Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Atomwaffenlager in Niedersachsen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Atomwaffendepot
1960 begannen die Arbeiten zur Errichtung des Munitionslagers in der (.....) Heide. Zwischen zwei kleinen Städten errichtete man das Atomwaffendepot für die niedersächsische Bundeswehr. Es entstanden neun Munitionslagerhäuser, ein Werkstattgebäude und ein Torhaus. Wegen der Gefährlichkeit der eingelagerten Munition wurden natürlich besondere Schutzmaßnahmen ergriffen. Einige halb erdversenkte betonierte Beobachtungsposten zählten zu den umfangreichen Sicherungseinrichtungen.
Bis zu einem Vorfall im Jahr 2010, wurden auf dem Gelände Feuerwerkskörper und pyrotechnische Gegenstände, von einer niederländischen Firma gelagert. Meinen Informationen zur Folge wurde in eines der Monitionslagerhäuser eingebrochen. Die Diebe haben alles mitgehen lassen was sie transportieren konnten, den Rest haben sie angezündet und zurückgelassen. Das Ergebnis war eine Explosion die die dicke Stahltür aus den Angeln riss und für eine ca. 100m lange und 15m breite Stichflamme sorgte.
(Die zwei Fotos der "Explosionsschäden" stammen von der regionalen Zeitung! Alle anderen von mir)

Urteil für die Täter:
21 Monate Haft wegen Einbruchsdiebstahls und unerlaubten Umgang mit Sprengstoffen, zusätzlich eine Schadensersatzforderung von rund 90.000€

LP 007.jpg
LP 008.jpg
LP 001.jpg
LP 002.jpg
LP 004.jpg
LP 005.jpg
LP 006.jpg
LP 010.jpg
LP 011.jpg
em-der-bunker-em-selbst-hat-standgehalten-die_full.jpg
eine-brandschneise-von-ueber-100-meter-laenge-hint_full.jpg
LP 012.jpg
LP 013.jpg
LP 014.jpg
 
Zweistöckiges Wachgebäude, und ziemlich viele Bunker.
Da muss ja richtig viel "Spezialmunition" gelagert worden sein !! daumen-
 
Ich könnte vielleicht noch in Erfahrung bringen was genau gelagert wurde. Zu den Sicherheitseinrichtungen habe ich noch Info´s ;)
 
Gelagert wurden dort Sprengköpfe für Rohr und Raketenartillerie der deutschen und holländischen Einheiten in Niedersachsen.
 
empe schrieb:
Ich könnte vielleicht noch in Erfahrung bringen was genau gelagert wurde. Zu den Sicherheitseinrichtungen habe ich noch Info´s ;)
Es gibt ja nahezu erschöpfende Verzeichnisse der ehemaligen Atomwaffenstandorte, da kann man alles nachlesen, aber solche Aufnahmen des aktuellen Zustands sind trotzdem eindrucksvoll, da kann man mal nen Abstecher planen wenn man gerade in der Gegend ist. grins
Welche Sicherheitseinrichtungen meinst Du ? Die damaligen oder die des heutigen Eigentümers ? lach- lach- lach-
 
Ich meinte die damaligen. Aber zu den heutigen könnte ich natürlich auch was sagen.....es gibt quasi keine lach-
 
Das Gelände ist mir durch meine Dienstzeit in der benachbarten Kaserne hinreichend bekannt und liegt zwischen Sxxxx und Wxxxxx.
Das Gelände hieß damals Lager Lxxx.

Als Standortübungsplatz gehörte es in den 90ern zu einer Kaserne im Nachbarort. Dort war das Transportbatalion (Sonderwaffen) 120 stationiert. Seit der Auflösung des TrnspBtl 120 im Jahre 2004 gehört das Kasernengelände zu großen Teilen einem Fahrzeugbauunternehmen.
Abgebrochen wurden dort die Stabsgebäude, die Kantine mit OHG/UHG, der San-Bereich; der T-Bereich wurde samt Tankstelle und den Schleppdächern, Fahrzeughallen und Inst-Halle völlig beräumt.

Zur Bebauung des Depots habe ich noch ein paar Dinge beizutragen.

Es gab, wie bei solchen Anlagen üblich, einen äusseren und einen inneren Wachbereich.
Aussen umzu hatte es eine Doppelzaunanlage. Dort gingen die deutschen Kameraden der TrnspBtl(SW)120 Streife.
Der Innere Bereich samt den Lagerbunkern war komplett mit einer aus Betonfertigteilen errichteten Doppelmauer umgeben. Alle drei Elemente stand ein Element in halber Gangbreite. Das bedingte eine art "Zickzacklauf" zwischen rechter und linker Wand. In jedem mittleren Element waren fenstergroße Öffnungen eingearbeitet.
Zudem gab es ehemals vier Aussichtstürme für den äusseren Bereich, wovon 1999 noch einer gestanden hat.

Die US/Belgischen Truppen waren in Sxxxx stationiert, dort steht heute noch im zum Industriegelände umgewandelten ehemaligen Kasernenbereich einen hohen Gitterfunkmast.

Grüße, S4Mog
 
Nunja, das Gelände ist spätestens seit der Feuerwerksexplosion vor einigen Jahren überrgional bekannt geworden.

Selbst Wiki hat für das Gelände ein paar Zeilen übrig.

Und wer sicih durch andere Foren durchackert, findet Hinweise u.a. bei relikte, coldwarforum, geschichtsspuren, und und und.

Alles in allem leider ein allzugut bekanntes Gelände, das schon zu Zeiten der Abrüstungsbewegung in den 80ern öffentlich bekannt gemacht wurde.

Grüße, S4Mog
 
20150826_154133_Richtone(HDR).jpg20150826_153421_Richtone(HDR).jpg20150826_154446_Richtone(HDR).jpg20150826_155811_richtone(hdr).jpg
So,hier noch mal ein paar Bilder. Viel zu sehen, gibt es ja nicht mehr, aber irgendwie doch eine schöne Anlage. Vor allem, wenn die Heide blüht.
 

Anhänge

  • 20150826_155721_Richtone(HDR).jpg
    20150826_155721_Richtone(HDR).jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 262
Hallo zusammen,

hier mal mein erster Beitrag.

Es handelt sich um eine Fotoreportage von eimem Sondermunitionslager.

Ich war vor einigen Tagen dort und fand die Lokalität doch recht interessant.

Und hier mal die Bilder:
 
Vielen Dank für den schönen Bildbericht über den aktuellen Zustand vom Lager Lahn.

Hier im Forum findest Du weitere berichte über das Gelände: https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=17488

Ich habe das Gelände in meiner Dienstzeit in Werlte selbst öfter "besucht"...

Am eindrücklichsten sind mir die Einweisungsfahrten (Gelände) als Einweisender auf geländegängigen Mil-Kfz (Wolf; 2toGl Unimog; 5,7,10to Gl ) in Erinnerung geblieben. Mit den Fahrzeugen durch das Gelände, und als Abschluß auf die Shelter rauf...
Am besten war das mit dem 8-rad LKW 10to Gl; oben auf den beiden Mittelachsen in der waagerechten stehenbleiben, und den einzuweisenden Beifahrer bitten, auszusteigen und nachzusehen, ob man auch wirklich gerade steht...
Bei den Überhängen vorne und hinten ein echtes Vergnügen!

Grüße, S4Mog
 
Zurück
Oben