Falls Du Deinen Plan nicht findest, Du hast eine Sicherungskopie auf meiner Festplatte
Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Ich dachte auch sofort an Füllkies, aber bei näherer Betrachtung sind da schon ein paar Brocken dabei.Das Kleinzeug sieht nach abgekippt aus. Nix größeres dabei, wie man bei einem Einsturz doch auch hätte, oder täuscht das auf dem Bild?
Haha....GENAU DAS meine ich. Wenn das wirklich verbrochen ist, dann ist da aber einiges an Material nach unten (auch die ehemalige Treppe runter) rein gerutscht. Dieser mögliche Erdrutsch muß dann ja oberhalb einen ziemlichen Hohlraum hinterlassen haben. ?Aber wenn ich bei schönem Wetter nochmal in der Ecke bin weiß ich, dass ich mein Auto nicht da oben abstelle
Und dann überhaupt die Arbeiten dazu MÜSSEN Krach gemacht haben. Und WOZU? Wenn das System noch zugänglich gewesen wäre, hätte man dann unmittelbar nach dieser Aktion den Bunker doch nicht in Ruhe befahren können, jeden Moment mit dem Eintreffen der Rennleitung rechnen müssen. Es gibt ja NUR EINEN Ausgang! Sicher sein, dass diese Aktion Keiner mitbekommen hat, hätte man zu keiner Zeit. ?Die Frage, die ich nicht aus dem Kopf kriege, ist: Wie haben die die Tür aus der Wand gerissen? Unfassbar...
Du hast die Pläne doch selber. Hattest Du nicht geschrieben, Du hättest eine Sicherungskopie von PGR? Nicht?Ich würde Deinen Plan gerne mal sehen.
Auf Deinem Display oder meinem
Für die Vermessung vor Ort (sollte das spruchreif werden) brauche ich eigentlich Leute, die sich mit Vermessung auskennen, um mir helfen zu können.Wenn Du da hingehst, sag mir (privat) bescheid. Ich wäre dabei
Haha....vorangegangen war aber ein 5-stündiges Telefonat zwischen PGR und mir in dem wir, wie oben schon beschrieben, neue Erkenntnisse "theoretisch" ermittelt haben, die ich dann in der Örtlichkeit überprüft habe. Bei spontanen Aktionen kann ich natürlich nicht JEDEM Bescheid sagen. Den BOS LSR No.9 kann ich schnell und gut erreichen, daher kann ich Dinge schnell überprüfen. Wie schon gesagt, der heute sichtbare Zugang ist NICHT der ehemalige Eingang.Boah Ey - Ich hab jetzt Seite für Seite aufgesaugt, gefühlt sitze ich schon im Auto Würde auch mal gerne bei sowas mitwirken. Hab auch alles von Nem guten Endsokop (manchmal kommt es halt doch auf die Größe an) über Lasermesagerät, Drohne usw.
Hier in der Gegend wurde Kohle über Tage, aber auch in Stollen abgebaut. Der Bereich vom BOS LSR Nr.9 war früher aber mal ein Steinbruch, der für die Ziegelei im Bereich der heutigen Mellinghofer Straße (etwa JYSK) Material lieferte und die dortigen Stollen, die schon im WW 1 militärisch genutzt wurden, wurden im WW 2 zum Bunker ausgebaut.Aber mal ein kurzer offtopic - ich hab was von illegalen Schürfungen gelesen - was hat man denn da „geschürft“ früher? Kohle?!
Bisher isses aber noch recht übersichtlich und nachvollziehbar. Man muß es nur immer EINDEUTIG formulieren, WO man gerade ist. Gut, zugegeben, man sollte die genannten Örtlichkeiten schon kennen und einmal vor Ort gewesen sein, dann fällts leichter.In dem Thread werden mehrere Objekte behandelt. Hat sich leider historisch von den Anfängen des Forums so ergeben. Da gingen wir noch davon aus, daß ein Thread pro Stadt reicht...
Genau. Zum Verständnis: Der No.9 liegt in MH Papenbuschstraße unter dem Spielplatz Papenbuschstraße/Gießerstraße bis oben zur Kuppe "Kleeberg" und zieht sich mit einem kleinen Stollen bis zur Tiegelstraße runter. Und genau der heute höchste Bereich vor der Schule war ursprünglich ein Steinbruchkrater. Und weiter westlich war eine Pulverfabrik, die hatten (mindestens einen durchgehenden) Stollen, der im Steinbruchkrater auskam.Der Bereich vom BOS LSR Nr.9 war früher aber mal ein Steinbruch, der für die Ziegelei im Bereich der heutigen Mellinghofer Straße (etwa JYSK) Material lieferte und die dortigen Stollen, die schon im WW 1 militärisch genutzt wurden, wurden im WW 2 zum Bunker ausgebaut.
Mensch....jetzt hole ich das Thema mal wieder hoch. Habe den Faden nochmal durchgelesen und kann zu diesem Sachverhalt etwas sagen.Als die Schule gebaut wurde, baute man gerne noch Bunker ein (kalter Krieg). Vielleicht ist da einer und man nutzte da das alte System direkt mit. Ich hatte in der Schule mal sowas gehört. Kann aber auch ein Gerücht sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.