Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Bochum...mal wieder

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Bin heute in Bo. über einen Bunker gestolpert,bzw ein Gebilde am Hang mit 2 Ls Türen,hier : 51.482233, 7.235312
Die Türen waren aber beide zugeschweisst :?
Sah relativ frisch aus,kennt das vieleicht einer von euch in offenem Zustand ??

Was mich nur etwas iritiert hat,dort gab es eine Strichcode Markierung "DB Bauwerksnummer",die Bahn muss das also bis vor nicht allzu langer Zeit irgendwie genutzt haben kratz-
 
ist mir nicht bekannt, aber da es ja jetzt hier mit Koordinaten drin steht, würde ich einfach mal ein paar Wochen warten und dann noch mal gucken gehen lach-
 
Bastler schrieb:
Was mich nur etwas iritiert hat,dort gab es eine Strichcode Markierung "DB Bauwerksnummer",die Bahn muss das also bis vor nicht allzu langer Zeit irgendwie genutzt haben kratz-

Ja gut, in der unmittelbaren Nähe liegen ja auch recht viele Schienen. Vielleicht gehört das Gelände der DB? kratz-
 
Ja,definitiv.
Gegenüber ist ein grosses Stellwerk,ein umgenutzter Ringlokschuppen,und ein Stückchen weiter einer der 2 ( blabla- ) damaligen Bo. Hauptbahnhöfe.

Dort liefen früher also viele Bahner rum,der Bunker könnte also auch grösser sein als nur für die Stellwerksleute kratz-
 
Also mehr als genug Gründe da Schutzmaßnahmen zu ergreifen lach-

Ja, dass würde auf jeden Fall passen. Industrie scheint ja auch direkt vor Ort zu sein kratz-

Vielleicht hat ja wer hier Infos drüber, ich recherchiere mal mit popcorn-

Und wenn du was neues hast, sag bescheid und ich bin in 30 min da silly-
 
Uhhhh Jens, Du erstaunst mich immer wieder ! klatsch-
Und Du könntest damit sogar Recht haben das dort etwas größeres ist.
Ich habe mir die Ecke gerade mal angesehen und das hier gefunden.
 

Anhänge

  • Harpener Straße.jpg
    Harpener Straße.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 779
Das Jahr startet richtig gut.
In Dortmund wurde ein alter Braukeller wieder entdeckt,
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44369-Rahm~/Bergmann-Brauerei-Uralter-Braukeller-unter-Supermarkt-wiederentdeckt;art2577,2923436" onclick="window.open(this.href);return false;
Das macht Lust auf mehr !
 
DaRocka1985 schrieb:
Uhhhh Jens, Du erstaunst mich immer wieder ! klatsch-
Und Du könntest damit sogar Recht haben das dort etwas größeres ist.
Ich habe mir die Ecke gerade mal angesehen und das hier gefunden.

Oh, guck an! Das wird doch interessant! klatsch-
Aber sag mal, wo hast du das her?

DaRocka1985 schrieb:
Das Jahr startet richtig gut.
In Dortmund wurde ein alter Braukeller wieder entdeckt,
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44369-Rahm~/Bergmann-Brauerei-Uralter-Braukeller-unter-Supermarkt-wiederentdeckt;art2577,2923436" onclick="window.open(this.href);return false;
Das macht Lust auf mehr !

Nicht deren ernst oder? stone- Wie kann man denn einen Keller unter einem aktiven Gebäude vergessen? lach- Der Laden wurde doch auch renoviert, wie kann das denn sein, das da keiner mal in den Keller runter geht? kratz- Bzw der Käufer müsste doch sein eigenes Gebäude kennen? Ich würde in jede Luke und Schacht reingucken roll-

Aber das ist ja Dortmund, sollte das dann viellt separat in einen neuen Thread? prostt-
 
Also die Karte ist von Tim Online, benutze das neben Googel Earth ganz gerne.
Allerdings muss man nur mal bei Googel Earth die Zeit auf 2002 stellen und dann sieht man das der gezeigte Bereich auch "nur" der nicht mehr vorhandene Anbau des noch vorhandenen Gebäudes sein kann.
Die knapp 700qm können sich auch nur auf die Fläche des ehemaligen Gebäudes beziehen.
 
Jo,sehr interessant,aber andere Baustelle :wink:

Kann ich mir so auch nicht vorstellen,der Kellereingang wurde ja anscheinend sogar in den Neubau integriert,oder der Laden selbst war ein altes Brauereigebäude kratz-
Naja...theoretisch könnte die neue Bergmann Brauerei den alten Gärkeller ja direkt wieder nutzen :lol: Nur etwas unpraktisch wenn halb Dortmund zwischen altem Keller und neuer Brauerei liegt :lol:
Aber wer weiss,in Essen hatte man unter einem Gartencenter auch mal einen ziemlich großen intakten Ls Keller von einem Krupp Verwaltungsgebäude entdeckt,das im Krieg zerstört wurde und später ist der Keller wohl auch unter zusammengeschobenem planierten Schutt in Vergessenheit geraten und überbaut worden.

Das karten Bild aus Bo,was soll das sein ?
An der Stelle zwischen dem Stellwerk und dem Hang ist heute eine Freifläche,sieht so aus als wäre da eine Halle abgerissen worden kratz-
Der Bunker dürfte eher im Hang sein,richtung Strasse...theoretisch,könnte natürlich auch runter gehen und die Richtung wechseln... kratz-
 
Ah okay, habe schon davon gehört!
Probiere ich dann auch mal aus, scheint interessant zu sein popcorn-

Ja Jens, schon merkwürdig das ganze lach-
Das stimmt, immer wieder verwunderlich was so passiert!

Könnte mir auch gut den Grundriss einer Halle vorstellen, vor allem wenn du das o vor Ort so beschreibst kratz-
Obwohl auch da eventuell noch ein Bunker drunter steckt, Eingang vielleicht auch durchs Haus? ratlos-
 
Ist das eingezeichnete Gebäude vielleicht die alte Fischfabrik?
Da in der Nähe war übrigens mal die einzige Stelle, über die man nach Bochum reinkam ohne unter einer Eisenbahnbrücke durch zu müssen.
 
Das kann sein.
Und die Durchfahrt über die Gleise war direkt daneben.
Ist wohl schon ein paar Tage her, dass mein Vater mit mir da Bratheringe gekauft hat...
 
Die Tante meiner Mutter hat dort bis zum Schluss gearbeitet.
Man was habe ich als Kind viel Räucherfisch gegessen.
Muss bei nächster Gelegenheit mal fragen ob sie noch Fotos hat.
 
Hier mal ein Foto der besagten Doppeltür die "Bastler" gefunden hat. klatschen-
Etwa 600 Meter davon entfernt hab ich auch was gefunden, es liegt in direkter Nähe zu den Gleisen allerdings auf der anderen Gleis Seite.
Geht in einem echt spitzen Winkel in den Boden.
Kennt das schon wer ?
 

Anhänge

  • 20160128_132002.jpg
    20160128_132002.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 257
  • 20160128_125644.jpg
    20160128_125644.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 257
Hatte leider keine alten Klamotten an und der Bereich davor war mich dann doch zu pampig matschig.
Bin nur kurz zum Knipsen dran vorbei gefahren weil ich gerade in der Nähe war.
Habe mich dann weil ich noch 20 min Zeit hatte noch an einer anderen Stelle umgesehen und habe dort dann die andere Tür gesehen.
Denke da in dem Loch wird nix sein, sonnst wäre Bastler sicherlich drin gewesen und hätte was berichtet.
 
Zurück
Oben