Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bitte um Hilfe

der wale

Mitglied
Hallo Kollegen.
Ich lebe in Polen. Ich erforsche den alte preußischen Bergbau in Schlesien. Manchmal habe ich Probleme beim Lesen alter Karten. Kann ich Sie um Hilfe beim Entschlüsseln des unterstrichenen Textes bitten ?
 

Anhänge

  • a1.png
    a1.png
    473,6 KB · Aufrufe: 231
Hast du vom anderen Text denn schon etwas entziffern können?
Das letzte unterstrichene Wort scheint "Mundloch" zu sein. Wenn das stimmt dann weiß man wie das "d" aussieht, und dann könnte das vorletzte Wort ein "und" sein und das darauf zumindest mit "d" beginnen.
 
Danke. Ich kann nur "nur auf dem Mundloch" (?) Lesen. Der Text beschreibt sicherlich einen Entwässerungsstollen der Anna Maria grube in Querbach (Przecznica)...
 
Wie alt ist das denn? Ich würde vermuten irgendwas Mitte 19. Jahrhundert, also 1850 aufwärts. Hat mit Sütterlin auf jeden Fall nichts zu tun, das kam erst später.
 
Die Karte stammt aus dem Jahr 1778. Ich habe neuere Karten, die diesen Stollen nicht mehr zeigen. Ich kannte das Sütterlinschrift nicht, aber das Archivmaterial, das ich studiere, ist normalerweise viel älter.
 
Sütterlin entwickelte "seine" Schrift Ende des 19. Jh. aber sie ähnelt der hier gezeigten Schrift sehr.
Die erste Zeile lautet: Ist mit dem tiefen Stollen der St. Maria Anna ....
2. Zeile ..aufgefahren in ...
3.. Zeile: .... tiefen Stollen ...
4. Zeile ...im Bau durchschlägig und außen Mundloch ...
5. Zeile ...aufgefahren ...
Mehr habe ich nicht rausbekommen. Die Schrift ist aber sauber und leserlich. Ich kenne da jemanden,
der mehr rauskriegt.
Ich schick dir ´ne PN.
 
Soweit ich es entziffern kann: "Die Tage-Rösche welche im Bau durchschlägig und dessen Mundloch"

Da ich den Kontext nicht kenne, weiß ich nicht, ob das so Sinn ergibt.

Gruß
Felix
 
Dann ist die 4. Zeile entziffert. Ich hatte Schwierigkeiten wegen des kleinen d am Anfang und dann dieses ß (sz).
Aber es heißt "dessen" und nicht "außen". Das macht mehr Sinn.
 
phoenix88 schrieb:
Soweit ich es entziffern kann: "Die Tage-Rösche welche im Bau durchschlägig und dessen Mundloch"

Da ich den Kontext nicht kenne, weiß ich nicht, ob das so Sinn ergibt.

Für mich unverständlich. Es sei denn, es ist ein Bergbaubegriff. Ich füge ein Fragment der Karte bei. Vielleicht ist es hilfreich.
 

Anhänge

  • dd.png
    dd.png
    629,9 KB · Aufrufe: 146
Es wird noch unverständlicher. Die letzte Zeile heißt: Ist nun ganz angefangen 4.Ltr auf Kona IL und fahre...
Bei "angefangen" fehlt das g - da ist aber so ein Pfeil, der vom g bei ang .. kommt und wohl andeuten soll,
dass auch hier ein g hingehört.

Rösche - für mich ein Wasserablauf aus einem Stollen. Bei einer Führung hier in einem Bergwerk nahmen wir
den Ausgang über eine Rösche. Die lag aber weit höher als die Sohle und hatte keinen Wasserabfluss. Das wäre
auch gar nicht möglich gewesen. Auf meine verwunderte Frage erklärte man mir, dass mit Rösche auch ein
Ausgang ohne Wasserablass gemeint sein könnte. In unserem Fall interpretiere ich Rösche als normales
Stollenmundloch.
Wenn das auf der Karte der rot eingekreiste Bereich ist, würde das hinkommen.
 
Die nächste Zeile ist weniger wichtig. Es geht um die Forscherpunkte dieses Stollen.
4ltr. Hora 7. sind Bergbau-Maßeinheiten.
 
Auf der Karte kann ich leider nur einzelne Buchstaben lesen.
Bei dem Text stehen am linken Rand die Großbuchstaben D,E,F und G.
Hast du da noch einen größeren Ausschnitt?
 
Zurück
Oben