Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bin neu hier.....

Hombre

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Mein Name ist Lars und ich komme aus dem EN- Kreis.
Ich bin Mitvierziger, meine interessen liegen im Bereich von Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg in NRW.
Über Nachforschungen im www bin ich auf Euch aufmerksam geworden. Ich hoffe einiges intressantes für die Gemeinde beisteuern zu können, bin aber auch auf der Suche nach einigen Antworten, Tips und Meinungen.......
Es ist das erste Forum dem ich beigetreten bin, ich bitte um Verständnis wenn nicht gleich alles funktioniert wie Ihr es gewohnt seid. kratz- kopfwand- help-

Gruß L. prostt-

Hallo Lars herzlich Willkommen hir . Wir waren alle Anfänger hir und wenn etwas nicht klappt einfach Fragen ond vielleicht im Chat vorbei schauen , bis bald Rudi .

Hallo Rudi

Danke für das Willkommen.

Denke die Hilfe werde ich brauchen.
Werde in der nächsten Zeit, Vorbereitung läuft, mal eine Frage zu einer Anlage in Witten einstellen.
Vielleicht kennt diese jemand hier.
Weiter mit diesem Thema in der entsprechenden Rubrik......

Willkommen im Forum.
Du hast auf jeden Fall das richtige Alter für das Hobby, bist hier nicht alleine lach- lach-

Danke, danke....

Von Hobby möchte ich erstmal noch nicht sprechen.
Es ist eher das Interesse an der damaligen Zeit, den Geschehnissen, der damaligen Technik und deren Möglichkeiten sowie der Architektur der Anlagen.....
Sind wir nicht alle, schon von Kindheit an, an der "verbotenen Welt" der Bunker interessiert?!
Haben wir das nicht allen mit in die Wiege gelegt bekommen!?
Die erste Kippe, die erste Pulle Bier vielleicht sogar das erste rumgeknutsche war an solch einem "geheimnissvollen verbotenem Ort".
Wer hier im Ruhrgebiet groß geworden ist, hatte zwangsläufig kontakt zu solchen Orten.
Leider haben wir sie als Jugendlicher nicht so wargenommen und wussten nichts oder kaum etwas über sie.
Hat uns ja auch nicht weiter interessiert!
Wären solche Anlagen immer frei zugänglich gewesen, hätte man sich dort ungestraft aufhalten können, sie hätten einen nicht interessiert. Aber allein das Schild " Eltern haften für ihre Kinder" machte die Sache schon interessanter!
Heut sieht das anders aus.
Es gibt viele Orte hier, die mit "Mythen" der Vorgängergeneration behaftet sind. Vielleicht auch, weil unsere Eltern und Großeltern nicht gerne über diese Zeit sprechen wollten.
Ich möchte einige Sachen aus meiner Jugend auch mal hinterfragen. Was war da, warum und wer hat es genutzt sind nur einige Fragen. Vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen, jemandem hier weiter zu helfen.

Danke für das nette Wilkommen,
ich hoffe auf eine interessante Zeit.....

Zurück
Oben