Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker am Dinslakener Bahnhof

Alibori

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, winke-

dieser Thread beschäftigt sich mit dem Bunker, der an den Schotterparkplatz am Dinslakener Bahnhof angrenzt. Wie bereits berichtet, war das Areal um den Bunker für kurze Zeit freigelegt. Ob nun tatsächlich Kinder dies bewerkstelligt hatten, sei mal dahingestellt. ;)

Jedenfalls ist es mir letzte Woche gelungen, das Areal einen Tag vor seiner Zuschüttung zu fotografieren und das Material nunmehr hier zur Verfügung zu stellen:

BunkerAm14-05-2013-0001.jpg~original


BunkerAm14-05-2013-0002.jpg~original


BunkerAm14-05-2013-0003.jpg~original


BunkerAm14-05-2013-0004.jpg~original


BunkerAm14-05-2013-0005.jpg~original


BunkerAm14-05-2013-0006.jpg~original


BunkerAm14-05-2013-0007.jpg~original


BunkerAm14-05-2013-0008.jpg~original


BunkerAm14-05-2013-0009.jpg~original


BunkerAm14-05-2013-0010.jpg~original


BunkerAm14-05-2013-0011.jpg~original


Was natürlich direkt ins Auge fällt, ist der ominöse Schacht bzw. Gang, der auf den Bildern teilweise freigelegt ist. Die Frage, die man sich hierbei stellt, ist die nach der Funktion dieses Schachtes. Die zweite, brisante :D Frage ist, ob jemandem zufällig weitere Bilder vielleicht AUS dem Schacht oder Bunker gelungen sind und hier hochladen könnte. help-

SG
Michael
 
Die Frage die sich mir nun stellt,ist es dein Rucksack im "Schacht" oder Eingang? Wenn ja,wieso hast du nicht mal Bilder vom Inneren gemacht,damit man eine genauere Vorstellung vom Verlauf hätte. Nun ist alles dicht?
 
Einige Bilder auch aus dem Inneren des Bunkers. Leider in schlechter Qualität, da mit Handy aufgenommen!Und nein, die Kinder haben nur Teile des Gangs (mit dem Rucksack drin) freigegraben ;)
 

Anhänge

  • IMG416.jpg
    IMG416.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 527
Das erste Bild zeigt den Blick in den Bunker durch die Luke, durch die ich reingekommen bin. Das zweite zeigt dann den Blick aus der entgegengesetzten Richtung, man kann im Hintergrund so eben die Luke erkennen. Das dritte ist von vor der Treppe aufgenommen, mit Blick ins Innere. Und das letzte zeigt dann den eigentlichen, zugemauerten Aus-/ Eingang.
Zu dem unteren Gang kann ich nur sagen, dass der keine offensichtliche Verbindung zum Bunker hatte. Bin reingekrochen und bis zur Bahnhofsmauer gekommen, da war Ende. In Richtung Straße war leider nicht mehr zu erkennen, ob es da mal weiter ging. Was ich aber sagen kann, ist, dass der Boden dieses unteren Gangs teilweise betoniert war und es sich so anhörte, als sei dadrunter ein Hohlraum!
 
DuisburgAndre schrieb:
Die Frage die sich mir nun stellt,ist es dein Rucksack im "Schacht" oder Eingang? Wenn ja,wieso hast du nicht mal Bilder vom Inneren gemacht,damit man eine genauere Vorstellung vom Verlauf hätte. Nun ist alles dicht?

Ich war auf dem Weg zur Arbeit, sodass ich lediglich Zeit hatte, das Außenterrain zu fotografieren. Im Übrigen zeugt der Rucksack nicht gerade von Geschmack und gehört demzufolge auch nicht mir. ;) Aber ich gebe Dir Recht: Innenansichten wären durchaus interessanter gewesen.

Ama Schu schrieb:
Das erste Bild zeigt den Blick in den Bunker durch die Luke, durch die ich reingekommen bin. Das zweite zeigt dann den Blick aus der entgegengesetzten Richtung, man kann im Hintergrund so eben die Luke erkennen. Das dritte ist von vor der Treppe aufgenommen, mit Blick ins Innere. Und das letzte zeigt dann den eigentlichen, zugemauerten Aus-/ Eingang.
Zu dem unteren Gang kann ich nur sagen, dass der keine offensichtliche Verbindung zum Bunker hatte. Bin reingekrochen und bis zur Bahnhofsmauer gekommen, da war Ende. In Richtung Straße war leider nicht mehr zu erkennen, ob es da mal weiter ging. Was ich aber sagen kann, ist, dass der Boden dieses unteren Gangs teilweise betoniert war und es sich so anhörte, als sei dadrunter ein Hohlraum!

Vielen Dank für die Bilder! klatschen- Da ich mir aufgrund mangelnder Vorstellungskraft silly- nur schwer vorstellen, wo sich der Ein-/Ausgang befand: Hat jemand evtl. eine Aufnahme eines vergleichbaren Bunkers, auf der man eben dies erkennen kann?
 
Der Ausgang ist auf der gegenüberliegenden Seite des Schachtes. Wenn du also auf den Parkplatz gehst, die rechte Seite des Bunkers, da ist so ein Vorsprung!
 
Hallo,
würde gerne das Thema Benteler Werke Dinslaken noch mal hoch holen. Da wurden einige interessante Beiträge drüber geschrieben. Wieviel Info´s gibts da drüber? Wer wäre da interessiert.....zwecks Erfahrungsaustausch?

Gruß Jörg
 
Hallo,
ich greife nochmal das Thema Bunker am Bahnhof auf.
Glaubt Ihr wirklich, dass das ein Bunker ist? Meint Ihr nicht, dass das nicht zu gefährlich für die Schutzsuchenden war, so nah an einem strategischen Ziel (Bahnhof/Güterbahnhof/Benteler)?

Schaut mal, was ich im Netz gefunden habe:

http://rbfoberhausenosterfeld.jimdo.com/alte-bilder-von-stellwerken-und-empfangsgeb%C3%A4uden-an-der-strecke-duisburg-emmerich-elten/bilder-vom-bahnhof-dinslaken-von-der-lichtbildstelle-bd-essen-archiv-lwl-industriemuseum-dortmund/


Kann dieser "Bunker" nicht ursprünglich zum Bahnhofsgebäude gehört haben?

Siehe Bild 11: Blickrichtung vom nicht mehr vorhandenen Bahnsteig in Richtung "Bunker". Die Gebäude auf dem Bahnsteig 1, der heute noch genutzt wird, sind ungefähr auf Höhe des "Bunkers".

Was meint Ihr?

Gruß Udo
 
Zurück
Oben