Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker am Entenfang?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hey Leute,

Nen Freund von mir machte mich hellhörig auf nen Bunker in der nähe vom Entenfang neben der Autobahn,

Er beschrieb eine Betonhütte mit Schräge in die Erde, zudem eine Stahltür mit Fenster?!

Ich hätte auch den genauen Standort weiss nur nicht ob dich das lohnt mal zu suchen kopfwand-

Der ganze Uhlenhorst birgt ja so seine Geheimnisse zumal gibt es 2 Riesen Löchen mitten im Wald voller Wasser,
habe mich da mit dem Förster unterhalten, er sagt das wären 2 Blindgänger gewesen die irgendwann doch mal gezündet haben ...
 
Der Bunker sieht von außen nett aus. Man kommt nicht rein, kann aber die Kamera reinhalten und sich vergewissern daß da eh nix zu sehen ist. Die großen Krater hab ich auch gesehen. Extra von weit her anreisen lohnt aber nicht.
 
Wow das das ding so gross ist damit habe ich jetzt nicht gerechnet, tolle bilder und drin ist nichts was weiter rein führt?!

So ne Tür ist ja schliesslich zum öffnen da ;-)
 
Fahre heute mal vorbei und schaue mir das mal an is ja heute trocken XD
 
So war gerade mal da und auch drin, also zum reinkommen muss man schon mal Splinter Cell gespielt haben grins

Das Objekt liegt relativ sichtbar am Waldweg, nur was ich nicht verstehe zu welchem Zweck es gebaut wurde, also gegen Bombenangriffe bestimmt nicht kann man sich auch nen Karton aufsetzen.

Es gibt innen einen Raum der sich nach links und rechts auslegt und keinerlei anzeichen das da was zugeschüttet wurde?!

Auch verstehe ich nicht warum Steinblöcke (neuwertig) unter der Decke hängen auf denen ein Bewährunsgitter liegt, also um die Decke zu sichern wohl nicht.

Alles komisch kopfwand-
 
Ratte schrieb:
So war gerade mal da und auch drin, also zum reinkommen muss man schon mal Splinter Cell gespielt haben grins

Das Objekt liegt relativ sichtbar am Waldweg, nur was ich nicht verstehe zu welchem Zweck es gebaut wurde, also gegen Bombenangriffe bestimmt nicht kann man sich auch nen Karton aufsetzen.

Es gibt innen einen Raum der sich nach links und rechts auslegt und keinerlei anzeichen das da was zugeschüttet wurde?!

Auch verstehe ich nicht warum Steinblöcke (neuwertig) unter der Decke hängen auf denen ein Bewährunsgitter liegt, also um die Decke zu sichern wohl nicht.

Alles komisch kopfwand-
Ja Bilder folgen in kürze an mir liegt es nicht popcorn-
 
Ratte schrieb:
Was ich nicht verstehe zu welchem Zweck es gebaut wurde, also gegen Bombenangriffe bestimmt nicht kann man sich auch nen Karton aufsetzen. Es gibt innen einen Raum der sich nach links und rechts auslegt und keinerlei anzeichen das da was zugeschüttet wurde?!

Das ist normal bei Munitionsbunkern.

Ratte schrieb:
Auch verstehe ich nicht warum Steinblöcke (neuwertig) unter der Decke hängen auf denen ein Bewährunsgitter liegt, also um die Decke zu sichern wohl nicht.

Das sind Hilfen für Fledermäuse, und darum ist das Ding auch eigentlich zu und darum sollte man gerade im Winter NICHT da rein - zumal es sich, wie bereits oben beschrieben, auch absolut nicht lohnt.
 
Grottenolm schrieb:
Ratte schrieb:
Was ich nicht verstehe zu welchem Zweck es gebaut wurde, also gegen Bombenangriffe bestimmt nicht kann man sich auch nen Karton aufsetzen. Es gibt innen einen Raum der sich nach links und rechts auslegt und keinerlei anzeichen das da was zugeschüttet wurde?!

Das ist normal bei Munitionsbunkern.

Ratte schrieb:
Auch verstehe ich nicht warum Steinblöcke (neuwertig) unter der Decke hängen auf denen ein Bewährunsgitter liegt, also um die Decke zu sichern wohl nicht.

Das sind Hilfen für Fledermäuse, und darum ist das Ding auch eigentlich zu und darum sollte man gerade im Winter NICHT da rein - zumal es sich, wie bereits oben beschrieben, auch absolut nicht lohnt.


achsoooooo Professor- ok wieder was gelernt aber batman war nicht zu hause
 
Würde auch ganz stark auf Munitionsbunker tippen,oder Sprengmittelbunker,wenn es in der Nähe einen Steinbruch giebt.

Die hochgewölbte Decke mit dem sichtbaren Moniereisen ist schon seltsam,würde fast sagen da drin hat es rumms gemacht...aber dann müssten die Innenwände eigendlich erst recht kaputt sein....oder man hat diese nachträglich wieder hochgezogen,um den Bunker noch anderweitig nutzen zu können kratz-
 
Bastler schrieb:
Würde auch ganz stark auf Munitionsbunker tippen,oder Sprengmittelbunker,wenn es in der Nähe einen Steinbruch giebt.

Die hochgewölbte Decke mit dem sichtbaren Moniereisen ist schon seltsam,würde fast sagen da drin hat es rumms gemacht...aber dann müssten die Innenwände eigendlich erst recht kaputt sein....oder man hat diese nachträglich wieder hochgezogen,um den Bunker noch anderweitig nutzen zu können kratz-
(Grottenolm) hat das vorhin top erklärt was das ist, haste wohl übersehen ;-)

der fall ist aufgeklärt wir können die akte nehmen und runter im keller legen lach-
 
Mitnichten, Herr Bunker-Oberst....

Wäre da etwas explodiert, wäre die Decke weggeflogen. Die ist bei den Dingern nämlich die Sollbruchstelle. Hat den Zweck, dass bei einer Explosion der ganze Rotz oben rausfliegt und nicht das nächste Munitionslagerhaus (die korrekte Bezeichnung, ein Bunker ist das nämlich nicht wirklich) nebenan gleich mitnimmt. Den Effekt kann man schön bei jeder x-beliebigen gesprengten Muna besichtigen. Das Gitter ist - wie bereits gesagt - für die Fledermäuse.

Und ja - das war ein Munitionslagerhaus, da brauchen wir nicht zu tippen. Definitiv. Nur wofür genau ist unklar. Das Gelände soll zum Testen von Munition gedient haben, Genaues weiß man aber nicht. Wird wohl irgendwie mit dem Feldluftmunitionslager 17/VI Wedau zusammenhängen, von dem man heute allerdings noch weniger Reste findet als von dem Ding hier. Das ganze Areal bis zu beiden Straßen war damals Sperrgebiet, man findet auch heute noch einige Reste von Baracken, eine Latrine, das Fundament des Eingangsgebäudes etc, davon gibt es hier aber auch schon irgendwo Bilder. Ist aber recht unspannend. Unterirdisch gibt es dort absolut nix, wäre bei dem Grundwasserspiegel auch Murks. Zeitzeugen wissen auch nur, dass es da regelmäßig derbe geknallt hat. Spannend wären daher nicht die Innenaufnahmen (die man übrigens auch ohne Betreten des Gebäudes mit einem langen Stativ machen kann), sondern endlich mal etwas Handfestes auf Papier, wer da wann was getestet hat. Da habe ich hier aber wenig Hoffnung....
 
Zurück
Oben