Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahnhof Eslohe, Heller- und Wennebrücke

Wurzelbert

Mitglied
Ich liebe den Geruch von Bahnschwellen am Morgen! :wink:
Der Bahnhof Eslohe befindet sich an der alten Bahnstrecke Finnentrop-Wennemen, die 1911 in Betrieb genommen und ab 1966 nur noch vom Güterverkehr in Richtung Wennemen genutzt wurde. Die Strecke nach Finnentrop wurde dort erst wieder ab Serkenrode zur Anbindung eines Steinbruches benutzt. Im Jahr 1992 wurde auch der verbleibende Güterverkehr eingestellt und die Schienen höchstens noch vom gegenüberliegenden Maschinen- und Heimatmuseum genutzt. Die Schienen in Richtung Finnentrop wurden vor ein paar Jahren entfernt und die Bahntrasse zum Radweg ausgebaut. In Richtung Wenholthausen lagen die Schienen bis mindestens letztes Jahr, im vorletzten hab ich nämlich mal versucht, die Gleise zu begehen und musste aufgrund von akutem Bewuchs mit allerhand dornigem in Sallinghausen (nach ca 500m) aufgeben. weinen- Aber hier erstmal der Bahnhof:

DSCF4215 [800x600].JPG
DSCF4217 [800x600].JPG
DSCF4226 [800x600].JPG
DSCF4229 [800x600].JPG
DSCF4230 [800x600].JPG
DSCF4231 [800x600].JPG
DSCF4233 [800x600].JPG
DSCF4235 [800x600].JPG
DSCF4311 [800x600].JPG
DSCF4315 [800x600].JPG
DSCF4318 [800x600].JPG

Bis vor ein paar Jahren wurde das Bahnhofsgebäude noch von diversen Familien mit Migrationshintergrund bewohnt und die Bude ziemlich runtergerockt. Jetzt haben sich da ein Kunstschmied und n paar andere Künstler breit gemacht und die Hütte wieder auf Vordermann gebracht. Aber für den Bahnhof selbst: Düstere Aussichten

DSCF4227 [800x600].JPG
DSCF4232 [800x600].JPG

So, und genau in diese Richtung gings dann weiter zur Hellebrücke, die die Bahnlinie in einem kleinen Taldurchschnitt überquert und hauptsächlich für Forst, Bauern und Anlieger gedacht. Wer dies schöne Brückchen noch sehen will, sollte sich beeilen: Neue Pläne zur Aufschüttung Aber solang gibts noch Bilder:

DSCF4248 [800x600].JPG
DSCF4251 [800x600].JPG
DSCF4257 [800x600].JPG
DSCF4258 [800x600].JPG
DSCF4254 [800x600].JPG
DSCF4259 [800x600].JPG

Und dann war ich erstmal überrascht, vor zwei Jahren lagen hier noch Schienen und ALLES war zugewuchert. Und Jetzt? Nackter Schotter...
DSCF4262 [800x600].JPG
Alles weg... keine Kilometersteine, Signale, Schilder oder sonst irgendwas, nur Schotter! So wie das Vegetationsmäßig aussieht wurde das dieses Jahr erst entfernt. Bin dann erstmal weiter in Richtung der nächsten Brücke und prompt an nem Bauzaun mit "Zutritt verboten"- Schild in nem Felseinschnitt gelandet, stand zum Glück offen :wink: Da hat sich jemand den Schotter zusammengekratzt und n Brennholzlagerplatz damit gebaut. Und dann kommt die Wennebrücke, die das gleichnamige Flüßchen an der Stelle elegant überspannt und die Bahnstrecke auf der anderen Seite mit dem von Schmallenberg kommenden Gleis verband. Und auch hier was neues: Nach der Gleisentfernung wurde die Brücke mit Bauzaun abgesperrt, beim letzten mal bin ich noch drauf gewesen...

DSCF4269 [800x600].JPG
DSCF4270 [800x600].JPG
DSCF4277 [800x600].JPG
DSCF4288 [800x600].JPG
DSCF4292 [800x600].JPG
DSCF4290 [800x600].JPG
DSCF4299 [800x600].JPG
DSCF4301 [800x600].JPG
Alles voll mit Schleimpilzen
DSCF4290 [800x600].JPG
Mit der Stabilität scheints nicht so weit her zu sein...
DSCF4300 [800x600].JPG

So, und zum Abschluss noch zwei vom Maschinen- und Heimatmuseum gegenüber vom Bahnhof
DSCF4245 [800x600].JPG
DSCF4310 [800x600].JPG

Hoffe, ich konnte euch ein wenig entertainen..Bis denn denn! prostt-
 
Dann werde ich auch mal ein paar meiner Bilder beisteuern.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 207
  • image002.jpg
    image002.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 207
  • image003.jpg
    image003.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 207
  • image004.jpg
    image004.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 207
  • image005.jpg
    image005.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 207
  • image006.jpg
    image006.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 207
  • image007.jpg
    image007.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 207
  • image008.jpg
    image008.jpg
    58 KB · Aufrufe: 207
  • image009.jpg
    image009.jpg
    62 KB · Aufrufe: 207
Feine Bilder !!!!

Kurze Ergänzung zur Hellebrücke: Es ist ein heftiger Streit darum entbrannt, da sie hone Sanierungskosten verursachen würde, also möchte die Politik sie zuschütten, und mit Ihr den ganzen Einschnitt,
was zu großen Protesten führte.
Hier noch ein Artikel dazu:
http://www.sauerlandkurier.de/sauerlandkurier.php?kat=122&id=153156

Hier noch mehr zur Wennebrücke:
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=10476
 
...ein feines kleines "Brückerl".... daumen- klatschen-

.....und hier mal besonders nett inszeniert:

file.php


klatschen- klatschen- klatschen- daumen- daumen- daumen-
 
Schöne Bilder habt ihr beiden da gemacht, gefallen mir auch sehr gut. daumen- Meister- klatsch-
 
Schön, dass die Bilder gefallen.
Das Verfüllen des Geländeeinschnitts soll nur bis knapp unter die Bögen gehen, da die Brücke sonst nicht mehr abgeschrieben werden kann.
Was natürlich trotzdem ein herber Verlust für die kleine verbliebene Eisenbahntradition im Sauerland ist.
Hoffen wir mal, dass wenigstens die Fischbauchbrücke vor Wenholthausen erhalten bleibt!

Hier ist noch ein Link, mit Bilder aus der Zeit, als noch Gleise lagen:
http://www.nebenbahnromantik.de/html/streckenabschnitt_bhf__eslohe_.html
 
Wirklich feine Bilder daumen- , dass kleine Schienen-Auto auf den letzten Gleisstücken , hinter dem Bahnhof , wirkt irgendwie ein wenig verloren und traurig.... weinen-
 
begrafenisondernemer schrieb:
Wirklich feine Bilder daumen- , dass kleine Schienen-Auto auf den letzten Gleisstücken , hinter dem Bahnhof , wirkt irgendwie ein wenig verloren und traurig.... weinen-

Moin Freunde
Werde euch die Tage einiges an Info zu
der Strecke und des Schienenbulli zukommen lassen,
denn ich bin noch Mitglied des Verein's, welcher
die Strecke nach Eslohe und Schmallenberg
reaktivieren wollte ...
 
Die Verfüllung des Geländeeinschnitts hat begonnen. Ich habe gestern mal ein Bild dort gemacht.
Außerdem heißt die Brücke nicht Hellerbrücke sondern Hellebrücke.
 

Anhänge

  • StarStaX_IMG_0362b-IMG_0431_aufhellen_2klein.jpg
    StarStaX_IMG_0362b-IMG_0431_aufhellen_2klein.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 96
RolliHSK schrieb:
begrafenisondernemer schrieb:
Wirklich feine Bilder daumen- , dass kleine Schienen-Auto auf den letzten Gleisstücken , hinter dem Bahnhof , wirkt irgendwie ein wenig verloren und traurig.... weinen-

Moin Freunde
Werde euch die Tage einiges an Info zu
der Strecke und des Schienenbulli zukommen lassen,
denn ich bin noch Mitglied des Verein's, welcher
die Strecke nach Eslohe und Schmallenberg
reaktivieren wollte ...

Hallo Rolli ,

das hört sich interessant an .
Über die die Info's würde ich mich sehr freuen .
Ich habe letztes Wochenende noch die alte Strecke bis zum Fledermaustunnel mit dem Rad erkundet .
Schade dass das Gleisbett nicht mehr liegt .

Gruß

Dan
 
Zurück
Oben