Ich denke Bunker ist in dem Fall ein allgemein zu haltender Begriff. Das kann ein unterirdischer Keller, eine größere "Garage", ein im Bau befindlicher Luftschutzraum oder vieles andere sein. Hauptsache wäre ja, der olle Panzer steht da drin. Ich habe heute erste Erkundungsgänge gemacht, nachdem ich mehrere Jahre nicht mehr auf dem Gelände war. Fakt ist, im Bereich hinter der Schule Richtung der Ortschaft Altehufen liegen tausende, und ich betone tausende Kubikmeter Erdaushub. und mitten drin steht ein Sprengmittelbunker. Und das ist genau der gleiche Typ, wie noch einige auf dem Obersalzberg stehen. Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich eine Schule bauen will, oben auf einem Berg, ohne "Keller", dann würde ich doch üblicher Weise die Fläche planieren, Fundamente ausheben und eine Bodenplatte gießen. Warum hat man dann hier erstmal eine riesige Eingangstreppe gebaut und rechts und links davon gorße Tribühnen? und im hinteren Bereich dann diese Unmengen an Erdaushub angefüllt, was für den Bau der Schule eher hinderlich wäre. Und wofür braucht man einen Sprengmittelbunker wenn es zumindest oberirdisch gar nichts zu sprengen gibt? Wer vor Ort war und das riesen große fast 10 Meter hoch angeschüttet Areal sieht, in der Größe von 4-6 Fußballfeldern, wird mir beipflichten. Wo kommen dieses Unmengen Erde und Steine her??? Interessant fände ich es , wenn man sich mal dort vor Ort treffen würde. Ich glaube zwar auch nicht Recht an einen Tiger im Keller, aber das ganze Areal liegt seit dem Krieg braach, und gehört komischerweise der Bundesrepublik Deutschland. Bis auf das ehemalige Planungsbüro. Das gehört der Sparkasse Düsseldorf. Also wie gesagt, wer Interesse hat der Sache nach zu gehen, soll sich bitte melden. Ich fände es toll wenn sich ein paar Interessierte finden würden. Wir haben viele Jahre auf dem Obersalzberg geforscht und Dinge gefunden, die niemand mehr für möglich gehalten hätte, so viele jahre nach 1945. Warum sollte hier nicht auch was an all den Grüchten darn sein....