Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Rangierbahnhof in Niedersachsen

Bravo

erfahrenes Mitglied
Ich war vor ein paar Tagen mal ein wenig mit einem Freund in der Heimat unterwegs, um uns einen verlassenen Rangierbahnhof anzusehen und er hat mir freundlicherweise die Bilder, die er gemacht hat, zur Verfügung gestellt.
Leider schon ziemlich runter gerockt, ein paar kleinere Highlights gab es aber dennoch.
So waren z.b. die drei Türme, welche sich auf dem Gelände befanden, unterirdisch miteinander verbunden.
In dem Keller eines der besagten Türme fanden wir noch eine Kröte, die haben wir dann mal befreit.
Und im Keller des Bahnhofs selbst fanden wir einen Wohnwagen - warum auch immer.


Anhang anzeigen 1Anhang anzeigen 2Anhang anzeigen 3Anhang anzeigen 4Anhang anzeigen 5Anhang anzeigen 6Anhang anzeigen 7Anhang anzeigen 8Anhang anzeigen 9Anhang anzeigen 10Anhang anzeigen 11Anhang anzeigen 12Anhang anzeigen 13Anhang anzeigen 14Anhang anzeigen 15Anhang anzeigen 16Anhang anzeigen 17Anhang anzeigen 18Anhang anzeigen 19Anhang anzeigen 20Anhang anzeigen 21Anhang anzeigen 22Anhang anzeigen 23Anhang anzeigen 24Anhang anzeigen 25

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app
 

Anhänge

  • 1530048447326.jpg
    1530048447326.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048453970.jpg
    1530048453970.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048458092.jpg
    1530048458092.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048463256.jpg
    1530048463256.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048469688.jpg
    1530048469688.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048473779.jpg
    1530048473779.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048478247.jpg
    1530048478247.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048484897.jpg
    1530048484897.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048491480.jpg
    1530048491480.jpg
    41 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048505127.jpg
    1530048505127.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048509578.jpg
    1530048509578.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048515226.jpg
    1530048515226.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048520067.jpg
    1530048520067.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048524996.jpg
    1530048524996.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048533361.jpg
    1530048533361.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048545207.jpg
    1530048545207.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048551717.jpg
    1530048551717.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048556548.jpg
    1530048556548.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048560516.jpg
    1530048560516.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048570726.jpg
    1530048570726.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048575676.jpg
    1530048575676.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048579456.jpg
    1530048579456.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048584997.jpg
    1530048584997.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048589629.jpg
    1530048589629.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048596832.jpg
    1530048596832.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 262
  • 1530048600710.jpg
    1530048600710.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 262
Tolle Endeckung. daumen-
Soviele unterirdische Gänge hat man nicht auf jedem Rangierbahnhof. daumen-
 
Hier in der Region ist das Ding ziemlich bekannt, da -leider- einer der ganz wenigen Lost Places. Dementsprechend heruntergerockt ist das ganze auch.
Besonders viele Gänge sind es auch gar nicht. Genau genommen exakt 2, diese verbinden die 3 runden Türme miteinander.
Ich habe mir sagen lassen, dass es dort früher aber noch mehr Gänge gegeben haben soll, einer davon sollte angeblich unter einer Straße durchführen, das kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen. Also keine Ahnung, ob da was dran ist.
Aber insgesamt ist es trotz des Verfalls und des Vandalismus ein schönes Gelände.

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app
 
Hallo,

schöne Aufnahmen von einem leider brach liegenden Gelände.


Kleiner Hinweis von mir,Tunnelverbindungen waren bei großen Rangierbahnhöfen meistens zu finden, damit das Personal nicht zwischen den ablaufenden Güterwagen die Gleise queren musste auf dem Wege von und zum Dienst.
 
Dass diese Verbindungen unter anderem dazu dienten, dachte ich mir schon. Die Türme befinden sich tatsächlich auch zwischen den Gleisen, macht also Sinn.

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app
 
Hier nochmal ein Luftbild, wo man das schön erkennt.
Der Bahnhof selbst befindet sich im Bild unten mittig.
da dieser Bahnhof auch ohne das Bild innerhalb von 2 Minuten googeln zu finden ist, kann ich das auch ruhig posten.



Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app
 

Anhänge

  • 1530226228573.jpg
    1530226228573.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 191
Kleines Update und Ergänzung.
Heute haben wir dem Gelände als Start der Tour einen kleinen Besuch abgestattet und stellten fest: Das Bahnhofsgebäude selbst ist zugemauert, mit etwas Klettern kommt man jedoch hinein. Ich für meinen Teil habe mir das jedoch heute erspart. Ein paar Bilder von unter anderem dem Inneren der Türme und ein paar weiteren Türen, die bisher verschlossen waren, habe ich jedoch gemacht.

Anhang anzeigen 1Anhang anzeigen 2Anhang anzeigen 3Anhang anzeigen 4Anhang anzeigen 5Anhang anzeigen 6Anhang anzeigen 7Anhang anzeigen 8Anhang anzeigen 9Anhang anzeigen 10Anhang anzeigen 11Anhang anzeigen 12Anhang anzeigen 13Anhang anzeigen 14Anhang anzeigen 15Anhang anzeigen 16

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app
 

Anhänge

  • 1549923251205.jpg
    1549923251205.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923257834.jpg
    1549923257834.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923262707.jpg
    1549923262707.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923274827.jpg
    1549923274827.jpg
    59 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923287641.jpg
    1549923287641.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923300858.jpg
    1549923300858.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923306853.jpg
    1549923306853.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923311244.jpg
    1549923311244.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923315800.jpg
    1549923315800.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923329333.jpg
    1549923329333.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923344317.jpg
    1549923344317.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923353867.jpg
    1549923353867.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923358972.jpg
    1549923358972.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923379628.jpg
    1549923379628.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923384722.jpg
    1549923384722.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923396612.jpg
    1549923396612.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 130
  • 1549923404003.jpg
    1549923404003.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 130
Klasse! Bravo! Was soll/kann man da noch mehr schreiben.. daumen- klatsch-

anbei: die Herzdame-Spielkarte mit dem Spruch gefällt.. klatschen-
 
Ah. Dort gab es mal ein Gleisbildstellwerk der Bauform SpDrS59. Ich sag es mal so: der Lieferant hatte es nicht weit ;-)

Auf dem Foto mit der blauen Gleichrichterbrücke sieht man auch Reste eines elektrotechnischen Highlights der 60er Jahre: Ein magnetisch geregelter Transduktorgleichrichter. Das Ding hat sich dadurch geregelt, dass man die Vormagnetisierung des Trafos erhöht hat - damit hat man den Gleichrichter dann runter geregelt. Unverwüstliche Geräte, in Sachen Restwelligkeit heute noch weitaus besser als jedes Schaltnetzteil.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Bunker-NRW mobile app
 
Ryuk schrieb:
Ah. Dort gab es mal ein Gleisbildstellwerk der Bauform SpDrS59. Ich sag es mal so: der Lieferant hatte es nicht weit ;-)

Auf dem Foto mit der blauen Gleichrichterbrücke sieht man auch Reste eines elektrotechnischen Highlights der 60er Jahre: Ein magnetisch geregelter Transduktorgleichrichter. Das Ding hat sich dadurch geregelt, dass man die Vormagnetisierung des Trafos erhöht hat - damit hat man den Gleichrichter dann runter geregelt. Unverwüstliche Geräte, in Sachen Restwelligkeit heute noch weitaus besser als jedes Schaltnetzteil.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Bunker-NRW mobile app
Ich verstehe nur BAHNHOF! lach-

Und bin doch immer wieder darüber erstaunt, auf welch ungewöhnlichen Gebieten manche Leute hier so ein tiefgreifendes Fachwissen haben.

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app
 
Naja. Bahnhof ist in dem Zusammenhang ja erstmal gar nicht falsch. Kurz was zum Begriff "SpDrS59" gesagt: Das steht für Spurplan-Drucktastenstellwerk Siemens, aus dem Jahre 1959 (Fertigstellung der Entwicklung). Man sieht auf einem Foto ja diese grauen Kästen mit Relais (Relaisgruppen). Diese bilden quasi das ab, was draußen im Bahnhof vorhanden ist. Für jede Weiche gibt es z.B. eine Weichengruppe, für ein Hauptsignal eine Hauptsignalgruppe, usw. Die Gruppen sind mit Spurkabeln so untereinander verbunden, wie auch draußen die Gleise liegen.

Der Bediener des Stellwerks muss also auf seinem Stelltisch nur eine Start und eine Zieltaste drücken, alles andere (Weichen stellen usw.) regelt die Relaisanlage dann komplett von alleine. Ganz schön faszinierende Technik, wenn man bedenkt, dass das ohne Elektronik oder Computer funktioniert.

Und wissen tu ich darüber auch nur so viel, weil ich regelmäßig damit zu tun habe ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Bunker-NRW mobile app
 
Zurück
Oben