Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter verlassener Kalk Mergel Stollen eines brachen Industrieareals

Altbergbau123

aktives Mitglied
Ist zwar schon eine Weile her dass ich dort war, aber trotzdem möchte ich Euch die paar Schnappschüsse nicht vorenthalten. ;)
Im tiefsten Ackerland gelegen befindet sich eine stillgelegte Industriebrache die mittlerweile immer mehr von der Natur zurückerobert wurde...
Die charakteristischen Bauelemente befinden sich in einem teils absolut maroden und hoch einsturzgefährdetem Zustand, weshalb ich auch nur davon abraten kann dort auf eigene Faust die Bausubstanz weiter zu testen..

20240429_190216.jpg

Alte Massivbetonelemente erzählen von einer einst glorreichen Zeit, in der dieser Industriezweig nur so boomte in der Region.
Auch im Umland zieren Ruinenreste und alte Unterstände aus wahrscheinlich vergangenen Kriegszeiten die sonst so wild sprießende Natur.
IMG_20240229_192849_227.jpg

Um bis an diesen Punkt gekommen zu sein muss man schon die ein oder andere unangenehme Tortur auf sich genommen haben (aber es sollte sich bezahlt machen..)
Nicht unweit entfernt von einer der brachen Anlagen findet sich in streng geschütztem Naturschutzgebiet dann ein kleines aber feines Relikt :

IMG_20240229_192909_601.jpg

IMG_20240229_192841_613.jpg

IMG_20240229_192950_712.jpg

IMG_20240229_192838_596.jpg

- Genauere Infos zu diesem Teil der Anlage habe ich leider nicht und auch nicht nach schon mehrmonatiger akribischer Recherche bekommen können -

(Verzeiht mir meine amateurhaften Untertageaufnahmen, werde bei Gelegenheit nochmal bessere reinstellen)🫣

Wenigstens den Sonnenuntergang hab ich dort gut fotografisch festhalten können :D also bon appetit :
20240429_204957.jpg

@ aphonopelma1313 ja da hast du wohl vollkommen Recht :D
Aber wenn das mal aus umweltschonenenden Aspekten vllt nicht sogar mal dort das Harmloseste ist...
Würde drauf wetten dass das gesamte Gelände mit Umland voll mit Schadstoffen ist :eek:

Zurück
Oben