Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

August-Euler-Flugplatz

Wurzelbert

Mitglied
Moin!
So, die erste größere Aktion nach meinem Umzug führte mich nach Griesheim bei Darmstadt, genauer gesagt, zum August-Euler-Flugplatz und den umliegenden Gebäuden. Erstmal ein paar Eckdaten: August Euler gründete 1908 auf dem Fußexerzierplatz des Truppenübungsplatzes "Griesheimer Sand" Deutschlands ersten Flugplatz und auch die erste Flugschule. Außerdem Wurden Montagehallen und ein Konstruktionsbüro errichtet. 1910 war Euler der erste, der in Deutschland die Prüfungen zur internationalen Pilotenlizenz absolvierte und somit das Flugzeugführerpatent „Deutschland Nr. 1“ erhielt. 1911 verlegte Euler sein Flugzeugwerk nach Niederrad bei Frankfurt und 1913 wurde der Flugplatz in Griesheim zum Fliegerhorst der Preußischen Armee ausgebaut. Nach der Nutzung als Kriegsgefangenenlager im 1. Weltkrieg wurde der Flugplatz von den Franzosen besetzt, die diesen bis 1930 benutzten. Nachdem die Franzosen schliesslich 1930 abzogen, pachtete die Stadt Darmstadt das etwa 70 Hektar große Gelände vom Deutschen Reich um dort den Flughafen Darmstadt zu errichten. Die Deutsche Forschungsanstalt für Segelflug (DFS) nahm 1933 ihren Betrieb auf und errrichtete Werfthallen und den noch heute von der TU Darmstadt genutzten Windkanal. Nach dem Umzug der DFS nach Braunschweig im Jahr 1939 wurde hier ein Fliegerhorst der Luftwaffe eingerichtet. Nach dem 2. Weltkrieg war die US Army hier aktiv und stationierte hier eine Hubschrauberstaffel, die 1992 abgezogen wurde. Von 2003 bis 2007 betrieb die NSA auf dem Gelände einen Horchposten ihrer Echelon-Anlage, in Google maps sind die Radome und die dazugehörigen Gebäude noch zu sehen, wurden aber abgerissen. So, genug der harten Fakten, jetz gibts was für die Augen...

Angefangen hab ich in einer Seitenstrasse, in der sich noch 10 baugleiche Häuser der Amis mit je 4 Wohneinheiten befinden
DSCF5454 (Kopie).JPG
DSCF5451 (Kopie).JPG
DSCF5450 (Kopie).JPG
DSCF5446 (Kopie).JPG
DSCF5445 (Kopie).JPG
DSCF5443 (Kopie).JPG
Man erkennt die Amihäuser sofort an den oberirdischen Hydranten und Fliegengittertüren... :) Sind die rechteckigen Fallrohre eigentlich auch typisch für Amis?
Eigentlich schade drum, das die da so leer rumstehen, sind alle recht gut erhalten und sehen auch durch die Fenster geguckt ganz nett aus, außerdem wäre das ne wunderbare Wohnlage. Naja, sei´s drum...Am Ende dieser Strasse stößt man dann schon auf die Umzäunung des Flugplatzes. Hier stehen eine recht lange Barracke und ein schickes Backstein/Fachwerkhäuschen
DSCF5460 (Kopie).JPG
DSCF5463 (Kopie).JPG
DSCF5461 (Kopie).JPG
Anhang anzeigen 23
DSCF5464 (Kopie).JPG
DSCF5470 (Kopie).JPG
DSCF5476 (Kopie).JPG
DSCF5472 (Kopie).JPG
An der daran angrenzenden Straße stehen auch wieder eingezäunte leerstehende Gebäude mit der Nummerierung der Army
DSCF5473 (Kopie).JPG
DSCF5474 (Kopie).JPG
In dieser Strasse befindet sich auch der oben beschriebene Windkanal der TU Darmstadt, eines der wenigen Gebäude, die nach dem Krieg ihren Adler behalten durften. Im Hof steht eine Fouga Magister, ein ehemaliges Schulflugzeug der Luftwaffe.
DSCF5484 (Kopie).JPG
DSCF5487 (Kopie).JPG
DSCF5489 (Kopie).JPG
DSCF5483 (Kopie).JPG
Am Winkanal vorbei steht man auch schon vor der Zufahrt zum Flugplatz, linkerhand ein Kasernengebäude mit diversen Nebenhäusern.
DSCF5494 (Kopie).JPG
DSCF5490 (Kopie).JPG
DSCF5528 (Kopie).JPG
DSCF5498 (Kopie).JPG
DSCF5503 (Kopie).JPG
Auf dem Vorplatz stehen zwei Gedenksteine ,für die DFS und August Euler.
DSCF5508 (Kopie).JPG
DSCF5509 (Kopie).JPG
DSCF5510 (Kopie).JPG
Und weitere leerstehende Gebäude. Dann steht man auch schon vor dem Tor des Flugplatzes, der heute nur noch von der TU als Freiluftversuchsgelände und teilweise von einem Förderverein als Museum genutzt wird. Einer ihrer Ausstellungsräume befindet sich in der Rumpfsektion der DC-8 und kann an jedem letzten Samstag im Monat kostenlos besichtigt werden. Der Rest des Platzes ist mittlerweile Naturschutzgebiet und wird von vierbeinigen Landschaftsgärtnern gepflegt lach-
DSCF5516 (Kopie).JPG
DSCF5517 (Kopie).JPG
DSCF5521 (Kopie).JPG
DSCF5524 (Kopie).JPG
So, jetzt gibts erstmal n zweites Frühstück, danach gehts weiter mit der anderen Seite des Flugplatzes. grins
 

Anhänge

  • DSCF5480 (Kopie).JPG
    DSCF5480 (Kopie).JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 405
Mist, alles durcheinander...In der Vorschau war´s noch richtig, einer ne Ahnung woran das liegt?
Naja, weiter gehts bzw gings. Hab den Flugplatz auf der Westseite umrundet um mir das ganze von Süden nochmal anzugucken, Hier konnte man gut die "Landschaftspfleger" sehen, die sich auf dem Gelände aufhalten.
DSCF5541 (Kopie).JPG
DSCF5540 (Kopie).JPG
DSCF5543 (Kopie).JPG
DSCF5546 (Kopie).JPG
DSCF5547 (Kopie).JPG
Auf dieser Seite befinden sich auch noch einige Gebäude unter anderem jeweils 3 baugleiche Hallen/Hangars mit danebenstehendem tarnfarbig gestrichenen Silos. Jemand ne Ahnung wofür die waren? Eine der Hallen wird heute als Strohlager und Stall für die Esel benutzt.

DSCF5548 (Kopie).JPG
DSCF5549 (Kopie).JPG
DSCF5550 (Kopie).JPG
DSCF5551 (Kopie).JPG
DSCF5556 (Kopie).JPG
DSCF5557 (Kopie).JPG
DSCF5560 (Kopie).JPG
DSCF5561 (Kopie).JPG
Und die letzten paar Bilder der Gebäude am Ostende, kurz bevor meine Akkus verkackt haben

DSCF5566 (Kopie).JPG
DSCF5569 (Kopie).JPG
DSCF5568 (Kopie).JPG
DSCF5572 (Kopie).JPG
DSCF5582 (Kopie).JPG
DSCF5584 (Kopie).JPG
DSCF5585 (Kopie).JPG
Kann mir jemand sagen, was es mit der Betonwanne in den letzten 2 Bildern auf sich haben könnte?
Zum Abschluss noch eine kleine Kuriosität, die mir beim betrachten in Google Maps auffiel: Südlich der Rollbahn und an deren westlichem Ende befindet sich jeweils eine aufgemalte Kompassrosette mit etwa 25-30m Durchmesser, jemand sowas schonmal gesehen?
Unbenannt (Kopie).jpg


Verdutzter Gruß Wurzelbert
 
Wirklich Klasse! Tolle Bilder und eine wirklich sehr sehenswerte Location bestimmt...nur zu weit weg..

Ich finde die Häuser der Amis sehen für eine Kaserne wirkich sehr wohnlich aus.
Die Kompassrosette ist bestimmt nur ein exclusiver Hubschrappschrapp-Landeplatz^^ :D:D

Da findet man sicher noch so einiges...iwas bekannt in Sachen Luftschutz oder Bunkeranlagen??
 
hmmm, das mit dem Landeplatz wär möglich, die Amis lassen sich ja allerhand Blödsinn einfallen grins

Die Häuser sind glaub ich weniger Kaserne als eher Unterkunft für diejenigen die mit Familie anrücken, davon solls ja auch einige geben. Aber schick sind sie wirklich und ich denke, wenn sich ein Ivestor für sowas finden würde, würden die Wohnungen weggehen wie warme Semmeln. Dank unbenutztem Flughafen ziemlich ruhig, Kirche, Kindergarten, Einkaufsmöglichkeiten alle in der Nähe. Was will man mehr?!

Über Bunker oder Luftschutz ist (noch) nichts bekannt, werde wenn das garstige weiße Zeug draußen sich verflüssigt hat mich nochmal aufmachen und evtl mal n Loch im Zaun suchen und mir das ganze nochmal näher ansehen... Gut möglich wärs, dass Gelände ist seit Mitte des 19.Jahrhunderts in militärischer Nutzung. Muss mal mit dem Opa von meiner Freundin quatschen, wenn ich ihm mal wieder mit seinem iPad helfen muss :)
 
Sehr schöne Fotostrecke und endlich mal wieder was mit vernünftigem Text anbei.
Sieht man ja leider nicht mehr all zu heufig, gerade in dieser Rubrik weinen-

Schön recherchiert klatschen- Danke dafür...

Bei den "Silos" denke ich das sind Unterstände ähnlich denen die man auch von
den schon ausgiebig behandelten Nike-Feuerstellungen kennt. Sehen für mich genau so aus...

Was die Kompassrosette auf dem Flugfeld angeht tippe ich mal, ganz vorsichtig, auf eine Fläche
zur Eichung der Bordinstumente. Kampfflugzeuge machen dies nach dem roll-out auf dem Schelter(Hangar)-Vorplatz.
Dort sind zumeist auch die GPS-Kords auf dem Boden Aufgemalt.
Du schreibst dort waren Hubschrauber stationiert, wie es sich dabei verhält weiß ich nicht sicher. Aber ich denke es wird
sich hier jemand finden der sich damit auskennt...

Könnte sich aber auch um nen netten künstlerischen, Gag handen... war nur so´ne Idee...

Danke für den schönen Beitrag klatschen- klatschen- klatschen-

Edit...

... südlicher Teil des Flugfeldes war eine Nike-Feuerstellung !!! Somit sind die Unterstände bestätigt, und auch die Hallen/Hangars. Diese wurden nur, warum auch immer (vermutlich zum
bevostehenden "schreddern")
Ihres Erdwalls beraubt. Stationiert war dort die US 1/67, kann derzeit nicht sagen ob nuklear bestückt. Wie das Gelände auf GE aussieht würde ich sagen nein. Keine Doppelzäune erkennbar,
kein zusätzliches Wachgebäude... aber die Ammis ohne ihre Bömbchen ???
Werd mal nen bischen recherchieren...

Es findet sich übrigens noch eine Kompassrose zwischen Nike Batterie und Flugfeld was meine Theorie der Eichung von Fluginstrumenten verwirft... jemand noch ne Idee ?
 
Interessanter Standort, da gibt es ja alles mögliche. daumen-

Die Nike-Stellung war anscheinend nuklear bestückt, aber zu einem frühen Zeitpunkt, als die typischen Sicherheitseinrichtungen der letzten Bauwelle (Doppelzaun, Kampfstände, Wachttürme, einheitlich aussehendes Wachgebäude) noch nicht üblich waren.
http://www.atomwaffena-z.info/atomwaffen-glossar/g/g-texte/artikel/1551/79fc7a7029/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht waren die Kompassrosen für Hubschrauber-Flugschüler, damit die lernen, zu schweben ohne sich wild zu drehen lach- lach-
 
Moin!
Erstmal vielen Dank für die Blumen, werd ja schon fast rot :oops:
Aber ich denke es gehört dazu, dass man ein wenig recherchiert und das auch mitteilt, wenn man hier einen Thread erstellt und anderen was bieten will.

Zum Thema:
Das hier eine NIKE- Stellung war, wusste ich noch nicht.. Aber sie befand sich anscheinend nicht auf dem Flugplatz, wenn man mal die Koords im von kbär verlinkten Artikel anfliegt, landet man nämlich ca 200m südlich vom Flughafen. Dort befindet sich der "Dagger Complex" oder von den Griesheimern einfach nur Radarstation genannt. Zumindest der vordere Teil dieses Geländes ist doppelt eingezäunt, und wird heute noch von den Amis genutzt. Wofür? ratlos- Auf jeden Fall ist da ne Menge los, viele zivile Autos und sogar zwei Reisebusse gurkten an dem Tag da rum... Und die Einfahrt ist schwer bewacht, allerdings weder AirForce noch Army, sondern irgendein Security-Dienst, aber trotzdem gut bewaffnet die Jungs schreck- Das sind die letzten beiden Fotos, die ich an dem Tag aus meinen Akkus rauspressen konnte:
DSCF5593 (Kopie).JPG
DSCF5594 (Kopie).JPG

Sie zeigen den nördlichen Rand des Geländes und den Funk/Radar/Wasauchimmerturm, der im vorderen Teil steht. Vom Zaun aus lassen sich auf dem hinteren (nur einfach eingezäunten) Gelände noch ein paar Strukturen erkennen, womöglich Teile der NIKE-Anlage. Soviel ich gehört habe, wurde dieser Teil bis vor ein paar Jahren noch als Standortübungsplatz der ca 1km östlich gelegenen Kelley Barracks in Darmstadt genutzt (die ich mir demnächst glaub ich auch mal antun muss...)
 
Freund kbär war mal wieder nen tacken schneller, hatte gestern aber auch keine große Lust noch zu schaun... Arbeitstag war lang genug !!
Die Seite die kbär anführt (hab übrigens auf eine Meinung von Ihm gehofft, unserem Meistergoogler rock- ) hätte ich heute auch konsultiert...
Das dort gezeigte Bild zeigt die IFC, sprich Feuerkontolle. Diese lag immer abgesetzt vom eigentlichen Feuerbereich (LA)... Habe ein GE-Prog, und denke
kbär auch, das auf GE alle Nikestellungen anzeigt... ist nur nicht hundert Prozent genau. Man muss sich schon nen bischen genauer die Gegend anschauen...
Aber wenn man weiß was man sucht findet man es auch... als ich mir deinen Flugplatz auf GE anschaute wurd ich sofort stutzig was den Südteil angeht und
hab besagtes Prog zugeschaltet... Nuja... Treffer !!!

Das Gebäude an der Zufahrt der LA hat von oben gesehen schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Xanten, auch auf den Bildern kann man eine große Ähnlichkeit
erkennen. Scheint vom Bautyp gleich, nur der Turm fehlt...

Nunja die Ammis ohne ihre Bömbchen, hätt ich mir eh nicht vorstellen können... Zumal die Nike altanativ, aufgrund Ihrer Präzision, auch zum Einsatz gegen
Bodenziele vorgesehen war. Vorzugsweise zur Deckung von US-Einheiten im Fall der Fälle... aber das hatte ich ja an anderer Stelle ausführlich genug behandelt.

Das ehemalige Einrichtungen weiter genutzt, umgenutzt werden ist hinglänglich bekann. Aber ziwiele Fahrzeuge/Busse, privater aber gut bewaffneter SD, lassen
auf eine "ziwiele" Einrichtung schließen. Echelon war/ist eine NSA Einrichung, und Riesenantennen braucht man heutzutage nicht mehr zwingend... ... ... ...

Was deinen Beitrag angeht... kann nicht genug gelobt werden !!! Bilder bekommen wir hier reichlich, aber leider zumeist nur Bilder... es giebt kaum noch jemanden,
abgesehen von einigen wenigen, der sich die Mühe macht nen paar Stunden am Rechner zu sitzen um zu recherchieren, Bilder aus zu wählen und nen wirklich schönen
Beitrag zu schreiben. Bilder sind toll !!!! Aber ohne Hintergrund eben nur Bilder...
Du hast das verstanden, die Ansätze sind da und Du giebst Dir Mühe. Dafür meinen allerherzlichsten Dank rock- sobald Du weißt wo du was in Erfahrung bringst werden
Deine Beiträge noch besser und ich freue mich schon jetzt darauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Letzteres war nur ein persönliches Statemant... weiter so und Danke !!
 
Vor einigen Wochen war ich beruflich in der Ecke und habe mich mal umgesehen. Leider blieb nicht mehr viel Zeit mit Licht über. Die Gebäude um Bild DSCF5472/73/76 , also vor dem Luftkanal, sind mittlerweile doch schon arg "runter". Zugang zum DSCF5476 und 5461 ist hier möglich, ist aber nicht mehr wirklich sehenswert. Und in 5461 hat es auch gebrannt.

Nächste Woche bin ich wieder in der Ecke und vor allem das andere Gelände zum Flughafen hin links (DSCF5490/5503) interessiert mich noch. Da nach dem beruflichen wahrscheinlich wieder wenig Licht über sein wird, hat hier vielleicht jemand Infos, in wieweit man sich das "näher" :wink: winke- angucken kann? Gerne auch per PM.

Gruß, Andreas
 
Hallo der Gebäudekomplex mit dem Zivilverkehr ist mit Vorsicht zu genießen . Der sogenannte Dagger Complex ist ein Stützpunkt von militärischen Nachrichtendiensten der Vereinigten Staaten in Darmstadt an der Gemarkungsgrenze zu Griesheim . Mit dem Wachdienst ist nicht gut Kirschen essen ,auf dem angrenzendem Gelände kann man aber gut Enduro fahren
Hier mal etwas info
https://de.wikipedia.org/wiki/Dagger_Complex
Dazu gehört auch diese Antennenanlage ist etwa 20 Km nördlich beim Frankfurter Kreuz

https://de.wikipedia.org/wiki/Egelsbach_Transmitter_Facility

Gruß orbiter
 
Danke für die Info, den Dagger-Komplex meinte ich aber nicht. (Der ist doch nur südlich vom Flughafen, oder?).
Ich meinte, den zwar eingezäunten, Teil nördlich (NNE?) vom Flughafen.

temp_DarBF.jpg

Der mit Pfeil, Dagger müsste ganz südlich die rote (halbe) Raute sein..

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas
Das ist Korrekt das Gelände das du meinst müsste zur TH gehören . Zur Zeit wird ein Angrenzendes Gelände mit Wohngebäude von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angeboten , es befindet sich westlich in dem angrenzendem Wohngebiet
Grüße Uwe
 
Na dann werde ich wohl einfach nochmal gucken gehen ;-)
Das die NNE von der TH ist bezweifel ich, sind ja Wohnhäuser. Wahrscheinlich damals für die Amis.
Und ja, bei dem westlichen Gelände pssiert was. Dort hängt am Zaun ein Schlüsselsafe, "vermessende" Leute (aber wohl von der Uni ?) gehen da ein und aus.

Danke für die Rückmeldung, Gruß Andreas
 
Zurück
Oben