens, der Hochbehälter am "Meiningser......" ist auch 1934 erbaut, genau wie der auf dem Haarweg bei den "Haarhöfen"...... Professor- Professor-
Weiss nicht ob man es auf dem Foto sehen kann: "Wasserwerk Soest 1934"

Kann man lesen....wenn man die Bilder anklickt/vergrößert.... Professor- zunge-
 
Zurück
Oben