Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahnhof Bad Sassendorf, der Fotothread...

DerErmittler

erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mal versprochen nen Bahn thread über Sassendorf zu bringen. Nun ist es soweit, ich habe Zeit n bißchen was fertig zu machen. Leider lässt sich nicht allzuviel zur Geschicht des Bf Sassendorf schreiben, jedenfalls noch nicht. daher halte ich die Infos hier erstmal recht allgemein.
Also beginnen wir von vorne, Bad Sassendorf hatte früher 3 Hauptgleise (eines davon war ein Überholgleis) plus Rangiergleise. Auf dem Rangiergleis gab/gibt es eine alte Verladerampe, früher wurden dort die Waggons mit Korn etc. beladen. Heute ist das Automuseum (gibt es das noch????) darin beheimatet. Diese Gleise, wie auch das Überholgleis wurden in den 60/ 70ern entfernt. Genauso wie der ehemalige Bahnübergang mit Schrankenwärterhäuschen durch eine Unterführung ersetzt wurde. Der ehemalige Bahnübergang führte direkt an der Heizungsbaufirma Grote vorbei. Heute erinnert daran leider nichts mehr.
Etwas weiter, ca in der Kurve der Schützenstrasse, von Soest kommend, befand sich eines von zwei in Sassendorf beheimateten Stellwerken, dass andere war bis Ende der 80er in Stücken gegenüber des Edeka Marktes im Dorf zu finden. Leider habe ich bisher keine Fotos des zweiten Stws finden können.
Das Stellwerk SF am westlichen Bahnhofsende in Bad Sassendorf (heutige KBS430)diente auch als Schrankenwärterposten für den Übergang Schützenstraße. Anfang der 60er Jahre wurden das dritte Streckengleis (Einfahrt Rangierbahnhof Soest wegen Lage in der Kurve)und das Überholgleis abgebaut. Zur Elektrifizierung 1969/70 wurde der Bahnhof komplett umgestaltet, es verblieben nur Handweichen für die Ladestraße. Der Bahnübergang wurde danach durch eine Unterführung ersetzt, die Signale von Soest aus gestellt. 1978 drohte der Abriss.
Bis ca. Anfang 2000 gab es auch noch die Möglichkeit, Fahrkarten nicht am Automaten, sondern an einem Schalter mit DB Personal zu kaufen. Allerdings wurde auch dieser Herr wie so viele andere, ersetzt.
Jetzt kommen erstmal ein paar Fotos...
Teil 2 folgt vermutlich morgen.
Gruss Marc
 

Anhänge

  • StwSfBadSas1978li.jpg
    StwSfBadSas1978li.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 193
  • StWSFBadSas1978re.jpg
    StWSFBadSas1978re.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 194
  • Soest81-82FahrplanBahnbusse.jpg
    Soest81-82FahrplanBahnbusse.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 192
  • BadSaE40Nr3.jpg
    BadSaE40Nr3.jpg
    77 KB · Aufrufe: 193
  • Einfahrt Sassendorf 80er.jpg
    Einfahrt Sassendorf 80er.jpg
    71 KB · Aufrufe: 193
  • sassendorf Anfang 80er mit Gepäckwagen.jpg
    sassendorf Anfang 80er mit Gepäckwagen.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 194
  • BadSaV60Nr3.jpg
    BadSaV60Nr3.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 194
  • BadSaE40Nr3.jpg
    BadSaE40Nr3.jpg
    77 KB · Aufrufe: 195
Nette Bilder vorallem die schönen Altbau E10 und E40 sind, sehr toll anzusehen gerade diese Zeit konnte man noch als echte Bundesbahn Zeit betiteln die heutige Bahn, hat nicht mehr viel mit früher zu tun !
 
Auffällig ist, es geht hier um den Bf in Sassendorf...und ich habe kein Foto vom selbigen eingestellt....Ich mache da mal fix was....
 

Anhänge

  • 501498badsassendorf0107lq7.jpg
    501498badsassendorf0107lq7.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 173
  • Bahnhof Sassendorf.JPG
    Bahnhof Sassendorf.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 173
  • Sassendorf luft.jpg
    Sassendorf luft.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 172
  • Bf Bad Sassendorf.jpg
    Bf Bad Sassendorf.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 172
Wusste hier jemand, dass damals vom Bahnhof in Sassendorf ein weiteres Gleis direkt zum Weinkeller führte? Die Trasse ist am Weinkeller noch zu sehen. Die waggons wurden allerdings von Pferden dorthin gezogen.
 
Jo! Da war ich ja vor kurzem erst :D

In dem Schloss nördlich davon, war ich schon mal zunge- winke-
 
DerErmittler schrieb:
Wusste hier jemand, dass damals vom Bahnhof in Sassendorf ein weiteres Gleis direkt zum Weinkeller führte? Die Trasse ist am Weinkeller noch zu sehen. Die waggons wurden allerdings von Pferden dorthin gezogen.

Ja.....DAS war mir "zufällig" bekannt. Denn Molly hatte dazu in einem anderen Fred schon mal etwas geschrieben. Professor- zunge-

Allerdings war da nicht klar, zu welchem Zweck genau diese Strecke diente.

Brauerei/Belieferung und Versand von Ware?! kratz-
(-> Lohbräu/Lohöfer)
 
Das ist der Alte Sitz der Familie Bockum Dolffs, die ehemaligen "Besitzer" Sassendorfs. Leider ist das schöne Aussengelände nur mäßig gepflegt, ich denke der alte Schlossgarten wäre Interessant, da stehen noch Skulpturen u.ä. zugewachsen zwischen den Bäumen. Ich war auch erst vor kurzem dort Essen, leider war das Essen nicht so pralle...

@Schmunck: Ich frage mal meinen Vater, der weiß mehr darüber.
 
So, ich habe grad noch etwas bei Drehscheibe-Online aus dem Archiv gezogen...Eines der Fotos zeigt noch toll das dritte Ausfahrgleis aus Richtung Soest...Viel Spass damit
Ich denke Morgen gehts weiter, ich muss jetzt ein bischen arbeiten.
 

Anhänge

  • 3533616165383264.jpg
    3533616165383264.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 142
  • 112265 Bad Sassendorf 1973.jpg
    112265 Bad Sassendorf 1973.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 142
DerErmittler schrieb:
Das ist der Alte Sitz der Familie Bockum Dolffs, die ehemaligen "Besitzer" Sassendorfs. Leider ist das schöne Aussengelände nur mäßig gepflegt, ich denke der alte Schlossgarten wäre Interessant, da stehen noch Skulpturen u.ä. zugewachsen zwischen den Bäumen. Ich war auch erst vor kurzem dort Essen, leider war das Essen nicht so pralle...

@Schmunck: Ich frage mal meinen Vater, der weiß mehr darüber.

Ist zwar jetzt ein anderes Thema:
Du hast Recht. Der Garten ist wirklich abenteuerlich. Ich habe ihn vor vielen Jahren mal "untersucht" und später im Schloss gepennt bier- grins
 
Ich bin damals in Bad Sassendorf zur Schule gegangen. Der Man der da damals Fahrkarten verkauft hatte war damals schon in Rente und machte das da freiwillig für ein kleines Taschengeld. Bis es ihn gesundheitlich nicht mehr gut ging hat mann den Schalter von heute auf morgen geschlossen. Worüber die älteren Damen und Herren sehr traurig drüber waren.
 
Zurück
Oben