Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bodenfund vom Dachboden

chrissi76

erfahrenes Mitglied
Premium
Tach zusammen..
Ein Kollege renoviert gerade sein Haus von der Omma geerbt. Der Oppa war damals Offizier der Wehrmacht. Als man hörte, die Amerikaner wären bereits in Lüdenscheid - das Haus steht im Nimmertal - hat man alles, was irgendwie Probleme bereiten könnte, schnell entsorgt. Eine Kiste mit Waffen, Mun, Orden und Kleidung soll im Wald vergraben sein, wir haben sie bis heute nicht gefunden. Und die Omma, die das immer erzählt hat, können wir leider nicht mehr fragen.
Am Wochenende hat er Dielen aus dem Dachboden rausgerissen weil die Balken darunter durch sind.
In der Schüttung kam doch tatsächlich ein netter Adler zum Vorschein. Ein klein wenig angerostet, ansonsten ein Super Zustand und vor allem die Größe imponiert. Bilder muss ich evtl bearbeiten, folgen noch.20250812_205600.jpg20250812_205615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein historisch in jedem Fall interessanter Fund. Da kommen wir dann aber auch schon zur Problematik mit solchen Funden: Interessanter Fund und verbotene Symbolik. :unsure:
Ich denke, da muss jemand sich recht schlaumachen bzgl. des Umgangs mit diesem Stück.

Aber vielen Dank fürs Zeigen, solche gut erhaltenen Relikte aus der dunklen Zeit unserer Geschichte sind ja eher selten und werden meist sofort versteckt oder vernichtet anstatt ihnen einfach nur den Wert zukommen zu lassen, den sie haben - eben ein Stück Geschichte darzustellen und dies nicht zur Verherrlichung, sondern gegen das Vergessen bzw. Verdrängen.
 
Ist das wirklich Eisen ? Dann aber silbern lackiert ?

Sieht ja eher aus wie Alu oder Zinkguss...

Wo zu hat man in einem Privathaushalt einen so großen,aufwändig hergestellten Geier gehabt...war doch Materialmangelzeit ?!?
 
Da muss Eisen mit drin sein, ist magnetisch. Hat mich auch gewundert..
Ich schick dir mal die Original Bilder näher dran. Der obere Rand vom Flügel und das Kreuz ist sogar poliert...
 
Da muss Eisen mit drin sein, ist magnetisch. Hat mich auch gewundert..
Ich schick dir mal die Original Bilder näher dran. Der obere Rand vom Flügel und das Kreuz ist sogar poliert...
Wie wäre es den mit einer Nickellegierung, die sind damals doch auch verwendet worden? Und die wurden doch auch für Feingüsse verwendet, oder habe ich das falsch im Kopf?
 
Ich hänge meins mal hier mit dran. Auch beim Opa im Haus gefunden. Im der oberen Etage waren hinter den Zimmerwänden kleine Stauräume eingearbeitet. Quasi wie ein kleiner Kabuff. In einem stand der Kollege hier in einer Kiste ganz in der Ecke. Die Abkürzung drauf soll angeblich für das "Nationalsozialistische Fliegerkorps" stehen. Opa war nur nue bei den Fliegern sondern normaler Soldat an der Ostfront. Hoffe das es mit der Zensierung so ok ist. Und auch das ich dafür nicht extra einen Thread auf mache.
20250813_141814.jpg20250813_141831.jpg
 
Zurück
Oben