Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Essen Oberschlesierstrasse

fenris77

erfahrenes Mitglied
Moin

Als ich gestern durch Essen gefahren bin, ist mir da eine Klappe mit verschraubten Gestänge aufgefallen. Weiß hier einer vielleicht näheres zu? Wollte da demnächst mal hin und mal genauer schauen. Nur wenn sich das nicht Lohnt...

Gruß

Ok. Ich weiß ja, das Essen sehr viele LS hat, aber von einem Plan das dort eine Autobahn gebaut werden sollte noch nicht

Habe mich mal in der Umgebung "umgeschaut". Also, ein ziviler Luftschutz an der Stelle wäre nicht ganz abwegig. Die östliche Seite der Straße war zu Kriegszeiten im wesentlichen unbebaut, aber auf der westlichen Seite wurde 1938 eine große, zusammenhängende Siedlung mit Mietwohnungen errichtet. Luftschutzanlagen am Rand solcher Siedlungen waren üblich.
An einem der Wohnblocks hat die Allbau dankenswerterweise an das Baujahr erinnert.
Da steht "Allbau 1938-2004". grins
https://goo.gl/maps/aaCuc4ioXYQ2
Zwar wurde inzwischen postmodern renoviert, aber einige Details des Heimatschutz-Stils, z.B. die Naturstein-Sockel, sind noch erkennbar.

Ich bin echt fasziniert von der Arbeit der Architekten, die das renoviert haben. Eine postmoderne Interpretation dieser Gebäude muß man erstmal hinbekommen. Die Einheitlichkeit der Siedlung und der Rhytmus der Baukörper wurde erhalten, und die leicht historisierende Jahreszahl deutet eine gewisse Sympathie für den ursprünglichen Baustil an. roll-

Wenn saniert werden muß, ohne daß Denkmalschutz besteht oder es sich um Fachwerk handelt, kommt der Archi kaum um die Auflagen der ENEV herum.
Also verschwand das Gebäude unter der Wärmedämmfassade. Da hatte er schlicht keine Wahl ratlos- .

Ohne jetzt die Örtlichkeiten zu kennen gebe ich zu bedenken, dass es Tunnel für Spurbusse in Essen gibt, die aber nicht mehr benutzt werden...

beelzebuby schrieb:
Ohne jetzt die Örtlichkeiten zu kennen gebe ich zu bedenken, dass es Tunnel für Spurbusse in Essen gibt, die aber nicht mehr benutzt werden...
Doch diese gab und gibt es immer noch, nur das diese durch Straßen und U-Bahn genutzt werden

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Schau es dir in StreetView nochmal an, ich hatte den Link mitgeliefert.
https://goo.gl/maps/aaCuc4ioXYQ2
m.E. ist die vermutete "Fälschung" nur ein Darstellungsfehler. Aus etwas mehr Entfernung sieht nicht mehr so komisch aus.
Ich hab Sketchup auf dem Rechner (brauche ich für Flugmodell-Entwürfe) aber würde mir nie die Arbeit machen ein Wohngebäude zu verunstalten... es sei denn, ich bereite eine Geschichte für den 1. April vor. lach-

Zurück
Oben