Wurzelbert
Mitglied
Ich liebe den Geruch von Bahnschwellen am Morgen! :wink:
Der Bahnhof Eslohe befindet sich an der alten Bahnstrecke Finnentrop-Wennemen, die 1911 in Betrieb genommen und ab 1966 nur noch vom Güterverkehr in Richtung Wennemen genutzt wurde. Die Strecke nach Finnentrop wurde dort erst wieder ab Serkenrode zur Anbindung eines Steinbruches benutzt. Im Jahr 1992 wurde auch der verbleibende Güterverkehr eingestellt und die Schienen höchstens noch vom gegenüberliegenden Maschinen- und Heimatmuseum genutzt. Die Schienen in Richtung Finnentrop wurden vor ein paar Jahren entfernt und die Bahntrasse zum Radweg ausgebaut. In Richtung Wenholthausen lagen die Schienen bis mindestens letztes Jahr, im vorletzten hab ich nämlich mal versucht, die Gleise zu begehen und musste aufgrund von akutem Bewuchs mit allerhand dornigem in Sallinghausen (nach ca 500m) aufgeben. weinen- Aber hier erstmal der Bahnhof:
Bis vor ein paar Jahren wurde das Bahnhofsgebäude noch von diversen Familien mit Migrationshintergrund bewohnt und die Bude ziemlich runtergerockt. Jetzt haben sich da ein Kunstschmied und n paar andere Künstler breit gemacht und die Hütte wieder auf Vordermann gebracht. Aber für den Bahnhof selbst: Düstere Aussichten
So, und genau in diese Richtung gings dann weiter zur Hellebrücke, die die Bahnlinie in einem kleinen Taldurchschnitt überquert und hauptsächlich für Forst, Bauern und Anlieger gedacht. Wer dies schöne Brückchen noch sehen will, sollte sich beeilen: Neue Pläne zur Aufschüttung Aber solang gibts noch Bilder:
Und dann war ich erstmal überrascht, vor zwei Jahren lagen hier noch Schienen und ALLES war zugewuchert. Und Jetzt? Nackter Schotter...
Alles weg... keine Kilometersteine, Signale, Schilder oder sonst irgendwas, nur Schotter! So wie das Vegetationsmäßig aussieht wurde das dieses Jahr erst entfernt. Bin dann erstmal weiter in Richtung der nächsten Brücke und prompt an nem Bauzaun mit "Zutritt verboten"- Schild in nem Felseinschnitt gelandet, stand zum Glück offen :wink: Da hat sich jemand den Schotter zusammengekratzt und n Brennholzlagerplatz damit gebaut. Und dann kommt die Wennebrücke, die das gleichnamige Flüßchen an der Stelle elegant überspannt und die Bahnstrecke auf der anderen Seite mit dem von Schmallenberg kommenden Gleis verband. Und auch hier was neues: Nach der Gleisentfernung wurde die Brücke mit Bauzaun abgesperrt, beim letzten mal bin ich noch drauf gewesen...
Alles voll mit Schleimpilzen
Mit der Stabilität scheints nicht so weit her zu sein...
So, und zum Abschluss noch zwei vom Maschinen- und Heimatmuseum gegenüber vom Bahnhof
Hoffe, ich konnte euch ein wenig entertainen..Bis denn denn! prostt-
Der Bahnhof Eslohe befindet sich an der alten Bahnstrecke Finnentrop-Wennemen, die 1911 in Betrieb genommen und ab 1966 nur noch vom Güterverkehr in Richtung Wennemen genutzt wurde. Die Strecke nach Finnentrop wurde dort erst wieder ab Serkenrode zur Anbindung eines Steinbruches benutzt. Im Jahr 1992 wurde auch der verbleibende Güterverkehr eingestellt und die Schienen höchstens noch vom gegenüberliegenden Maschinen- und Heimatmuseum genutzt. Die Schienen in Richtung Finnentrop wurden vor ein paar Jahren entfernt und die Bahntrasse zum Radweg ausgebaut. In Richtung Wenholthausen lagen die Schienen bis mindestens letztes Jahr, im vorletzten hab ich nämlich mal versucht, die Gleise zu begehen und musste aufgrund von akutem Bewuchs mit allerhand dornigem in Sallinghausen (nach ca 500m) aufgeben. weinen- Aber hier erstmal der Bahnhof:
Bis vor ein paar Jahren wurde das Bahnhofsgebäude noch von diversen Familien mit Migrationshintergrund bewohnt und die Bude ziemlich runtergerockt. Jetzt haben sich da ein Kunstschmied und n paar andere Künstler breit gemacht und die Hütte wieder auf Vordermann gebracht. Aber für den Bahnhof selbst: Düstere Aussichten
So, und genau in diese Richtung gings dann weiter zur Hellebrücke, die die Bahnlinie in einem kleinen Taldurchschnitt überquert und hauptsächlich für Forst, Bauern und Anlieger gedacht. Wer dies schöne Brückchen noch sehen will, sollte sich beeilen: Neue Pläne zur Aufschüttung Aber solang gibts noch Bilder:
Und dann war ich erstmal überrascht, vor zwei Jahren lagen hier noch Schienen und ALLES war zugewuchert. Und Jetzt? Nackter Schotter...
Alles weg... keine Kilometersteine, Signale, Schilder oder sonst irgendwas, nur Schotter! So wie das Vegetationsmäßig aussieht wurde das dieses Jahr erst entfernt. Bin dann erstmal weiter in Richtung der nächsten Brücke und prompt an nem Bauzaun mit "Zutritt verboten"- Schild in nem Felseinschnitt gelandet, stand zum Glück offen :wink: Da hat sich jemand den Schotter zusammengekratzt und n Brennholzlagerplatz damit gebaut. Und dann kommt die Wennebrücke, die das gleichnamige Flüßchen an der Stelle elegant überspannt und die Bahnstrecke auf der anderen Seite mit dem von Schmallenberg kommenden Gleis verband. Und auch hier was neues: Nach der Gleisentfernung wurde die Brücke mit Bauzaun abgesperrt, beim letzten mal bin ich noch drauf gewesen...
Alles voll mit Schleimpilzen
Mit der Stabilität scheints nicht so weit her zu sein...
So, und zum Abschluss noch zwei vom Maschinen- und Heimatmuseum gegenüber vom Bahnhof
Hoffe, ich konnte euch ein wenig entertainen..Bis denn denn! prostt-