Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Betreten von stillgelegten Bahnanlagen NRW Recht

ghost2k

erfahrenes Mitglied
Hi zusammen, wie schaut es eigentlich rechtlich aus, wenn man über stillgelegte Bahngleise läuft, bzw. diese betritt? Gibt es bestimmte Regelungen oder werde diese wie aktive also noch genutzte Gleise behandelt? Es gibt da in Hamm eine Ecke, die mich sehr reizt, allerdings kommt da kaum ungesehen hin und Stress will ich natürlich vermeiden. Dieser Bereich liegt umgeben von toten Schienen. In Sichtweite sind Häuser, Straßen und Stellwerk. Das Stellwerk selbst, steht übrigens direkt vor diesen toten Gleisen, wird aber noch genuzt.

2 Leute mit Warnweste, Klemmbrett und Karte+ Stativ mit GPS oder Smartphone drauf und schon gehst Du jedem Ärger aus dem Weg :mrgreen:
Rechtlich wird es da keinen Unterschied zwischem aktivem und inaktivem Bahngelände geben. Bahnanlaach ist Bahnanlaach ratlos- .

Schauen wir mal, eine Minicam in Form eines Smartphones, sollte wohl auch reichen. silly- Ein Besuch ab 01:00 Uhr Nachts, könnte natürlich auch zum Erfolg führen. :mrgreen:

Nur wenn die dann "nein" sagen, dann heisst es auch nein.
Ausreden wie "habe ich nicht gewusst" gelten dann natürlich nicht, sondern dann ist Vorsatz im Spiel.

Das Schlimmste sind nicht die DB Leute, sondern die Passanten, Anwohner und Autofahrer, die einen eventuell anschwärzen, wenn man den Bahndamm hochklettert, um auf die toten Gleise mit den Ruinen zu kommen. Bevor die Bahn die gesammte Strecke + Damm weiträumig gerodet hat, wars deutlich angenehmer. :? Gut, nun wäre es natürlich möglich, das Werk Hamm extrem schnell und ungesehen zu erreichen, aber dafür, bin ich nun an anderer Stelle schnell zu sehen. Ich weiss nicht, wie schnell ein Nichtbahner, die Bullen oder DB ruft und ich will es auch nicht heraus finden.

Hoffe aus dem Thema wird demnächst ein interessanter Bahn Ruinen Threat... silly-

Ich hatte bei der Bahn noch keinen nennenswerten Ärger,obwohl ich schon unzählige Male auf irgendwelchen Bahnbrachen rumgeschlichen bin...mit und ohne Gleise,ohne und auch mit Bahnbetrieb und Bahnpersonal :lol:

Nee,einmal,vor gut 15 Jahren,hat mich ein BGS Heini beim über die Gleise latschen erwischt...das machte 30 Mark Ordnungsgeld :roll:

Wir werden sehen, was sich ergibt, die Bahn in meinem Revier, ist ja noch recht interessant. :mrgreen: Ich habe nur Sroge, dass der "wachsame Passant", mich anschwärzt. finger-

Du mußt halt für Passanten etc den Eindruck erwecken, Du seist dort legal und beruflich beschäftigt. Daher: Warnweste, Klemmbrett... . Kommt irgendwas mit blauer Lampe am Kopf daher: Freundlich zunicken und sich wieder der vermeintlichen Tätigkeit widmen.

Bahnanlagen sind solange Bahnanlagen, bis die Strecke oder das Gelände offiziell enteignet werden, und das muss beim EBA (Eisenbahn-Bundesamt) beantragt werden, und erst wenn genehmigt ect. wird die Anlage offiziell als Bahnanlage abgeschrieben, und kann z.b neu bebaut werden. Bis dahin bleibt es eine Bahnanlage, auch wenn sie schon stillgelegt ist und in Hamm würde ich grundsätzlich aufpassen, dort ist der Fahrzeug Pool zum Verkauf abgestellt, die haben einen sehr scharfen Wachdienst wegen Beschädigugen der Fahrzeuge ect.

In dem Bereich gibts nur tote Gleise und ein paar kleine Ruinen, die ereicht man allerdings nur, wenn man den Bahndamm zu den toten Gleisen besteigt. Höhe HSO und dann Richtung Westen, ist zwar nicht gerade spektakulär, für mich aber immer noch interessant genug. Die ganze Ecke dort, hat ja neben den Ablaufanlagen (die dicht sind) und den bereits bekannten ruinen, noch ein paar andere nette Ecken. Wer sich etwas in Hamm auskennt, dürfte nun auch wissen welche Ecke ich meine und verstehen, warum es etwas kitzlig sein kann.

Ah die Ecke ja die kenne ich, war da auch schonmal unterwegs aber ich passe in Sachen Bahn auf, denn mit der BP (Bundespolizei) ist nicht umbedingt zu Spaßen, eigentlich wie mit allen Bullen silly- Hso ist noch besetzt und in Betrieb, wie auch einige andere Stellwerke und ich kenne Fdl (Fahrdienstleiter) gut, da rennt wer rum und zack BP da...

Klar kann ich voll und ganz nachvollziehen^^ Wo steckt man denn schon nicht gerne, seine Nase rein und schaut sich mal um, das würde ja völlig dem Schleicher wiedersprechen zunge- Wie gesagt pass einfach auf, und dann sollte das schon hinhauen und vermeide aufjedenfall aktive Hauptgleise usw., denn wenn du da einen Einsatz an der Backe hast, dann wirds sehr ungemütlich :?

Jo, aktive Anlagen meide ich, da kann es ja schnell mal ungemütlich werden. Wenn man aber nen Satztürklinken dabei hat, kann man gewisse Türen einfach passieren und ungesehen zum Ort des Begehrens kommen; ja, ich meine tatsächlich normale Türklinken. Ich denke mal, dass mit diesem Tip, der ein odere weiss, welchen Ort ich meine. :wink:

Zählen Türklinken, eigentlich als Einbruchswerkzeug? Damit öffnet man ja eigentlich völlig zerstörungsfrei und lautlos, geschlossene Türen.

Zurück
Oben