Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Altes Signalhäuschen

NachtRatte

erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich glaube das das mal ein Signalhäuschen war.
Es gibt nicht viel zu sehen, aber trotzdem schön.
Haus 1.jpg

Haus 2.jpg

Haus 3.jpg

Haus 4.jpg

Haus 5.jpg

Haus 6.jpg

Haus 7.jpg

Haus 8.jpg

Gruss Christian

Kann es sein das da ein Bahnübergang nebenan ist oder war?

In diesen Häuschen ist normal die Steuerung für den Bahnübergang drin für die Warnlichter und Schranken.

Echt ein Wunder das da die alten Batterien noch drin sind.

Gruß Markus u. Rosi

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Bunker-NRW mobile app

Hallo,

Da ist ein Bahnübergang gewesen, ist aber schon viele viele Jahre her.
Bislang war die Tür immer zu.

Aber der Rost war fleissig und hat das oberen Schanier zerstört. klatsch-

Gruss Christian

Hallo,

das ist ein Standard-Typ eines Beton-Fertigteil-Schalthauses und solche sind nicht nür für Signalanlagen sondern auch für Elektro-Schaltanlagen und im Fernmeldebereich zu finden gewesen.

Die Batterien im Bilde gehörten zur sogenannten Streckenfernsprechverbindung und sind wohl deshalb dort verblieben, weil der planmäßige Verkehr zwar eingestellt und die Schranken-oder Lichtzeichenanlage des Bü rückgebaut wurde, aber die Strecke immer noch von Zügen befahren werden kann.

Erst durch die flächendeckende Einführung von GSM-R ( dem Mobilfunk der Bahn) wurden dann auch diese Streckenfernsprechverbindungen (Kabel) entbehrlich und man hat sie einfach gekappt und "vergessen".

Da fehlt eine...
Kenne eigendlich nur 24 und 60V Batterieanlagen zu solchen Zwecken.

Aber sicher das die überhaupt zu den Streckenfernsprechern gehören ?
Da ist doch in jedem Telefon eine eigene Batterie,und das Kabel geht direkt zum nächsten Stellwerk...oder bin ich da falsch informiert kratz-

Zurück
Oben