Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bremer Vulkan - Werftgelände

Thorolf

erfahrenes Mitglied
So...mit diesen Bildern schließe ich meine kleine Bremen-Exkursion ab :wink:
Der BREMER VULKAN (gesprochen Wull-kan) ist ja seit 1996 Geschichte. Aber dennoch erinnert in Bremen-Nord (Vegesack) noch etliches an die ehemalige große Werftgeschichte. Herausragend ist im warsten Sinne des Wortes der alte Turm-Dreh-Kran, auf dem immer noch die Lettern des untergegangenen Werftriesen stehen. Aufgrund einer Verladung von Windräder-Teilen kam ich leider nicht Näher heran :cry:

Durch die schon starke Dämmerung sind leider etliche Fotos nichts geworden. Interessant ist aber, dass man zwischen den einzelnen Hallen und auch auf und neben der "Westpier-Straße" dutzende Details erkennt, dass man sich eigentlich auf ehemals geschlossenem Werftgelände befindet. Ein Besuch lohnt hier auf jeden Fall - selbst wenn man nirgendwo wirklich rein kommt.

BVW_01.jpg
BVW_02.jpg
BVW_03.jpg
BVW_05.jpg
BVW_04.jpg
BVW_06.jpg
BVW_07.jpg
BVW_09.jpg
BVW_08.jpg
BVW_10.jpg
BVW_11.jpg
BVW_13.jpg
BVW_12.jpg
BVW_14.jpg
BVW_16.jpg
BVW_15.jpg
BVW_17.jpg
BVW_18.jpg
BVW_20.jpg
BVW_19.jpg
BVW_21.jpg

Thorolf schrieb:
So........
Der BREMER VULKAN (gesprochen Wull-kan) ist ja seit 1996 Geschichte. Aber dennoch erinnert in Bremen-Nord (Vegesack) noch etliches an die ehemalige große Werftgeschichte. Herausragend ist im warsten Sinne des Wortes der alte Turm-Dreh-Kran, auf dem immer noch die Lettern des untergegangenen Werftriesen stehen. Aufgrund einer Verladung von Windräder-Teilen kam ich leider nicht Näher heran :cry: .............

Geschichte....in der Tat. Und das nun auch schon wieder seit guten 15 Jahren....manno, wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, als dort "die Rolladen" mit dem großen Skandal herunter gelassen wurden....der entscheidende Mann, der "Pate", der mit der "weißen Weste" - der hieß Hennemann ....der Spiegel hat dazu mal etwas ganz Nettes geschrieben....

Manager
Schnipsel, Geld und Tickets

Selten ist ein deutscher Manager so tief gefallen: Friedrich Hennemann, der Ex-Chef des Werftenkonzerns Bremer Vulkan, sitzt in U-Haft. Fast widerwillig nahmen die Bremer Staatsanwälte den einstigen Spitzenmanager fest, er hatte sich bei einer Durchsuchung zu dusselig verhalten. Kommen nun die Ermittlungen in der Vulkan-Affäre endlich voran?

Als Bremens Generalstaatsanwalt Hans Janknecht am Donnerstag vergangener Woche zum Dienst erschien, wußte er noch nicht, daß er ein Problem mehr hatte. Das Problem hieß Friedrich Hennemann.

Der frühere Vorstandsvorsitzende der Bremer Vulkan Verbund AG hatte am Vortag ganz unerwartet festgenommen werden müssen. Allzu merkwürdig hatte sich der sonst so eloquente Ex-Manager bei der Durchsuchung seiner Wohnung angestellt, allzu offensichtlich hatte er sich in Widersprüche verwickelt. Da blieb den Staatsanwälten, die nur die Durchsuchung von Hennemanns Räumen, nicht aber seine Verhaftung beantragt hatten, gar keine Wahl: Sie nahmen den Herrn im blauen Zwirn einfach mit.

Zwar lag schon seit dem 24. Februar eine Anzeige gegen Hennemann und andere Vorstände des einst größten deutschen Schiffbaukonzerns vor - wegen des Verdachts der Veruntreuung von 850 Millionen Mark öffentlicher Gelder, die für den Aufbau der Ostwerften gedacht, dann aber in den Kassen des Westkonzerns versickert waren.

Aber die Bremer Staatsanwälte hatten es seitdem erfolgreich vermieden, in Sachen Vulkan den Anschein reger Tätigkeit zu erwecken. Die Beschuldigten hatten ausreichend Zeit, sich für eine zu erwartende Hausdurchsuchung zu präparieren. Niemand konnte in der vergangenen Woche noch damit rechnen, bei ihnen belastendes Material zu finden.

Und doch entdeckten Beamte des Bundeskriminalamts im Klo von Hennemanns Zweitwohnung in der Bremer Parkallee handbeschriebene Papierschnipsel mit auffallend vielen Zahlenangaben, die der Verdächtigte kurz zuvor hektisch und heimlich aus der Welt zu spülen versucht hatte.

Ebenso unerwartet fanden die Beamten nicht nur Flugscheine nach Amerika, die für den nächsten Tag gültig waren, sondern auch etwa 100 000 Mark in bar sowie Auszüge über Beträge in Millionenhöhe auf diversen Auslandskonten.

Bei den fistelstimmig vorgetragenen Erklärungsversuchen verhaspelte sich der sonst so beherrschte Industrieboß in Widersprüche. Schnipsel, Geld und Tickets - das war den Ermittlern zuviel.

Der possenhafte Ausgang der Durchsuchungsaktion könnte doch noch und unerwartet Ermittlungen in Gang bringen, mit denen keiner mehr gerechnet hatte. Sie könnten Licht in eine Affäre bringen, an deren stillem Ende so viele im Lande Interesse haben: der ehemalige Vulkan-Vorstand natürlich, aber auch die politische Klasse der Länder Bremen und Mecklenburg-Vorpommern, die Bundesministerien für Finanzen und Wirtschaft in Bonn sowie die Spitze der ehemaligen Berliner Treuhandanstalt - sie alle haben beim Vulkan versagt.

Die jetzt vermißten 850 Millionen Mark Fördergelder, die für den Aufbau der Ostwerften bestimmt waren, hat Hennemann nicht unbemerkt in die maroden Westfirmen seines Konzerns leiten können. Hennemann hatte Mitwisser und Dulder auf höchsten Posten.....

Das ehemalige Vulkan-Vorstandsmitglied Manfred Timmermann, heute Controller bei der Deutschen Bank, schied im Winter 1993 im Zorn aus seinem Amt. Er wußte, daß Ostgelder in den Westen verschoben wurden, und dieses Wissen behielt er nicht für sich.

Timmermann unterrichtete nicht nur den Vulkan-Aufsichtsrat von den Geldverschiebungen, sondern bereiste auch sämtliche Entscheidungsträger bei der Treuhand-Nachfolgesellschaft Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) in Schwerin, Bremen und Bonn. Doch nur vor Gericht darf Timmermann aussagen.

Damals hat sich kaum jemand für Timmermanns Insiderkenntnisse interessiert, und das ist heute nicht viel anders. Erst nachdem der Konzern im Februar wegen Zahlungsunfähigkeit Vergleich anmelden mußte und bereits 2,6 Milliarden Mark öffentlicher Gelder geflossen waren, entschloß sich die BvS zur Anzeige.....

Wer's komplett lesen möchte:
----->
http://www.spiegel.de/static/spon1996/magazin/wirt03.html
DER SPIEGEL 26/1996

Nun ja....wie gesagt, alles Geschichte.

Auf jeden Fall sind deine Bilder in diesem Fred genau die Bilder, die ich zu sehen gehofft und erwartet hatte....und so hatte ich's mir da auch in etwa vorgestellt... Professor- daumen- daumen- daumen- :lol: ....

Wenn man mal ein bisken nach/über "den Vulkan" googelt.....das finden sich neben Fakten auch schon einige nette "Histörchen"... :D

Wie kommt/kam man nur auf so einen Unternehmensnamen?!

Im Gegensatz zu der geologischen Bezeichnung Vulkan wird der Name der Werft auf der ersten Silbe betont. Er leitet sich ab von Vulcanus, dem römischen Gott des Feuers und der Schmiedekunst. Die Beschäftigten des Bremer Vulkan bezeichneten sich selbst als Vulkanesen. lach-

----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Vulkan

Eines muss ich aber noch anmerken....auch wenn ich jetzt mal wieder Gefahr laufe, den Oberlehrer zu geben..... lach-

Architekturfoto_bremer_vulkan.jpg

(Wiki P. - Foto)

....DAS ist m.Ea. ein Hammerkopf-(Dreh)Kran.... Professor- lach-

Ein sehr schöner neuer Fred, Kollege Thorolf!!! Professor- lach- daumen- daumen- daumen-

Schmunkmueller schrieb:
....der entscheidende Mann, der "Pate", der mit der "weißen Weste" - der hieß Hennemann ....der Spiegel hat dazu mal etwas ganz Nettes geschrieben....
Ja, verdammt lang ist es schon her...die Zeit rennt :shock:
Auch wenn Herr Hennemann im nachhinein frei gesprochen wurde - immerhin mußte er seinerzeit 6 Mio. DM Kaution hinterlegen um aus der U-Haft zu kommen, in der er immerhin 1 Monat verweilte...

Schmunkmueller schrieb:
Auf jeden Fall sind deine Bilder in diesem Fred genau die Bilder, die ich zu sehen gehofft und erwartet hatte....und so hatte ich's mir da auch in etwa vorgestellt... Professor- daumen- daumen- daumen- :lol: ....
Na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich die Erwartungen bzw. Hoffnungen bei dir erfüllen konnte :wink:
Und wenn es nicht schon so sät gewesen wäre...ich denke da wären noch ein paar mehr schöne Erinnerungen vom Vulkan und den Vulkanesen herumgekommen...

Schmunkmueller schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, Professor Schmunkmueller :lol: :lol: :lol:
...ich wollte auch erst Hammerkopfdrehkran schreiben...aber da bei Wikipedia der Kran als "stinknormaler" Turmdrehkran drin steht und die Bezeichnungen Hammerkopfdrehkran dort gar nicht auftaucht und selbst Google bei diesem Suchbegriff mit gerade mal 2 Seiten sehr sparsam ist - und ich nebenbei bei Kränen absolut kein Experte bin :lol: :lol: :lol:
...wie auch immer lach- lach- lach-
Es dürfte ein Hammerdrehkran sein, gleichzeitig ist er aber ein Turmdrehkran - in besonders hübscher Ausführung, wie ich finde 8)

Mal wieder... ach, ich wiederhol mich... Du weißt schon was ich meine werter Thorolf ...

Ich schreibs doch grins ...wie immer schöne und eindrucksvolle Bilder !!! So wie gewohnt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Ja die "Bonzen", verstanden und verstehen es doch immer wieder Gelder in die [streichen]richtigen[/streichen] gewollten Richtungen zu schieben und immer irgendwie damit durch zu kommen. Bei Lürssen sieht man ja das der Yachtbau läuft grins
Anbei bemerkt, mich interessiert als Schiffchenbauer und Marinefan das Objeckt in grau kratz- scheint nicht für unsere "Blauen Jungs" zu sein. Zumindest kann ich´s auf die schnelle nicht zuordnen, und auch auf der Website ist´s nicht zu entdecken :?: :!: Von der größe her tippe ich auf eine Korvette kratz- ratlos- Hast Du vieleicht noch nen paar Schnappschüsse davon ???

Greni schrieb:
Ich schreibs doch grins...
Und ich sag auch wieder ganz brav DANKE, DANKE, DANKE :mrgreen:

Greni schrieb:
Ja die "Bonzen", verstanden und verstehen es doch immer wieder Gelder in die [streichen]richtigen[/streichen] gewollten Richtungen zu schieben und immer irgendwie damit durch zu kommen. Bei Lürssen sieht man ja das der Yachtbau läuft grins
Oh ja...eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus...und im Fernseher labert grade das vietnamesische Findelkind...das hat man nun davon, wenn ein Krieg nicht gewonnen wird... kopfwand- ...also der in VIETNAM!

Greni schrieb:
Anbei bemerkt, mich interessiert als Schiffchenbauer und Marinefan das Objeckt in grau kratz- scheint nicht für unsere "Blauen Jungs" zu sein. Zumindest kann ich´s auf die schnelle nicht zuordnen, und auch auf der Website ist´s nicht zu entdecken :?: :!: Von der größe her tippe ich auf eine Korvette kratz- ratlos- Hast Du vieleicht noch nen paar Schnappschüsse davon ???
Also da helfe ich dir doch gerne auf die Sprünge! Meine Recherche hat folgendes Ergeben:
Diese hübsche graue Maus...
Lürssen_Schiff.jpg
...ist eine Offshore Patrol Vessel, 80 Meter lang und hört auf den schönen Namen Darulaman und wird bald in Diensten der Royal Brunei Navy stehen. Ausgerüstet mit einer Bofors 57 mm Mk 3 im (Halb-)Stealth-Design und (nicht sichtbar) 2x2 Exocet MM40 Block 3.

Na da danke ich doch mal für deine, wie immer zügige, Info... Hab nu, aufgrund deines Inputts, auch mal das WWW genauer durchstöbert und auch fündig geworden. Hihi... da dürfte BAe ja nen bichen stinkig sein das die auf Ihre Korvetten sitzen geblieben sind und Burnei sich die hübschen Teile bei Lürssen hat bauen lassen grins

Thorolf schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, Professor Schmunkmueller :lol: :lol: :lol:
...ich wollte auch erst Hammerkopfdrehkran schreiben...aber da bei Wikipedia der Kran als "stinknormaler" Turmdrehkran drin steht und die Bezeichnungen Hammerkopfdrehkran dort gar nicht auftaucht und selbst Google bei diesem Suchbegriff mit gerade mal 2 Seiten sehr sparsam ist - und ich nebenbei bei Kränen absolut kein Experte bin :lol: :lol: :lol:
...wie auch immer lach- lach- lach-
Es dürfte ein Hammerdrehkran sein, gleichzeitig ist er aber ein Turmdrehkran - in besonders hübscher Ausführung, wie ich finde 8)

Thorolf, du "oller Studienratskollege".... lach- lach- lach- ....es stimmt schon, Wiki ist in dieser Hinsicht ein wenig schwach bestückt.... Professor- Professor- Professor- ....

Aber es stimmt auch...die Bezeichnung als Hammerkopfkran ist schon recht speziell....und ein Turmdrehkran ist es gleichzeitig dabei auch... lach- lach- lach- ....

Eigentlich müßten wir wohl als besonders "korrekte" Bezeichnung/Beschreibung von einem Turmdrehkran in der Bauweise eines Hammerkopfdrehkranes sprechen.... Professor- Professor- Professor- :lol: :lol: :lol: ....nix für ungut - gelle... lach- lach- lach-

Greni schrieb:
Na da danke ich doch mal für deine, wie immer zügige, Info... Hab nu, aufgrund deines Inputts, auch mal das WWW genauer durchstöbert und auch fündig geworden. Hihi... da dürfte BAe ja nen bichen stinkig sein das die auf Ihre Korvetten sitzen geblieben sind und Burnei sich die hübschen Teile bei Lürssen hat bauen lassen grins
Tja...die hätten sich mal an die Vorgaben halten sollen silly-
Aber BAe ist aufgrund eines Urteils des International Court of Arbitration mit einem blauen Auge davon gekommen. Die drei Schiffchen dürfen und sollen auf demWeltmarkt angeboten werden. Bislang zwar erfolglos. Aber die Maklerfirma Namens Global Naval Systems bürgt wohl für die Unkosten bzw. wird gemunkelt, dass ein Teil des Wertes der Schiffe an BAe ausgezahlt wurde.
Und zu wem gehört Global Naval Systems?
Bingo - Es ist eine Tochtergesellschaft von Lürssen Shipyard.
So schließt sich dann der Kreis...

Schmunkmueller schrieb:
Aber es stimmt auch...die Bezeichnung als Hammerkopfkran ist schon recht speziell....und ein Turmdrehkran ist es gleichzeitig dabei auch... lach- lach- lach- ....

Eigentlich müßten wir wohl als besonders "korrekte" Bezeichnung/Beschreibung von einem Turmdrehkran in der Bauweise eines Hammerkopfdrehkranes sprechen.... Professor- Professor- Professor- :lol: :lol: :lol: ....nix für ungut - gelle... lach- lach- lach-
Hehe - aber so eine lange Bezeichnung?
Ne...dann bleib ich lieber bei (deiner) Bezeichnung Hammerkopfdrehkran.
Obwohl das auch schon ein tolles Wort für Galgenmännchen ist lach- :lol: lach-

Ganz toller Beitrag gefällt mir sehr gut klatsch- klatschen- klatschen-

Thorolf schrieb:
Schmunkmueller schrieb:

Hehe - aber so eine lange Bezeichnung?
Ne...dann bleib ich lieber bei (deiner) Bezeichnung Hammerkopfdrehkran.
Obwohl das auch schon ein tolles Wort für Galgenmännchen ist lach- :lol: lach-

Eine nette Idee....dann aber machen wir besser noch eine

Hammerkopfturmdrehkranführersitzfederungsverstellungsrändelschraube

d'raus.... Professor- lach-

silly- :lol: lach- lach- lach- :lol: silly-
Ich glaub ich werd nicht mehr lach- lach- lach-
RUHE JETZT
lach- lach- lach-

Zurück
Oben