Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker im Ennert / Dornheckensee / Blauer See

Astra

aktives Mitglied
Hoffe, dass ich keinen zweiten Thread zu diesem Thema eröffne, wenn doch, verlinkt mich bitte! ;)

Bei einigen Spaziergängen durch den Ennertwald in Bonn, an der A59 entlang, ist mir aufgefallen, dass sich im Wald und an den Wegen verdächtig verschlossene Gullis, Betonfundamente und Rohre befinden. Auch an der A59 neben der Standspur findet man eine betonierte Wand mit einer massiven Tür vor. Habe den Bereich noch nicht genauer erkundet, werde es aber mal in Angriff nehmen. Fotos werden auch noch folgen!

In diesem Gebiet befinden sich auch zwei Seen mit steilen Felswänden. In den Wänden kann man Gänge erkennen, man müsste sich aber abseilen. Einige Gänge kann man für wenige Meter befahren, allerdings sind diese meist komplett verschüttet, oder enden einfach nach wenigen Metern.

Wenn ihr zufällig Informationen zu diesem Thread habt, würde es mich freuen, diese erfahren zu dürfen!

Besten Dank im Voraus!
 
consolamentum schrieb:
die rohre etc. gehören zu einem trinkwasserspeicher und haben nix mit den alten stollen oben in den steinbrüchen zu tun

ja, wasserspeicher oder einfach nur lüftung sollte schon zutreffen. allerdings befinden sich dort auch etwa 1 qm große verschlossene betonfundamente. wenn ich mich recht entsinne, um die 20. ich denke auch nicht, dass die steinbrüche dazu gehören. packe das hier eigentlich nur zusammen, weil es sich auf dem selben gebiet befindet.

die alten steinbrüche interessieren bereits einen bekannten von mir. ich denke mal er wird sich zu gegebener zeit mal abseilen und ein wenig erkunden. in kürze sollten dann auch die ersten fotos bereitstehen!
 
die lüftungsrohre über dem dornheckensee im bereich der steilwand finde ich viel interessanter als unten am wasserspeicher, denn wo führen die hin??? außerdem gibt es im großen steinbruch nen kleinen stollen, ein paar gebäudereste und im wald nebenan jede menge schützengräben.
 
ich war jetzt auch einige male dort! wenn du noch infos hast und dich mit mir austauschen willst kannst du dich gern melden, einen von den interessanteren stollen werde ich bald befahren und das ohne abseilen ;) gruß
 
hey ja wir waren noch einmal dort aber es ist kein rein kommen! ohne Kletterausrüstung, und selbst dann ist es nicht einfach! eventuell noch nen zweiten eingang finden ;)
es gibt noch einen kleinen stollen ähnlich dem vom blauen see! nur größer, schöner und mit einer alten höhlenmalerei ;)
 
SiriusWhite schrieb:
hey ja wir waren noch einmal dort aber es ist kein rein kommen! ohne Kletterausrüstung, und selbst dann ist es nicht einfach! eventuell noch nen zweiten eingang finden ;)
es gibt noch einen kleinen stollen ähnlich dem vom blauen see! nur größer, schöner und mit einer alten höhlenmalerei ;)

Hallo SiriusWhite,
Wo genau ist dieser andere Stollen? Über eine PM würde ich mich freuen :)
 
War eben dort aber habe nicht wirklich was interessantes entdeckt ausser komische gestalten.
Werde am Freitag nachmittag oder Samstag hin und nochmal die Stollen suchen!
 
Hier sind paar Fotos von den Gullis
Sind ja schon ne menge
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 145
Hey die Gullis haben damit nichts zu tun, das gehört zur entwässerung vom Berg um die Autobahn zu schützen da dort einige unterirdische Quellen sind.
 
Falls jemand sich nochmal auf dem weg dahin macht, ich wäre dabei :-)

Komme aus Eitorf. Also ist für mich nicht so weit.

Mfg
 
Zurück
Oben