Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bochum Güterbahnhof

LadyLuziffer

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich wollte in den nächsten Tagen mal eine kleine Reise nach Bochum unternehmen zum Güterbahnhof... War da schon jemand, lohnt sich das? Gerne auch per PN.
Danke schön und liebe Grüße

Ach das Teilchen... :lol: Bin da letzte Woche noch vorbei gefahren. Ist lost, aber wird schwer da rein zu kommen, denn direkt neben an ist die aktuelle Baustelle silly- Weiß nicht wie aktiv die sind.

P.S. KEINE ÖFFENTLICHE NENNUNG DER LPs

Der Zollbahnhof hinter der Brauerei ??

Das war vor 7 8 Jahren eine völligst abrandalierte Ruine,die später wenn ich das richtig in Erinnerung habe zur besenrein ausgeräumten und entkernten Rohbau-Ruine weiterentwickelt wurde...will heissen völligst uninteressant kratz-

Aber am Anfang des Geländes der alte Personenbahnhof,und ganz am Ende das große Stellwerk,könnten potentiell interessant sein...lost,aber war bislang immer wenn ich dort rumgegeistert bin ZU kratz-
Am Bhf wäre vor 2 Monaten fast was gegangen,da war rechts das kleine Fenster über der Tür kaputt...wollte das Risiko dann aber doch nicht eingehen da reinzuklettern...das hätte ein weilchen gedauert und auf Beobachter sicher einen komischen Eindruck gemacht,der dazu reizt die 110 zu wählen kratz-

Die beiden Stellwerke im Bahnhof Nord, kenne ich allesamt von innen und sind absolut uninteressant silly- Beide ratzekal leergeräumt, und seit langem mit Anti Vandalismus Platten verknarrt...

Ja,im vorderen Stellwerk(vom Bhf aus links) war ich vor Jahren mal drin...ausgeschlachtet und völlig verwüstet.
Das 2. Stellwerk(rechs) sieht von aussen aber noch sehr gut aus,was wohl an den Bürocontainern daneben liegen mag,in denen zeitweise Betrieb herrscht kratz-

In diesem unscheinbaren Bürocontainern, befindet sich die DB Schenker Dienst und Meldestelle, und die Aufenthalsräume der Rangierer silly- Jedoch auch völlig ausgeschlachtet, und keinerlei Technik mehr vorhanden...

Also, ich bin im Sommer mal an der Hauptstr. davor lang gefahren und das Gelände sah auf den ersten Blick interessant aus... dann ist vor wenigen Wochen jemand den ich gut kenne ;-) mit dem Zug von hinten dran vorbei gefahren und machte mich gleich drauf aufmerksam, dass da was leer ist und dass sie der Meinung ist man könnte da mal gucken.
Ich habe bei Google Earth nix vielversprechendes gefunden, Eure Antworten Bastler und Kiematikwagen decken sich ja damit. Aber ich glaube mal einen blick draufwerfen kann ja nicht schaden :-D wenns nix ist, nehmen wir den nächsten Zug Richtung Dortmund oder so und schauen ob wir da was finden.

Einmal selber Nase reinstecken kann nie schaden...haben ja auch nicht alle die selbe Vorstellung davon was langweilig oder spannend ist... :P

Was ist eigentlich mit dem Stellwerk Bochum-Präsident? Das ist doch auch zu. Nebenan stehen zwei (?) Bürocontainer für das Rangierfeld. In direkter Nachbarschaft stand bis letzten Jahres ein Backsteingebäude (Bj. ca. 1910), das zuletzt die Schlosserei Kahlert beherbergte. Ursprünglich soll das Gebäude lt. eines Anwohners früher der Stall für die Zechenpferde und die Schmiede der Zeche Präsident gewesen sein sollen, lt. Aussage eines DB-Mitarbeiters aus besagtem Container war es der Zechenbahnhof. Vielleicht kann ja einer hier Näheres berichten.

Landlord schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Stellwerk Bochum-Präsident? Das ist doch auch zu. Nebenan stehen zwei (?) Bürocontainer für das Rangierfeld.

Beide Stellwerke vorne direkt am Abzweig (P) und Stellwerke (PW) im Güterbahnhof völlig leergeräumt, und in einem mehr als nur desolaten Zustand! Die Bürocontainer beherbergen, eine DB Schenker Meldestelle sowie die Rangierer, die dort ihren Aufenthalsraum haben...

...kann es sein, daß hier gerade von (mindestens) 3! unterschiedlichen Objekten geschrieben wird?

Bahnhof Bochum Nord...12.2015...IV.

----->
http://vergang.blogspot.de/2015/12/bahnhof-bochum-nord122015iv.html zunge- zunge- zunge-

DSCF7410_Enhancer_Fotor3.jpg

UnbenanntBBN_Fotor.jpg

Kein Abriss des alten Nordbahnhofs in Bochum!

Die Privatbrauerei Moritz Fiege aus Bochum, deren Geschichte nach eigenen Angaben bis in das Jahr 1736 zurückreicht, fühlt sich, darf man der Unternehmens-Homepage glauben, „Geschichte und Tradition“ verpflichtet.

Ihr gehört u.a. das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Bochum Nord. Dieses Gebäude wurde von 1871 bis 1874 errichtet und zählt zu den wenigen noch erhaltenen historischen und denkmalschutzrelevanten Gebäuden in Bochum...

...Mit dieser Petition fordern die Unterzeichner die Privatbrauerei Moritz Fiege mit Sitz in Bochum auf, umgehend von allen Plänen eines Abrisses des ehemaligen Bahnhofs Bochum Nord Abstand zu nehmen und das Gebäude einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.
Ersatzweise fordern wir die Stadt Bochum, vertreten durch die Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz, auf, einen Abriss des Gebäudes auf keinen Fall zu genehmigen...

----->
https://www.openpetition.de/petition/online/kein-abriss-des-alten-nordbahnhofs-in-bochum

Zurück
Oben