Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Art Deco Kraftwerk

UrbexBionade

erfahrenes Mitglied
Mein Non-Plus-Ultra rock-

Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaute Kraftwerk war lange Zeit eins der Modernsten in ganz Europa. Der Kontrollraum war bis vor 15 Jahren im Einsatz und das Kraftwerk wurde anschließend größtenteils stillgelegt. Heute wird dort nur noch eine geringe Menge des Stroms für die Stadt produziert.
Das Kraftwerk konnte eine Zeit lang legal in Form von Führungen besichtigt werden und ist in einigen Filmen als Kulisse zu sehen. Momenten ist ein offizieller Besuch meines Wissens aber nicht möglich.

Deshalb startet unser Tag sehr früh morgens. Ich habe die Nacht sowieso wenig geschlafen und zu viel getrunken vorher blabla- Wir schwingen uns über den Zaun und gehen eine Strecke über das aktive Gelände.
Am Zielgebäude angekommen, dem Umspannwerk des Kraftwerks, finden wir sehr schnell einen Weg ins Gebäude hinein. Leider ist es nicht einfach eine Etage hoch zu kommen, weil viele Türen zugeschweißt sind. So brauchen wir eine gute Stunde, bis wir die richtige Leiter entdecken und kurze Zeit später im Kontrollraum stehen.
Für jemanden wie mich - mit Vorliebe für fotogene Motive - einfach nur atemberaubend. Ich weiß noch genau, wie ich Gänsehaut am ganzen Körper hatte. grins

Eine Etage unter dem Kontrollraum hängt eine Plane vor einer Tür. Hinter dieser hört man aus der aktiven Turbinenhalle nebenan noch deutliches Maschinenbrummen. Und ich mochte den kleinen Bunker mittig im Raum. Genug Platz für die drei Arbeiter im Kontrollraum, aber mehr auch nicht :D

Wir waren mehrere Stunden vor Ort und ebenfalls nochmal mehrere Stunden habe ich fürs Nacharbeiten der Bilder gebraucht.

Viel Spaß!

Anhänge

• NP-42.jpg
    NP-42.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 359
  • NP-43.jpg
    NP-43.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 359
  • NP-44.jpg
    NP-44.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 359
  • NP-45.jpg
    NP-45.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 359
  • NP-46.jpg
    NP-46.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 359
  • NP-47.jpg
    NP-47.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 359
  • NP-48.jpg
    NP-48.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 359
  • NP-49.jpg
    NP-49.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 359
  • NP-50.jpg
    NP-50.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 359
  • NP-51.jpg
    NP-51.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 359
  • NP-52.jpg
    NP-52.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 359
  • NP-53.jpg
    NP-53.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 359
  • NP-54.jpg
    NP-54.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 359
  • NP-55.jpg
    NP-55.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 359
  • NP-56.jpg
    NP-56.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 359
  • NP-57.jpg
    NP-57.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 359
  • NP-58.jpg
    NP-58.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 359
  • NP-59.jpg
    NP-59.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 359
  • NP-60.jpg
    NP-60.jpg
    150 KB · Aufrufe: 359
  • NP-61.jpg
    NP-61.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 359
  • NP-63.jpg
    NP-63.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 359
  • NP-64.jpg
    NP-64.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 359
  • NP-65.jpg
    NP-65.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 359
  • NP-66.jpg
    NP-66.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 359
  • NP-67.jpg
    NP-67.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 358
  • NP-68.jpg
    NP-68.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 358
  • NP-69.jpg
    NP-69.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 358
  • NP-70.jpg
    NP-70.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 359
Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie muss ich an Kapitän Nemo und seine Nautilus denken kratz-
Sehr geile Bilder daumen-

Definitv geil! Bilder sind davon ja in genüge bekannt, aber deine sind echt sehr gut geworden!

Ich habe mich ein bisschen geärgert, dass ich das erste HDR-Panorama vergeigt habe (nicht zentriert und Rucksäcke liegen links). Das passiert mir noch nochmal :D
Aber definitiv! Die Reise hat sich gelohnt, hoffentlich bleibt der Spot noch lange so erhalten!

Mein lieber Herr Gesangverein. Resepkt.
Da muss man aber schon wissen, wo man lang muss.
Bei meinem Besuch vor 1,5 Jahren war nix zu machen. Aber auch gar nix. Selbst bei dem Wachmann, den ich später in seinem Häuschen am Parkplatz angesprochen hatte ging nix. Da klappte nix; weder deutsch, noch englisch, noch Hände und Füße.

Ich bin froh, dass keiner der Wächter Probleme gemacht hat.
Wir hatten uns aber auch genug Zeit eingeplant und das Kraftwerk hier notfalls jeden Tag zu probieren.

komisch, hab schon mehrmals von Leuten gehört, das man dort legal über ne Führung rein kann...

*EDIT* oh jetzt erst den Einleitungstext gelesen, hat sich das dann wohl geändert.... ratlos-

Kein Quatsch, das geht sogar mit 50 Mann..
Man muß nur nen Guide haben, von dem man sich abseilen darf. Komplett meine ich. Hab ich schon erlebt und mich sehr drüber gefreut. Zuletzt im Köppchenwerk..Ich war da so allein unterwegs, daß ich wahrscheinlich als einziger in der Turbinenhalle ne Zigarette geraucht hab. Hat kein Mensch gesehen und interessiert..

UrbexBionade schrieb:
Ja, und wenn schon. Versuch mal in dem Raum mit 20 Mann ein Foto zu machen :D

Kann ich nicht beurteilen in der Anlage, ich mach zu 99 % nix was Geld kostet und legal zu besuchen ist, 2 Ausnahmen bisher in 10 Jahren, das Versorgungsamt und der Fürstenhof, beim Fürstenhof waren ca. 20 Mann dabei, das war kein Problem man hat sich aufgeteilt und jeder konnte seine Fotos machen. Im Versorgungssamt waren wir ca. 30 Mann und man konnte auch seine Fotos machen ohne Menschen drauf! Wie gesagt beim Kraftwerk kann ich das nicht beurteilen, war noch nie da und werd da wohl auch nie hin, denn es gibt eh schon genug Fotos davon.

Gefällt mir auch absolut, aber dafür so ne lange Fahrt, ne Danke. Google spuckt dir in 5 Min hunderte Fotos und Infos dazu raus.
Man kann das Kraftwerk einschließlich Kontrollraum nach wie vor offiziell besuchen. Die Gefahr ist also nicht nur der Wächter, es könnte einem auch ne Besuchergruppe über den Weg laufen...
So richtig Lost ist das demnach gar nicht..
Schön isses allemal.

Zurück
Oben