Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahnbetriebswerk

tomvandutch

erfahrenes Mitglied
Bereits 1887 wurde dieses Bahnbetriebswerk mit einem elfständigem Ringlokschuppen, Drehscheibe, Wasserturm, Kohlenlager und Lokomotivbehandlungsanlage errichtet.

Später wurde noch eine zweiständige Werkstatt an den Ringlokschuppen angebaut.
Nach knapp über 70 Jahren schloss die Danske Statsbaner (DSB) 1958 das Bahnbetriebswerk als eigenständige Dienststelle. Der Lokschuppen und das Werkstattgebäude existieren noch, die restlichen Anlagen des Betriebswerks sind komplett zurückgebaut.

Auf einem Großteil des Geländes siedelte sich eine Kesselschmiede an. Es wechselten hier mehrfach die Eigentumsverhältnisse. Die Firma existiert heute noch und nutzt weiterhin den größten Teil des ehemaligen Bahnbetriebswerks.

Zwischen 1993 und 2001 wurde ein Teil des Betriebswerks durch einen Eisenbahnverein bzw. durch eine Privatbahn genutzt.

Seitdem steht das Ensemble leer und man kann es inzwischen als Ruine bezeichnen.
Das Dach des Rundschuppens, in dem die Diesellok NVAG DL 1 eingeschlossen ist, ist teilweise eingestürzt. Die Werkstatt ist ebenso unbenutzbar. Im Freien stehen ungeschützt die beiden aus Norwegen stammenden holzverkleideten Drehgestell-Personenwagen 555 und 664, ein Gepäckwagen sowie der für DSB MO verwendete Steuerwagen Cls 718.
Vor der ehemaligen Werkstatt liegen die Teile einer aus Deutschland gekauften Drehscheibe.

Wenn das Tor geöffnet und ein Mitglied des etwa zehn Personen umfassenden Eisenbahnklubs anwesend ist, kann das Gelände besichtigt werden. Derzeit würden für eine Sofortsicherung des Rundschuppendaches 200.000 Kronen benötigt.

Fahrzeuge vor Ort:

DL 1 der NVAG
Ist eine Diesellok von Typ 400 C die 1955 bei MaK in Kiel gebaut wurde.
Bis zum Jahr 1994 für sie unter anderem für die GBD, DHE und NVAG.
Danach war sie noch knapp 14 Jahre für eine Veteranenbahn im Einsatz.
Inzwischen steht sie seit über 10 Jahren im Lokschuppen.

Cls 718
Ist ein Steuerwagen der Dänischen Staatsbahnen.
Insgesamt wurden zwischen 1960 und 1962 18 Fahrzeuge dieses Typs gefertigt.
Er hatte 87 Sitzplätze, eine Dampfheizung und konnte 120 Km/h schnell fahren.
Dieser Wagen wurde 1983 ausgemustert.
So wie ich herausgefunden haben, existieren nur noch 2 Wagen dieses Typs.
Zu den beiden norwegischen Personenwagen und dem Gepäckwagen sind leider keine Informationen vorhanden.

Das komplette Album gibt es hier zu sehen: www.tomvandutch.de/bahnbetriebswerk
 

Anhänge

  • DSC08430-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08430-HDR-Bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08433-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08433-HDR-Bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08436-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08436-HDR-Bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08439-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08439-HDR-Bearbeitet.jpg
    878,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08442-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08442-HDR-Bearbeitet.jpg
    836,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08445-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08445-HDR-Bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08448-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08448-HDR-Bearbeitet.jpg
    1.007,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08451-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08451-HDR-Bearbeitet.jpg
    851,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08454-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08454-HDR-Bearbeitet.jpg
    943,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08457-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08457-HDR-Bearbeitet.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08460-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08460-HDR-Bearbeitet.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08463-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08463-HDR-Bearbeitet.jpg
    807,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08466-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08466-HDR-Bearbeitet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08469-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08469-HDR-Bearbeitet.jpg
    1.010,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08475-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08475-HDR-Bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08481-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08481-HDR-Bearbeitet.jpg
    1.014 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08490-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08490-HDR-Bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08495-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08495-HDR-Bearbeitet.jpg
    989,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08507-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08507-HDR-Bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08511-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08511-HDR-Bearbeitet.jpg
    952,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08517-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08517-HDR-Bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08520-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08520-HDR-Bearbeitet.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08523-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08523-HDR-Bearbeitet.jpg
    1.000,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08526-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08526-HDR-Bearbeitet.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08529-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08529-HDR-Bearbeitet.jpg
    926,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08556-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08556-HDR-Bearbeitet.jpg
    1.020,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08574-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08574-HDR-Bearbeitet.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08579-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08579-HDR-Bearbeitet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08583-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08583-HDR-Bearbeitet.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08589-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08589-HDR-Bearbeitet.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08592-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08592-HDR-Bearbeitet.jpg
    746,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08598-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08598-HDR-Bearbeitet.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08601-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08601-HDR-Bearbeitet.jpg
    783,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08604-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08604-HDR-Bearbeitet.jpg
    789,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08607-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08607-HDR-Bearbeitet.jpg
    908,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08610-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08610-HDR-Bearbeitet.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08616-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08616-HDR-Bearbeitet.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08619-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08619-HDR-Bearbeitet.jpg
    962,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08622-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08622-HDR-Bearbeitet.jpg
    901,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08625-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08625-HDR-Bearbeitet.jpg
    985,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08628-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08628-HDR-Bearbeitet.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08634-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08634-HDR-Bearbeitet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08643-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08643-HDR-Bearbeitet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC08646-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08646-HDR-Bearbeitet.jpg
    944,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08652-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC08652-HDR-Bearbeitet.jpg
    997,6 KB · Aufrufe: 66
Was für ein tolles LP! Danke für die Umschreibung, den Bildern mit den schönen Details. Der Beitrag passt besser in "Alte Verkehrswege + Bahngebäude".. :wink: daumen- Meister- klatschen- klatschen-
 
Zurück
Oben