Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahn Splitterschutz / "Bunkerchen"?

Gucker

Mitglied
Nachdem ich die Strecke schon x-mal gefahren bin, sind mir Backsteine im Gebüsch aufgefallen.
Also die nächsten Male genauer hingeschaut und tatsächlich eine Tür gesehen.
Dann musste ich der Sache auf den Grund gehen und bin hingefahren.
Habe zuerst versucht von oben näher heran zu kommen, was aber schwierig war:
Place_01.jpg
Von meinem Ziel ist nur das Treppengeländer rechts zu erahnen.

Dann also doch von der Bahnseite, der Müll deutete darauf hin, dass hier schon länger keiner mehr lang war:
Place_02.jpg

Aber der Weg war frei:
Place_03.jpgPlace_04.jpgPlace_05.jpg

Der Blick um die Mauer herum:
Place_07.jpgPlace_08.jpgPlace_06.jpgPlace_09.jpgPlace_10.jpg
Wohnlich, wohnlich...
Bitte entschuldigt die schiefen Bilder, durch diese Mäuerchen vor der Tür war der Platz recht bescheiden und ich wollte ehrlich gesagt schnell von der doch sehr aktiven Bahnstrecke verschwinden.

Hier nochmal die Treppe direkt daneben:
Place_11.jpg

Und eine auf garkeinen Fall Maßstabsgetreue Skizze des Gebäudes:
Skizze.png

Was ist das nun?
Die Tür ist reichlich stabil für einen Geräteschuppen und die Mauern vor der Tür könnten vor Druck und Splittern geschützt haben.
Also ein Bunkerchen für Bahnarbeiter?
Bin für alle Infos dankbar, die ich kriegen kann.
 
Sag mal....hat dort aktuell "Jemand" seine "Unterkunft" in der kleinen Kammer hinter der ehem. Tür? Reste einer alten Decke (o.Ä.) hängen noch vor der Tür zur Verdunklung.
Das Schlaflager sieht auf dem Foto nicht so alt aus.

Wenn dort in der Nähe etwas "bahnartiges" ist, also beispielsweise mehrere Weichen, wo damals sogenannte Rangierer gearbeitet haben könnten, ist eine Art Luftschutz möglich. Kann natürlich auch eine Art Materiallager für ebensolche Bahnarbeiter gewesen sein. Innerhalb von Steinbrüchen habe ich solche "Kammern" auch schon als Sprengstofflager gesehen.
 
Könnte das Datum auf der Packung schon ein MHD sein? :unsure: Offiziell eingeführt wurde das MHD erst im Dezember 1981. Könnte sein, dass einige Hersteller ihre Produkte schon einige Jahre vorher "freiwillig" bedruckt haben..
 
Zurück
Oben