Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bildbearbeitung - Freeware

Greni

erfahrenes Mitglied
Premium
Hi liebe Forengemeinde, Computercracs und Fotofreaks help- ...

... nachdem ich nun schon nen paar Tage am "knipsen" binn möchte ich nerd mich auch mal so laaaaangsam an die Bildbearbeitung wagen.
Nicht das ich Aufnamen die ich hier poste aufpeppen will, mit nichten. Möchte einfach nen bischen rumprobieren, das ein oder andere Gesicht das
erwischt wurde vernünftig "tarnen", Bilder mit Unterschrift/Wasserzeichen versehen und so weiter.
Ist ja auch nicht so das man nur Lost Places aufnimmt (nanana, nicht was Ihr schon wieder denkt grins nonono- ).

Hab mal bei Chip online geschaut, müssen ja auch nicht gleich 50,-€ sein...

... http://www.chip.de/Downloads-Foto-Grafik_51684538.html?tid1=38933&tid2=0" onclick="window.open(this.href);return false;

kann mir einer was empfehlen ??? Soll nix superdolles sein, aber etwas womit ich Oldi auch klar komme kratz- sorg- !!!

Freue mich auf gut gemeinte Ratschläge

PS Die Cam ist immer noch die alte 2mp Fuji Kompakte, und wird´s auch noch nen Weilchen bleiben. Kohle für was besseres ist für´s
Airsoft-Equikment draufgegangen ratlos-

Wenn du Zeit hast, kann ich dir Gimp empfehlen. Du findest eigentlich zu jedem Thema ein Tutorial auf Youtube, die helfen dir dann bestimmt auch weiter :)

Möchte man ein Foto mit allen nur erdenklichen Funktionen bearbeiten?
  • Photoshop
    Gimp < meine Empfehlung
Da beide Programme sehr umfangreich sind vergeht ordentlich Zeit nur um die Grundfunktionsweise dieser zu erlernen.

Braucht man hingegen einen RAW Konverter um digitale Negative zu entwickeln:
  • Lightroom < falls du dir bei Zeiten eine DSLR anschaffen solltest sind sind die 120€ weise investiert
    Darktable

Ups, hätte nicht gedacht das so schnell Antworten kommen!!

Schonmal danke daumen-

Hmm, wenn ich´s nu recht verstehe fällt Photscape unter schnell und einfach erlernbar...
... ergo vermutlich die beste Wahl für ne´n Computertechnischen Vollpfosten wie mich kratz-

Wohigegen Gimp und die meisten anderen bieten entschieden mehr, aber blabla- kratz- schreck- kopfwand-

Hab ich das soweit richtig auf die Reihe bekommen ???

Ich habe auch etwas Zeit gebraucht um mich in Gimp einzuarbeiten, jetzt macht es aber großen Spaß, auch uns Älteren klatsch- klatsch-

Hiermit komme ich gut klar!
Bilder bearbeiten und verkleinern, kein Problem! http://pixlr.com/editor/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bis vor kurzem stand noch Photoshop CS2 kostenlos zum Download auf der Adobe-Website zur Verfügung.(Glaube aber registrierung nötig)
Bevor du dich in Gimp einarbeitest,was ja auch nicht gerade wenig Aufwand ist,kannst du dich auch gleich in CS2 versuchen.
Aber für die einfachen Bearbeitungsschritte wie Tonwerte,Gradation,Kontraste oder Farben verändern reichen auch andere kostenlose Programme,die man sicher z.B. auch auf
diversen Seiten findet...z,B. Chip.de

ich benutze zum Bildbearbeitung: Niksoft Color Efex Pro 4 - ‎HDR Efex Pro 2 - ‎Silver Efex Pro 2 - ‎Dfine 2

Photoshop CS2 wird kann man immer noch kostenlos herunter laden.Aber nicht ganz einfach.

Wenns schnell gehen muss verwende ich Picasa.

Einfach ist es schon.
Adobe Account erstellen, hier einloggen hier einloggen und herunterladen.

Der einzige Haken an der Sache ist, dass man CS2 nicht kostenlos nutzen darf.

Adobe schrieb:
Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern sollten nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten.

Nur mal so am rande... winke-

Zurück
Oben