Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bekannter Campingplatz

yahoobärchen

erfahrenes Mitglied
Letztens war ich mal wieder unterwegs, mein Weg führte mich entlang der Veltinsarena in Gelsenkirchen. An der Adenauerallee gibt es das Katastrophenschutzzentrum. Ein sehr schöner, alter Ort. Früher war dort eine Kaserne. Heute sind dort DRK, Malteser, THW stationiert. Doch auch das nicht mehr lange, denn die Mietverträge (Privatgrund) laufen bald aus und werden nicht mehr verlängert. Warum kann ich nicht genau sagen. Aber die Johanniter sind schon von dort "ausgezogen". Ebenso ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen. Von einigen Bekannten habe ich erfahren, da sie einer der Organisationen angehören, dass in den Kellern der Gebäude auch noch Eingänge zu dem unterirdischen Bereich der ehem. Kaserne sind. Allerdings seinen die meisten zugemauert, es soll nur einen offenen Eingang geben. Aber irgendwie kann keiner genau sagen wo.
Der andere Teil der ehem. Kaserne war ein Campingplatz für Wohnmobile, direkt an der Arena. Allerdings wurde auch da der Mietvertrag nicht verlängert. Dieser Bereich steht jetzt auch schon länger ohne neue Nutzung frei. Soweit ich weiss gab es dort auch ein paar Gebäude. Werkstatt, Sozial- und Hygieneräume...
Leider habe ich keine Fotos, werden aber bestimmt noch folgen.
 
Woher aus GE kommst du?
heißt das, dass das gesamte Gelände dort bald leer steht?!
Ich habe nämlich genau das Gegenteil gehört,

gruß Alex
 
Hallo,

Yahoobärchen warst Du vor Ort und hast Dich da mal ungesehen? Lohnt ein Besuch oder sollte man das aktuell besser noch lassen da ja noch nicht alles leer zu sein scheint?

Hab leider selbst null Infos dazu.
 
Danke für den Hinweis auf diese interessante Location. daumen-
Ob aktiv oder inaktiv, kann ja noch werden... evil-

Hier mal ein bißchen was zu lesen: http://www.derwesten.de/incoming/wechselvolle-geschichte-id633843.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Seite hier ist noch besser: http://www.gelsenzentrum.de/flugplatz_gelsenkirchen_buer.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist nur der allererste Text den ich gefunden habe, da gibts bestimmt noch mehr.
Da war im 2. Weltkrieg ein Flugplatz !
 
Wenn Schalke auf einem Teil des Geländes neue Parkplätze für die Arena bauen will wird kurz über lang bestimmt alles leer sein. Schade um das Gelände. :(

Denke ich werd dem Katastrophenschutz einfach mal einen Besuch abstatten. Sag danach dann bescheid was leer steht und was noch in Betrieb ist...
 
Also, der Teil des Katastrophenschutzes ist natürlich noch Teilgenutzt. Ist aber trotzdem interessant anzuschauen. Soweit wie ich gehört habe, laufen die letzten Verträge in zwei Jahren aus. Aber ich habe auch gehört, dass sich die Organisationen schon nach neuen Standorten umschauen und wenn sie welche finden auch schon vorzeitig dort weggehen werden. Der Teil des Campingplatzes ist schon lange leer, da ist nicht mehr. Es wundert mich, wenn dort wirklich Parkplätze hin sollen, dass noch nichts passiert ist. Denn dadurch geht doch auch Geld flöten. Entweder ich baue da schon einmal Parkplätze und kassiere oder ich verlänger den Campingplatzvertrag bis der andere Teil des gesamten Platzes, also THW & Co, auch die ausziehen.
Man kommt auf den Teil des Campingplatzes auch über den KAT-Schutz. Die Bereiche sind quasi durch Zäune auf den Straßen getrennt, man kommt da aber zu Fuß ohne Probleme hin. Ich meine, dass der Campingplatz aber auch n paar Meter hinter dem vom KAT-Schutz eine eigene Zufahrt hatte. Der Campingplatzbereich mit seinen Gebäuden ist auf jden Fall schon länger verlassen...
 
So ein Campingforum sagt dass der Platz letztes Jahr geschlossen wurde. Die anderen Verträge sollen dieses Jahr auslaufen so dass das ganze Gelände an die Stadt zurückfällt.

Die Parkplätze sollen wohl andere ersetzen wenn dort neue Vereinsgbäude drauf gebaut werden. Aktuelle Planungen sind aber wohl noch nicht abgeschlossen, also könnte das noch was dauern.
 
kbär schrieb:
Danke für den Hinweis auf diese interessante Location. daumen-
Ob aktiv oder inaktiv, kann ja noch werden... evil-

Hier mal ein bißchen was zu lesen: http://www.derwesten.de/incoming/wechselvolle-geschichte-id633843.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Seite hier ist noch besser: http://www.gelsenzentrum.de/flugplatz_gelsenkirchen_buer.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist nur der allererste Text den ich gefunden habe, da gibts bestimmt noch mehr.
Da war im 2. Weltkrieg ein Flugplatz !

Aus dem Link:

"Einer meiner Spielkameraden ist unmittelbar neben der Einfahrt zum Flughafen von einem amerikanischen Soldaten erschossen worden, ein zweiter erhielt einen Armdurchschuss. (...)""

So wurde also Gelsenkirchen "befreit".

kopfwand-
 
Ich habe das alte Luftbild aus dem zweiten Link gerade mal in Google Earth eingemessen.
Ein ausgedehnter Spaziergang einmal rund ums Stadion kann wahrscheinlich nicht schaden. evil-
Viele der Standorte von Hangars, Abstellplätzen für Flugzeuge wurden zwar überbaut, einige liegen aber "zufällig" in kleinen Waldstücken so daß vielleicht noch ein paar Trümmer oder Fundamente überdauert haben könnten.

Am nördlichen Rand des Flugfelds war eine Reihe großer Hangars (der Bericht des Zeitzeugen erwähnt, daß sie von deutschen Truppen bei der Flucht gesprengt wurden). Es wird auch eine "Kommandantur" erwähnt... nach meinen Berechnungen lag sie genau dort, wo heute das dreieckige Waldstück am Campingplatz ist. :shock:
 
Gerade mal vor Ort gewesen. Zwei der Gebäude im vorderen Bereich scheinen leer zu sein. Die freiwillige Feuerwehr am Campingplatz ists definitiv.

Fahrzeuge von Maltheser stehen noch auf dem Gelände, ebenso ein Boot vom THW. Im Bereich der Garagen standen weitere Fahrzeuge, bei denen sich mehrere Männer aufhielten. Von daher habe ich es vermieden mich dort länger aufzuhalten. War mir sicherer.

Bei der Feuerwehr konnte ich mich hingegen in Ruhe umsehen. War natürlich komplett verschlossen

Alle Gebäude scheinen in einem guten Zustand zu sein auch wenn ich sie nur von außen anschauen konnte. Wenn der Rest des Geländes irgendwann auch mal leer sein sollte schaue ich mich da bestimmt nochmal genauer um. Auf jeden Fall ein interessantes Grundstück.
 
Es ist wirklich ein schöner alter Ort.
Ich glaube was zwerg05 meint ist das Gebäude links auf dem Gelände. Eine ehem. Werkstatt die auch n bisschen abgelegener ist und nicht mehr unter den aktiven Gebäuden.
Ich werde die Tage dort auch nochmal vorbeischauen.
 
11329855ta.jpg



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hintergrund
Das Katastrophenschutzzentrum an der Adenauerallee hat ausgedient
04.06.2012 | 17:34 Uhr


Alle Pläne des FC Schalke 04 seien mit der Stadt abgestimmt, teilte Stadtrat Joachim Hampe auf der Pressekonferenz des Bundesligisten mit. Und was solle er sagen: „Es passt einfach. Wir sind zwei Partner mit den gleichen Zielen.“

Die Verwaltung habe sich ja vorher auch schon Gedanken gemacht, wie man den Arena-Park weiterentwickeln könne und da passten die Vorstellungen des Bundesligisten hervorragend ins Konzept: „Es ist ja ein riesiges Areal. Und wir haben hier einen unvergleichlichen Mix mit einer hohen Qualität aus Freizeit, Spitzensport und Gewerbe, der sich einfach für weitere Synergien hervorragend eignet.“

Möglichen Bedenken angesichts der Entwicklung des weiteren Wettbewerbsgebietes erteilte Hampe eine Absage: „Der Freizeitaspekt des Parks soll auf jeden Fall erhalten bleiben.“ Das Katastrophenschutzgelände an der Adenauerallee allerdings werde fallen, dort sollen 2500 Stellplätze entstehen – der Ausgleich für die wegfallenden Plätze auf P1 und P2.

Und die Gesamtschule Berger Feld? „Die Schule als Einrichtung steht nicht in der Diskussion“, sagte Hampe, die Schulgemeinde sei eng einbezogen in die Entwicklungen. „Aber eine Sanierung würde 40,5 Millionen Euro kosten. Außerdem ist die Gesamtschule 1974 für 3500 Schüler konzipiert worden.“ Heute seien es 1350 Mädchen und Jungen, Tendenz fallend. Auch sei dort mit Blick auf Inklusionen und Barrierefreiheit im Bestandsgebäude nicht mehr alles möglich.

Friedhelm Pothoff


----->
KatS-Zentrum Gelsenkirchen hat ausgedient / WAZ


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


11329857ho.jpg



11329858bp.jpg



11329859mf.jpg



11329860ru.jpg



11329861jc.jpg



11329863iz.jpg



11329864me.jpg



11329865oi.jpg



11329866ck.jpg
 
Ich gebe es gerne zu:
Angeregt durch den Fred hier war ich gestern in Gelsenkirchen....um mir das Katastrophenschutzzentrum Gelsenkirchen mal genauer anzuschauen.

Und ich muss sagen:
Nach einem früheren "Erlebnis" mit einem Katastrophenschutzzentrum im Kreis Coesfeld war ich überrascht....mehr als überrascht....äußerst positiv überrascht zunge- .

Alles noch komplett erhalten....und alles sieht eigentlich noch richtig gut aus....


11329881py.jpg



11329882ty.jpg



11329883gy.jpg



11329884lp.jpg



11329885cx.jpg



11329886lw.jpg



11329887jj.jpg



11329888sw.jpg



11329889qt.jpg



11329890xa.jpg
 
Der ganze -riesige- Komplex sieht überwiegend noch gepflegt bis sogar sehr gepflegt aus.

Kein Müll....aber auch gar kein Müll liegt herum. Auch kein altes Laub. Keinerlei (zerschlagene) Flaschen. Der Rasen ist/wird noch immer gemäht.
Und: Keinerlei Schmierereien. Keinerlei Vandalismus.

Zumindest derzeit. Zumindest noch nicht.

Weiter oben -in der Einleitung zu diesem Thema- da hat es jemand schon ganz nett und richtig ge-/beschrieben:
Ein wirklich schönes-lauschiges Gelände/Plätzchen.... Professor- zunge- zunge- ....


11329907rb.jpg



11329908hj.jpg



11329909bm.jpg



11329910xn.jpg



11329911kf.jpg



11329912zz.jpg



11329913nm.jpg



11329915pz.jpg



11329916at.jpg



11329917jc.jpg



-tbc-
 
Guten Morgen winke-
Wir waren auch vor Ort, nur standen dort mehrere KFZ herum und deshalb wussten wir nicht ob wir drauf konnten auf das Gelände oder nicht, vor allem konnten wir von außen nicht erkennen was "verlassen" ist und was nicht :(
@ Schmunkmueller? hast du jemanden angesprochen ob du auf das Gelände darfst, oder war bei deiner Anreise niemand vor Ort?


Ich muss dazu sagen, wir haben Fahrzeuge gesehen, aber keine Personen, welche wir sonst angesprochen hätten...
 
ge-idiot schrieb:
Guten Morgen winke-
Wir waren auch vor Ort, nur standen dort mehrere KFZ herum und deshalb wussten wir nicht ob wir drauf konnten auf das Gelände oder nicht, vor allem konnten wir von außen nicht erkennen was "verlassen" ist und was nicht :(
@ Schmunkmueller? hast du jemanden angesprochen ob du auf das Gelände darfst, oder war bei deiner Anreise niemand vor Ort?

Ich muss dazu sagen, wir haben Fahrzeuge gesehen, aber keine Personen, welche wir sonst angesprochen hätten...

Moin....ganz verlassen ist das Gelände noch nicht. Das THW z.B. hat dort noch Material stehen....Malteser- & DRK-Fahrzeuge (RTW/KTW) stehen ebenfalls noch dort.

Auch "Laufverkehr" war zu beobachten....einmal standen verschiedene PKW auf dem großen "Paradeplatz" im Zentrum des Geländes. Und dann fuhr ein schwarzer Golf mit einem Herrn mittleren Alters mehrfach an mir vorbei. Der sprach MICH dann (natürlich lach- ) auch an, was ich denn da/hier überhaupt mache.....k.A., was er zunächst gedacht hat.

OK....Streß gab das keinen. Ich konnte ihn beruhigen, zumindest in der Sache. Allerdings schien er nach dem Gespräch über meinen "Geisteszustand" beunruhigt....soll heißen, er zeigte wenig Verständnis für mein "Hobby". Letztlich schien es ihm dann aber egal, dass ich da herumgelaufen bin.

Eine "väterliche Ermahnung" gab's aber doch noch....keinen "Schei*" zu machen.... lach- ....was ich aber allemal nicht/nie mache... lach- lach- lach- .....ich habe es mir dann aber verkniffen, genauer zu schauen, was schon leer steht. Devise "Besser ist das"....nicht das der "Golf-Mann" es noch mit der Angst zu tun bekommen hätte und "komisch geworden" wäre....

Ehrlich gesagt: Ich hatte zunächst auch einen Moment gezögert, das Gelände zu betreten.....manno, so viele Warn-/Hinweis-Verbotsschilder....

....dann aber habe ich gedacht "Egal, stumpf gewinnt....und es ist Sonntag-Spätnachmittag"....ich mach' das jetzt einfach. Voila.

Und das ist aber auch nett da.... zunge- zunge- zunge-
 
pixelman und ich haben letztens das Gelände auch angeschaut, ganz leer ist es nicht. Kann es sein, dass einige Arena-Besucher dort auch einfach parken? Lustig auch, die Leute die da rauf fahren, um eine Runde zu drehen und dann wieder das Gelände verlassen.
 
ixi schrieb:
pixelman und ich haben letztens das Gelände auch angeschaut, ganz leer ist es nicht. Kann es sein, dass einige Arena-Besucher dort auch einfach parken? Lustig auch, die Leute die da rauf fahren, um eine Runde zu drehen und dann wieder das Gelände verlassen.

Habe ich auch gemacht....die "Rundfahrt".... lach- lach- lach-
 
Okay ziemlich interessant, ich werde mich morgen nochmal auf den Weg dorthin machen, sind ja schließlich mit dem Auto nur 2 Minuten Fahrt hin silly-
gegenüber von dem "Kasernen - Gelände" die Gebäude scheinen auch leer zu stehen, hat da mal jemand drauf geachtet?
 
Zurück
Oben