Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahnlinie MG Dorthausen

mgTom

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich stolpere hier in Mönchengladbach regelmäßig über eine alte Bahnlinie, die seit Ewigkeiten außer Betrieb ist. Leider hab ich keine Ahnung wofür diese war...
Die Gleise verlaufen vom Bahnhof MG-Rheindahlen bis kurz vor den jetzigen Nordpark. Auf dem Gelände des heutigen Nordparks stand früher eine englische Kaserne. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Engländer für eine ihrer Kasernen extra eine Bahnlinie gelegt hätten... ratlos- ratlos- ratlos-

Das gelbe Tor ist übrigens in Blickrichtung Nordpark :wink:
 

Anhänge

  • IMG_1504.JPG
    IMG_1504.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1506.JPG
    IMG_1506.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1509.JPG
    IMG_1509.JPG
    300 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1511.JPG
    IMG_1511.JPG
    351,7 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1512.JPG
    IMG_1512.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 361
Also ich kenne reichlich Kasernen die einen eigenen Bahnanschluss hatten oder haben. Von da aus zog so manche Panzerbesatzung mit ihrem Koloss per Bahn ins Manöver oder auf den Schiessplatz.
 
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, dass das an sich nichts ungewöhnliches wäre :wink:
Was mich daran zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass wir in Mönchengladbach das mittlerweile geschlossene JHQ hatten und die noch aktive Kaserne Ayrshire Barracks auch am Nordpark. Und beide haben keinen Gleisanschluss ratlos- Obwohl in beiden auch Panzer sind bzw. waren :wink:
 
Von da aus werden die Tanks zur nächsten Bahnverladestation per Kette gefahren sein, war bei uns genau so, die nächste Verladestation war in einer anderen Kaserne...
 
mgTom schrieb:
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, dass das an sich nichts ungewöhnliches wäre :wink:
Was mich daran zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass wir in Mönchengladbach das mittlerweile geschlossene JHQ hatten und die noch aktive Kaserne Ayrshire Barracks auch am Nordpark. Und beide haben keinen Gleisanschluss ratlos- Obwohl in beiden auch Panzer sind bzw. waren :wink:

Jetzt gibt es sogar Nachschub:

http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article13906946/Britische-Armee-bringt-6000-Fahrzeuge-nach-MGladbach.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Britische Armee bringt 6000 Fahrzeuge nach M'Gladbach

Es ist lange her, dass sich britische Panzer auf den Weg Richtung Deutschland machten – im Mai 1945 rollten britische Panzer nach Norddeutschland und an den Rhein, um die Besatzungstruppen militärisch zu unterstützen. Fast 67 Jahre später werden wieder mehrere Tausend britische Panzer nach Deutschland verschifft – diesmal allerdings aus rein wirtschaftlichen Gründen. Denn die Armee muss sparen und verkauft deshalb ein Grundstück in der Nähe von Birmingham, auf dem bisher 6000 Fahrzeuge parkten.


---

Ob das wirklich nur wirtschaftliche Gründe sind ?

kratz-
 
Hallo mgTom,
möglich das die englische Kaserne eine deutsche Wehrmachtskaserne war! Hier in Köln gabs auch das belgische "Quartier Haelen" ursprünglich Etzel Kaserne!
Gruß Buddy
 
Buddy1958 schrieb:
Hallo mgTom,
möglich das die englische Kaserne eine deutsche Wehrmachtskaserne war! Hier in Köln gabs auch das belgische "Quartier Haelen" ursprünglich Etzel Kaserne!
Gruß Buddy

Auch das ist natürlich möglich... In die Richtung habe ich noch nicht versucht zu forschen :wink:


Zum Artikel: Die Sache steht jetzt scheinbar fest, dass die Fahrzeuge hierher verlegt werden. Ich frage mich nur, wie 6000 Fahrzeuge in die Ayrshire Barracks passen sollen kratz- Das Gelände ist zwar nicht klein, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht...
 
Wohne da um die Ecke und habe mich mit dem Thema schonmal beschäftigt. Wikipedia hat da was gut Formuliertes:

Nach dem Krieg beschlagnahmte das britische Militär als eine der Siegermächte das Areal und benannte es in Ayrshire Barracks North um; es diente unter anderem als 17th Vehicle Depot für Militärfahrzeuge und Panzer aller Art der dort stationierten Einheiten. Es erhielt drei Bahnhöfe und einen direkten eingleisigen Anschluss an das Schienennetz der Deutschen Bahn im benachbarten Rheindahlen. Somit konnten Lazarettzüge über den eigenen Gleisanschluss, der im Rheindahlener Bahnhof mündete, bis in das Depot transportiert werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordpark_(Mönchengladbach)

Das ist allerdings die Bahnschiene, welche in den südlichen und noch besetzten Teil führt. Google Maps hilft da weiter, da ist das gut erkennbar (Trasse schlängelt sich ab Rheindahlen-Ost um Voosen herum bis ins Ayrshire Barracks Süd), und auch von der Autobahn aus kann man schnell mal einen Blick auf die Endpoller und alte Waggons erhaschen (zumindest vor ca. 2-4 Jahren noch).

Die von dir genannte und bebilderte Bahnlinie ist wohl 'nur' eine zusätzliche Anbindung, über die ich bisher nichts Genaues gefunden habe. Es wurde auch mal überlegt, genau diese Bahnschiene wieder auf Vordermann zu bringen, um die Borussiafans direkt mit Sonderzügen zum Stadion zu fahren bzw. direkt im Nordpark eine S-Bahn-Station zu errichten... aber wie so vieles in Gladbach wurde wohl auch dieser Plan verworfen... ;)

Der bereits erwähnte südliche Teil (durch die Aachener Str. bzw. Gladbacher Str.vom Nordteil getrennt), und der ist verdammt groß. Guck dir das mal auf Google Maps an... ich zähle da mindestens 50 Gebäude, die meisten davon Lagerhallen. Und wenn du die Panzer auch unter freiem Himmel abstellen willst, sollte da genug Platz sein. Ebenfalls gut auf Google Maps erkennbar: Eine längere Betonpiste. Evtl. eine Startbahn für Düsenflieger?

Um es kurz zu machen... sollten die Briten das Gelände irgendwann dicht machen, werde ich mir das mal genauer anschauen...
 
Ich habe mir den Artikel auch mal in Ruhe durchgelesen und nochmal die "historische" Ansicht von Google Earth dazu angesehen. Die Gleise die ich fotografiert habe verliefen direkt in die mittlerweile völlig entfernten Ayrshire Barracks North. Die Gleise verlaufen über das Feld, quer durch das Wohngebiet von Rheindahlen ebenfalls zum Bahnhof von Rheindahlen. Es verfügten also sowohl die Ayrshire Barracks North als auch die Ayrshire Barracks South über einen direkten Gleisanschluss.
Von den Ayrshire Barracks North steht dann wohl nur noch der Zaun und das Tor :wink: Der Rest ist ja nun komplett Borussia.

Es wurde auch mal überlegt, genau diese Bahnschiene wieder auf Vordermann zu bringen, um die Borussiafans direkt mit Sonderzügen zum Stadion zu fahren bzw. direkt im Nordpark eine S-Bahn-Station zu errichten

Das wäre mal eine löbliche Idee gewesen, aber gut...ohne viel Geld ist diese Strecke nicht mehr reaktivierbar. Möglich, dass auch die Regionalpolitiker da sofort ihr Veto eingelegt haben.
 
In den Ayrshire Barracks Süd gab und gibt es ganz klar einen Gleisanschluß, der nach Rheindahlen Bahnhof führt. In der Kaserne selber gibt es einen regelrechten Bahnhof. Hier standen in der Regel 2 Lazarett-Züge. Die waren sehr gut von der Autobahn aus zu sehen, da die Gleise bis zur A61 zwischen Holt und Rheydt führten. In der Kaserne, die eigentlich ein Depot ist, stand das Material von 1-2 amerikanischen Panzerdivisionen. Das Personal wurde dann aus den USA (Fort Bragg) nach Düsseldorf Flughafen eingeflogen, ins Depot gebracht, hat die Ausrüstung übernommen und wurde dann für Übungen (oder Verteidigungsfall) entweder dort verladen oder maschierten in Richtung Arsbeck, wo auch verladen werden konnte.
Der Lazarettzug war in Teilen in einer Eisenbahnaustellung in den 90er Jahren im Rheydter Bahnhof zu besichtigen, versehen mit einer britischen Rangierlok.
 
Zurück
Oben