Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

"Blech-Martin"

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
.. "Blech-Martin" wurde er einfach nur im Ort genannt..das ist schon lange her..denn seit vielen Jahren liegen seine Industrieanlagen brach. Auch die zum Gelände gehörende Villa ist nicht mehr zu retten und abbruchreif.. kopfwand- weinen-

IMG_8541.JPGIMG_8574.JPGIMG_8584.JPGIMG_8586.JPGIMG_8631.JPGIMG_8573.JPG
 
"Blechwaaren"... lach- ...die Schreibweise ist doch "schon länger" so nicht mehr gebräuchlich... Professor- zunge-

Dazu das "schnuckelige" Eck-Wohnhaus...sehr nett.

Schöner Fund, Dejalo.
DANKE für das Einstellen hier.

Schade nur, dass das Objekt so weit von uns entfernt liegt...

Gibt es vielleicht noch einen kleinen Bilder-Nachschlag?!

Ich würde mich freuen...
 
Nachtrag:

Das gezeigte Objekt scheint der/ein Altstandort von Martin zu sein...die Firma scheint es noch zu geben, an anderem Standort / in neuen Gebäuden...

----->
http://www.georg-martin.de/unternehmen/geschichte.html

[...] Mitten im Chaos des Kriegsendes formierten sich Kräfte und Erwartungen, deren Dynamik auch die Gründung unseres Unternehmens am 1. September 1945 durch den Werkzeugmacher­meister Georg Martin zur Folge hatte.
Entschlossenheit und Beharrungsvermögen, gesteckte Ziele zu erreichen, ließen unseren Firmengründer mit seinen drei Mitarbeitern die Widrigkeiten des Anfangs meistern.

Innerhalb weniger Wachstumsjahre führte der Weg aus gemieteten Räumen und Einrichtungen in die Eigenständigkeit, von Dietesheim bei Mühlheim über Offenbach nach Dietzenbach dem heuti­gen Sitz des Unternehmens. Im Gleichklang hierzu entwickelten sich die Verbindungen zu Kunden und die Palette der Produkte.

Wichtige Impulse brachte der Kunden­kontakt aus dem Bereich der Warenautomaten, später die Zusammenarbeit mit Druckmaschi­nenherstellern, insbesondere für Bogendruck­maschinen. Hinzu kamen europaweite Verbin­dungen in die gesamte Industrie mit unseren Zwischenlagen-Produkten, sowie die Vergabe einer Produktionslizenz nach Japan....
 

Anhänge

  • 49f7f0aa27.jpg
    49f7f0aa27.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 427
Interessantes Objekt,gefällt mir sehr gut.. hast die Villa auch besucht..? Sieht auf den Fotos zugänglich aus...
 
@ Schmunk

..zu deinem Nachtrag mit dem Link von Georg Martin..glaube dieser Martin hat aber nichts mit der Blechverarbeitung-Apparatebau Ludwig Martin zutun.. kratz- ratlos-
Habe bei meinen Recherchen im Netz nichts mehr von und über den "Blech-Martin" finden können...außer zwei kleinen Hinweisen. Beim "Blech-Martin" wurden in den 1950er und 1960er Jahren auch Heizlüfter und Einlassgurtwickler für Fensterrollaeden hergestellt.. Professor-
 
chrissi76 schrieb:
Interessantes Objekt,gefällt mir sehr gut.. hast die Villa auch besucht..? Sieht auf den Fotos zugänglich aus...

..da wäre was zu machen, aber nicht alles sofort am allerersten Besuch. popcorn- Nächsten Monat gehts nochmal zum "Blech-Martin". Hoffentlich ist dann nicht schon alles abgerissen.. sorg-
 
Vintage-Heizlüfter, Modell "Martin" aus den 1950er Jahren, vom "Blech-Martin" oder besser vom "Heizmartin".. grins

Heizlüfter_image_full.jpg
 
Sehr schicker Lüfter :)

Im Netz habe ich gefunden, dass der Eigentümer der Villa und der anderen Gebäude mit einem Abriss einverstanden sei und die Gemeinde eine Wohnbebauung anstrebt. Ein entsprechender Beschluss liegt wohl noch nicht vor aber seit März eine Empfehlung des Bauausschusses.
 
Das Grundstück ist aber noch als Gewerbegebiet ausgewiesen. Nach Abriss soll die Fläche noch auf Altlasten untersucht werden,
zudem liegt das Grundstück an einer Bahnlinie, und für eine Wohnbebauung müssen Immission sowie Lärmschutz Auflagen erfüllt sein.
 
Update..

Historisches Dokument..Lieferanten-Rechnung vom 11.11.1920 an die Fa. Ludwig Martin..

IMG_8384.JPGIMG_8383.JPG
 
Zurück
Oben