Die Hülsmann Kaserne wurde damals (m.W. 1998) spektakulär 'gerockt'. Das Stuntteam von 'Alarm für Cobra 11' und die Feuerwehr Iserlohn haben sich das Objekt für diverse Übungen auserkoren. So wurden unter anderem die Gebäude in Brand gesteckt, gesprengt etc. und daraus einige unangekündigte Alarmübungen für die Wehr zu veranstalten. Bei dem 1. Einsatz gab es einen Riesenskandal, weil die Rauchsäule über die A46 zog. War echt spektakulär, mit Laiendarstellern als Verletzte. Ich war bei der ersten Übung dabei. Alarmiert wurden wir, wie zu einem normalen Einsatz (wie gesagt die Übung war unangekündigt). Selbst die Leitstellendisponenten und die Diensthabene Wachabteilung der Berufsfeuerwehr wußten von dieser Übung nichts. Mit der Alarmierung wurde gewartet bis ein Passant das Feuer bemerkte und den Notruf wählte. Beim Ausrücken sagte dann ein Kamerad. "Das ist nur eine Übung." Als wir dann mit Sonder- und wegerechten in den Hellweg einbogen sahen wir nud die Riesenracuhsäule und die Flammen aus dem Dach schlagen. Erster Gedanke der sich uns aufdrängte: "Übung? Ja, ne ist klar."
Ein paar weinige Gebäude stehen noch, dort ist unter anderem das Zentrum für Gerontotechnik, diverse andere Büros und das SASE ( Museum für Abfallentsorung).
Wir waren einer der ersten eintreffenden Einheiten und als uns einer am Tor abfing und einen sogenannten Einsatzabschnitt zuwies wurde uns bewußt das es doch eine Übung war.
Zur Corunna Kaserne: Wie es der Zufall will schreibe ich gerade diese Zeilen aus einem der wenigen Gebäude die dort noch stehen. Hier ist heute ein Gewerbegebiet.
So ist z.B. in dem Gebäude (war früher mal ein Unterkunftsgebäude) wo ich gerade bin, die DEKRA, das bfw (Berufsfortbildungswerk), die Krankenpflegeschule des Bethanien Krankenhauses, das Frederike-Fliedner-Berufskolleg und eine Schule der Diakonie für Sozialarbeiter.
Außrdem u.a. die Stadtbetriebe.
Im BMH am Seilersee ist heute ein Internat. Die Gebäude sind dort größtenteils noch erhalten.
Von den FALLIS an der Schulstrasse ist gar nichts mehr übrig. Jedoch hat mei Großvater mal, als die Kaserne noch stand dort Geburstag gefeiert.
ich erinner mich grade an ein Erlebniss als ich noch jung und schön war (heute bin ich nur noch und ;-) ). ich ging zur Grunschule am Bömberg und hatten freien Blick auf das BMH und die Fallis. In einer der Pausen hielten sie wieder einer ihre zahrleichen Übungen ab, als einer der Springer auf unserem Parklpaltz landete, ganz großes Kino sag ich euch.