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Autoelektrik

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Anonymous

Guest
Ich kann für meinen Jetta eine Golf VR6 Doppelscheinwerferfront kriegen.
Wer kann mir sagen, wie ich die zwei zusätzlichen Fernscheinwerfer anschliessen muss?
Ich beabsichtige, zu meinen vorhandenen je 100W, die Zusatzscheinwerfer auch mit je 100W zu befeuern.
Danke schonmal daumen-
 
Also wenn alles an ist 400 Watt?
Lichtmaschienenleistung vorher prüfen!
Schaltung über ein Relais wäre auch nicht verkehrt um die Kontakte im Lenkerstockschalter zu schonen.
Nicht ganz dünne Kabel nehmen!
 
Ja 400 Watt, ich fahr ja nicht ständig mit Fernlicht, die Lichtmaschine sollte das aushalten. (hoffe ich)
 
Verbau ein Arbeitsstromrelais:

Klemme 30 über eine fliegende Sicherung von Batterie+ anschließen

Klemme 87 zu den zusätzlichen Scheinwerfern

Klemme 86 an den vorhandenen Fernlichtscheinwerferanschluß

Klemme 85 an Masse

So funktionieren die Fernscheinwerfer dann schon mal ohne irgendwelche Bauteile zu überlasten, ABER perfekt ist es nicht.

Perfekt wäre wenn du alle vier Fernscheinweerfer, also die in den Hauptscheinwerfern und die im Grill über das Relais laufen lassen würdest. Dann müsstest du aber jeden Scheinwerfer einzeln absichern. Dafür würde ich dann einen zusätzlichen 6fach-Sicherungshalter verwenden und gleich zwei Relais nehmen, eines für Ablend- und eines für Fernlicht. das zweite Relais klemmst du genau so an wie das erste, nur den Steuerstrom für die Klemme 86 nimmst du dafür vom Ablendlichtanschluß.

Du glaubst nicht wieviel es dann auch mit Ablendlicht (legal!) vor dem Auto heller wird, denn auf dem Weg von der Batterie zum Lichtschalter, zum Ablendschalter, zum Sicherungskasten (ZE) und dann zu den Scheinwerfern geht an den Übergangswiderständen jede Menge "Strom verloren".

Man kann so eine Schaltung auch fertig kaufen, die hat dann auch weitere Funktionen wie z.B. Coming Home, kostet aber auch mehr Geld als die Relais und Sicherungen! Such mal nach Lichtbooster.
 
Danke für die Tips, werd mir dann gleich mal ´ne Sicherzngsbox bestellen. Der Rest ist vorhanden.
 
Vorsicht mit den 100w - Scheinwerfern. Da ist viel Jingjang-Murks auf dem Markt. Würde Narva verwenden. Ist wenigstens deutsch.
 
Seit Jahrzehnten läuft der Strom für die Scheinwerfer eh über Relais.
Die 100 Watt Funzeln sind lediglich etwas heller als die 65 Watt normal. Nimm einfach die Osram Nightbreaker Birnen. Gibts in H4+H7 bei Amazon für etwas mehr Geld als normale und bieten ein Plus von ca 90-95%. Das ist genauso oder sogar heller als die 100Watt. Bei mir waren sie deutlich heller als die 75/135 Watt Birnen...
 
@Fantomas: Narva wäre meine erste Wahl.
@PGR 156: Mein Auto ist 2,3 Jahrzehnte alt und bei dem ist nur für die Nebelscheinwerfer ein Relais vorgesehen. Alles andere läuft brutal durch den Lenkstockschalter.
 
dirkthefireball schrieb:
PGR 156, soviel Zeit muß sein! :lol:
Dann rüste Relais nach, damit das Auto auf den technischen Stand der Japaner und LandRover in den 70-80er Jahren kommt und rüste Osram Nightbreaker nach.
Das ist das günstigste und Du brauchst keine Zusatzscheinwerfer kaufen.
 
:oops: Tut mir leid Micha, habs direkt geändert.
Das mit den Relais ist in Planung, wird Samstag gemacht und den DSW-Grill hab ich ja schon gegen den Jetta-Oppa-Grill getauscht.
 
Ich halte von dem "Nightbreaker" Firlefanz überhaupt nichts. Allein schon das tolle Werbeversprechen, aus 55 Watt fast das doppelte rauszuholen - klingt nach Shell - V- Power tralala, womit mein Porsche 20 km /h schneller laufen solle.
Tatsache ist, daß durch die Auslegung der Birnen tatsächlich mehr Helligkeit zu erzielen ist - allerdings massiv auf Kosten der Lebensdauer.
Ich habe in den LKWs Narva - 100W- Birnen drin, bin mit der verbesserten Ausleuchtung zufrieden und mußte bislang keine Birne ersetzen.
 
Dann laß Dich eines :wink: Besseren belehren. Unsere Firma (Du weißt, welche), hat diese Glühlampen, als sie damals als +30% auf den Markt kamen getestet und als Zubehör mit unserer XXXXXXXX-Originalverpackung mit Ersatzteilnummer verkauft. Dann kamen die 55% und dann die +90%.
Der Unterschied zum Standart ist deutlich- wenn das Fzg nicht bereits ab Werk diese Birnen besitzt, was gut möglich ist. Wobei natürlich bei doppelter Leistung, die Lichtstärke natürlich nicht die doppelte ist...
Als ich für Tanjas Kia mal nur eine normale, neue H4 Glühlampe als Ersatz in den rechten Scheinwerfer montierte, bekam ich direkt die Beschwerde, der rechte Scheinwerfer wäre defekt. Ich setzte dann eine ältere +30% ein, auch die war noch deutlich dunkler als die +55%
Letztens dann beim Polo war der Unterschied klar sichtbar, aber nicht so extrem.
Es wird ua ein anderes Gas verwendet. Die Lebensdauer, die früher statistisch gesehen etwas geringer war, unterscheidet sich nicht mehr merkbar von Standart-Glühlampen.
Ich nutze sie seit Anfang der 90er in allen meinen Fahrzeugen, der Guzzi, damals dem LandRover (da schmiß ich dafür erfolgreich die 75/140W raus), den Kias, dem Prolo, Schwesters +Schwagers Daimler... Keine verfrühten Ausfälle.
Auch damals mit dem Landy keine Probleme auf Rüttelpisten mit den +55% von damals.
Und bei amazon kaum teurer als die Standart im Laden.
 
Meine Narva H4 55/100 Watt Birnen halten schon über 2 Jahre und der Unterschied zu den Standard Birnen war deutlich zu sehen.
Ausserdem sind die spottbillig.
 
Eigentlich gehts mir um Fernlicht, Abblendlicht war genau wie bei den Standardbirnen.
Aber das Abblendlicht kriegt ja auch ´ne Relaisschaltung, sollte auch was bringen.
 
Kannst du vorab testen:

Ein 1,5mm² Kabel an Batterie + und mit dem anderen Ende dann am H4 Stecker an die Anschlüsse von Ablend- und Fernlicht tippen, um so viel wie das Licht dabei heller wird, wird es auch mit der Relaisschaltung heller!

Nur zur Sicherheit noch einen Tipp dazu: Vorsichtig mit dem "anderen Ende" des 1,5² rumhantieren, nicht an Masse kommen oder sicherheitshalber doch lieber eine fliegende Sicherung einsetzen!!
 
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