Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Essen Moltkeviertel wird verfüllt.

combo

erfahrenes Mitglied
Die Bunkeranlage in Essen in der Moltkestrasse soll verfüllt werden. Kosten 335 000 Euro kopfwand- finger-

http://www.derwesten.de/staedte/essen/riesige-bunker-anlage-im-essener-moltkeviertel-wird-verfuellt-id11580806.html

Schade aber wohl unvermeidlich. Die Kosten der Sanierung waren bestimmt Drölfzig( unschätzbare Summe) mal so hoch.

Vielleicht soll aber auch nur der sog. "Park", sprich die Wiese darüber, zum Baugebiet werden und der Stadt und dem ein- oder anderen Investor die Taschen füllen...
VT meinerseits.
Der Stadtbunker in meiner Stadt hier wurde auch verfüllt, angeblich wegen der Standsicherheit. Der stand in gewachsenem Fels und drüber ist nur Friedhof.
Tatsächlich war noch Geld vom Konjunkturpaket 2 über, das sinnlos verballert werden mußte, wie ich dann um drei Ecken herausbekam.

Hab ich auch gerade gelesen, echt schade drum.
Hab aber Gott sei dank noch einen Blick rein werfen dürfen.

@ Essener91, das nenne ich mal gut getimed lach-

Könnte mir auch gut vorstellen dass da möglicherweise nur Baugrund erschlossen werden soll.
Bin zwar kein Statiker, aber von innen sah das eigentlich alles noch sehr robust aus.
Der Stollen selbst verläuft ja eigentlich größtenteils überhaupt nicht unter dem Park entlang.

Es gibt die Str. zwei mal, okay sie ist er durchgehend, da wo ich meine in der Str. ist nun mal ebend nichts zu ersichten, da gibt es dann nur noch die möglichkeit weiter oben.

Bevor es da los geht werde ich den auch noch mal besichtigen. Der Ausgang in der Stadt ist durch ne dicke Tür zu :(

Kannst du deinen letzten Post vielleicht nochmal in verständlichem Deutsch wiederholen ?

PGR 156 schrieb:
Vielleicht soll aber auch nur der sog. "Park", sprich die Wiese darüber, zum Baugebiet werden und der Stadt und dem ein- oder anderen Investor die Taschen füllen...
VT meinerseits.

Möglich aber unwahrscheinlich. Der größte Teil des Bunkers ist ja direkt unter der Fahrbahn, nicht sehr tief, und mit einfachen Mitteln, nicht sehr solide gebaut. Der Teil unter dem Park ist recht klein, und könnte Teilverfüllt werden wenn das das Problem wäre.

Vorsicht ist angebracht, gerade war die Polizei am Einstieg!

mfg

Zeche Heinrich schrieb:
Vorsicht ist angebracht, gerade war die Polizei am Einstieg!

Wollten vieleicht auch nur mal´n Blick rein werfen bevor verfüllt wird! Ich weiß von mindestem einen bei der Pol.-Essen von unserer Zunft! Der ist aber nicht
bei der uniformirten Truppe sondern bei der Kripo...

Hier der Grund für den Polizeieinsatz.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/sued/zugang-zur-bunkeranlage-im-moltkeviertel-aufgehebelt-id11595281.html

"Die Eingänge sollen nun bis zur endgültigen Verfüllung mit Betonversiegelungen besser gesichert werden. Die Stadt warnte eindringlich, dass beim Betreten „Gefahr für Leib und Leben“ bestehe. Darüber hinaus sei das Betreten der Anlage eine Straftat und drohe eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. "

Wie bekloppt,....... mit einfachem Werkzeug aus einem "Knarrenkasten" hätte man sich die verkackte Aufbruch Aktion auch schenken können. kopfwand-
Außerdem hätte man den Deckel so auch ruck zuck wieder verschließen können ohne das das wer etwas merkt.

Was man von so Gewalt Aktionen hat, sieht man hier wieder bestens.
Schon schlimm diese Egoisten Tour von manchen, und immer dieses nach mir die Sinnflut.

Ging ja diesmal recht schnell. Knapp 3 Tage zwischen Berichterstattung und Aufbruch. Die Aktion mit den Betonplatten ist ja auch schon ein alter Hut in Essen. Liegt wahrscheinlich dann auch nach ein paar Wochen wieder daneben.

combo schrieb:
Die Bunkeranlage in Essen in der Moltkestrasse soll verfüllt werden. Kosten 335 000 Euro kopfwand- finger-

Ups... hat Essen irgendwo Geld gefunden?? Wenn ich mir so die Grundschule meines Lütten anschaue....

Generell schade, auch wenn nicht unbedingt mein´s, aber hätte ich mir´s doch ganz gern angeschaut da ich zumindest oberflächlich daran
gekratzt habe... wird wohl nix mehr!

Die Stadt hat 3.4mrd Euro schulden pro stunde kommen 13tsd hinzu. Und jetzt mal eben 335tsd für das verfüllen ausgeben. Respekt kopfwand-

Essener91 schrieb:
Du meinst wahrscheinlich die nette Betonplatte in Gerschede?

Genau und dann gab es die Gleiche Aktion ja auch noch mal in Bredeney mit dem Gleichen Ergebnis blabla-

Zum Thema Kosten für die Stadt Essen hilft ein kurzer Blick in den Zeitungsartikel:

,,Die Gesamtkosten dafür werden auf 335 000 Euro geschätzt , die aus dem Bundeshaushalt finanziert werden.''

Wobei der Bund ja jetzt auch nicht gerade weniger verschuldet ist als die Stadt, aber da sind 335 000 Euro schon eher ne Kleinigkeit als für die Stadt.

Ja gut, woher das Geld letztendlich kommt ist egal! Fakt ist, es sind Kosten die anders wo dringender gebraucht werden. Die sollen das Dingen für uns offen lassen blabla-

Der Bunker wird verfüllt und andere haben komplett neue Schlösser bekommen... -.-
Sollen die das Geld lieber woanders reinstecken

DaRocka1985 schrieb:
Wie bekloppt,....... mit einfachem Werkzeug aus einem "Knarrenkasten" hätte man sich die verkackte Aufbruch Aktion auch schenken können. kopfwand-
Außerdem hätte man den Deckel so auch ruck zuck wieder verschließen können ohne das das wer etwas merkt.

In dem Grünbereich, nördlich der Hauptstraße; wurde ein Einstieg ( Passa... ) am Wochenende ebenso unsanft irreversibel geöffnet. Ohne denjenigen in Schutz nehmen zu wollen, ich weiß nicht ob nach der Öffnung, ein einwandfreies verschließen der stark oxidierten Sechskantriegelung wieder möglich gewesen wäre. Das vermag ich nicht zu beurteilen. Der vorherige Einsatz einer Metallsäge( ?) , ist natürlich einer im nachhinein unauffälligen Visite abträglich.

Zurück
Oben