Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Altes Hafenamt Dortmund...07.2017...

Wird glaube ich seit langen von der Polizei mitbenutzt, oder kratz-


Mal wieder schäöne Aufnahmen von Dir mein Schatz Meister-
 
Rödelkopp schrieb:
Wird glaube ich seit langen von der Polizei mitbenutzt, oder kratz-

Mal wieder schäöne Aufnahmen von Dir mein Schatz Meister-

Zu -1.- ja...richtig...WaSchuPo...aaaber....-siehe Foto unten- lach- lach- lach-

Zu -2.-...was soll ich sagen...thx... zunge- daumen-
 

Anhänge

  • IMG_1830_Enhancer.jpg
    IMG_1830_Enhancer.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 277
Den Kran hatte ich auch schon entdeckt. Nur noch keine Zeit da in Ruhe Fotos zu machen.
 
Zacken schrieb:
Den Kran hatte ich auch schon entdeckt. Nur noch keine Zeit da in Ruhe Fotos zu machen.

Ich habe von den beiden Kränen irgendwo auch noch alte Aufnahmen...ältere Bilder. Aus der Zeit, bevor der eine Kran aus-/abgebrannt ist...müßte ich mal suchen...

Derzeit sieht es da allerdings so aus, als ob die Kräne m.o.w. aufgegeben wurden...ich weiß gar nicht, wer da die Sanierung betrieben hat...ob dem "Verein" wohl das Geld ausgegangen ist?!

Eigentlich schade... weinen- ratlos-
 
Ist das Gelände da wo die stehen noch aktiv?
Steht ja viel Schrott rum.

Echt schade um die Teile. Wenn man da über die Brücke fährt sieht man die ja sofort. Schon tolle Aussicht dann.
 
Zacken schrieb:
Ist das Gelände da wo die stehen noch aktiv?
Steht ja viel Schrott rum.

Echt schade um die Teile. Wenn man da über die Brücke fährt sieht man die ja sofort. Schon tolle Aussicht dann.

In der Tat...schön aufgearbeitet wären die ein echter Blickfang...ich schätze allerdings, dass da jetzt seit ca. 2 Jahren nichts mehr passiert/passiert ist...

Das Gelände...die Kräne stehen auf einem kleinen Teil des Kais...eingezäunt....erreichbar nur über eine kleine schmale Zufahrt unterhalb der Brückenrampe.
Oder per Boot... lach-

Was es mit dem Restgelände/"Schrottlager" auf sich hat...k.A.?!

Ach ja...über die Schranke kommst du mit einem eleganten Schwung drüber...weiter hinten steht aber noch ein 2,50-er Stabgittermattenzaun im Weg... Professor-
 
[align=justify]Verein will alte Kräne im Dortmunder Hafen restaurieren
Peter Bandermann
26.08.2013

60 Jahre lang leisteten zwei 1906 gebaute Portalkräne im Stadthafen schwere Arbeit. Jetzt rosten sie vor sich hin. Metalldiebe plündern die unter Denkmalschutz stehenden Anlagen aus. Die Dortmunder Schiffahrtsgesellschaft will die Anlagen restaurieren und im Frühjahr 2014 in neuem Licht erscheinen lassen.

Dortmund.. Grüner Lack platzt ab, und Rost setzt sich durch. Keine Frage: Die beiden alten Kräne im Dortmunder Hafen haben schon bessere Zeiten gesehen. Vor über 100 Jahren versorgten sie die Dortmunder Bäcker mit Getreide und Mehl. Seit 1996 schreitet der Verfall der längst verrenteten Riesen voran: Brandstifter vernichteten ein Steuerhaus, das im Juni von einem Telekran auf den Boden gehoben worden war. In den nächsten Tagen lässt die Schiffahrtsgesellschaft ein Gerüst errichten.

Neue Heimat neben dem "Santa Monika"-Anleger

Darauf arbeiten wird auch Lothar Preukschat. Der 67-jährige Vorsitzende der Schiffahrtsgesellschaft will beide Kräne aufwendig restaurieren und ihnen einen neuen Altersruhesitz verschaffen. Neben dem Anlegeplatz des Ausflugsschiffs "Santa Monika" sollen die Kräne eine neue Heimat finden.

Doch Preukschat stößt auf Widerstand: Die Hafen AG denkt nicht daran, die einst im Petroleumhafen versteckten Kräne versetzen zu lassen. "Wir prüfen, wie wir die Fläche an der Speicherstraße mit Investoren entwickeln können. Dann werden wir dort keine weiteren Hindernisse ansiedeln", stoppt der kaufmännische Leiter der Hafen AG, Rainer Pubanz, Preukschats Pläne.

Fazit: Lothar Preukschat und sein Verein können die Kräne gerne restaurieren, aber anschließend nicht versetzen. "Das war nie anders besprochen", bekräftigt Pubanz das endgültige Nein der Hafen AG. Seit 2008 sammelt Preukschat Geld für Sandstrahlarbeiten, frische Farben und die Instandsetzung der verrosteten und ausgeplünderten Anlagen. "Vielleicht schaffen wir es auch, einen der Kräne wieder bewegen zu können", lautet seine Vision.

Kräne waren ein Motor des industriellen Aufschwungs

Beide Kräne fuhren einst, von Elektromotoren angetrieben, im Stadthafen über Schienen, um von Eisenbahnwaggon zu Eisenbahnwaggon zu rollen und Waren für die expandierende Industriestadt Dortmund zu verladen. Bis zu 5000 Kilogramm konnten die Kranführer damals an den Haken nehmen. Jetzt heben die unter Altersschwäche leidenden Kräne kein Gramm mehr.

Stattdessen krempeln jetzt Mitglieder der Schiffahrtsgesellschaft die Ärmel hoch, um die Kräne in Würde altern zu lassen. Lothar Preukschat lässt nicht locker: "Wir wollen die Geschichte des Dortmunder Hafens nicht vergessen und stellen uns gut vor, dass beide Kräne vom Petroleumhafen an ihren alten Arbeitsplatz, in den Stadthafen, zurückkehren und dort eine historische Kulisse bilden. Das würde gut zu neuen Investitionen an der Speicherstraße passen."
[/align]

----->
https://www.derwesten.de/staedte/do...-dortmunder-hafen-restaurieren-id8361202.html

----->
http://www.indukult-vereine.de/Dortmund-Schifffahrt.html
 
Hatten wir das markante Gebäude vom Hafenamt nicht schonmal an einer anderen Stelle hier im Forum? Kann mich daran erinnern..kratz- ratlos-
 
dejalo schrieb:
Hatten wir das markante Gebäude vom Hafenamt nicht schonmal an einer anderen Stelle hier im Forum? Kann mich daran erinnern..kratz- ratlos-

Ja...als "Nebenobjekt" im Hintergrund. Letztes Jahr im Sommer...im Zusammenhang mit einem Museumsschiff als zentrales Thema im Stadthafen... Professor- ...aber das paßt nicht wirklich zusammen. Deshalb ein neuer Fred... Professor- zunge-
 
Update

http://nordstadtblogger.de/wandel-des-dortmunder-hafens-abrissarbeiten-im-noerdlichen-teil-der-speicherstrasse-leiten-die-naechste-bauphase-ein/" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zacken schrieb:
Update

http://nordstadtblogger.de/wandel-des-dortmunder-hafens-abrissarbeiten-im-noerdlichen-teil-der-speicherstrasse-leiten-die-naechste-bauphase-ein/" onclick="window.open(this.href);return false;

Interessanter Link....interessante Entwicklung... Professor- daumen-
 
Zurück
Oben