Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Minden

Nightwalker6661

erfahrenes Mitglied
In Minden gibt es einen netten Bunker an dem ich schon 1.000 mal vor bei gefahren bin. Heute habe ich dann endlich mal angehalten um ein paar
Photos zu machen. Zum Zweck kann ich leider nichts sagen, auch das Internet hat nichts hergegeben. Aber direkt nebenan ist eine größere und auch
ältere Firma, vielleicht Werksschutz.

Falls jemand etwas weiß, würde ich mich freuen.

Die Türen waren echt beeindruckend, aber schaut selbst:
 

Anhänge

  • IMG_1184.JPG
    IMG_1184.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_1185.JPG
    IMG_1185.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1186.JPG
    IMG_1186.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 299
Ein Bekannter wohnt um die Ecke und hat mir erzählt, dass der Bunker privat vermietet ist und er die Leute kennt, vielleicht bekomme ich mal eine Führung.
 

Anhänge

  • IMG_1188.JPG
    IMG_1188.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    85 KB · Aufrufe: 294
Der dient ein paar rockbands als proberaum ,im inneren ist nichts besonderes mehr zu entdecken. Ob jetzt natürlich immer noch geprobt wird kann ich nicht sagen denn das ist schon ein jahr her als ich drin war. Außer feuchte wände und musiker nichts zu entdecken:-)).
LG
Dominic
 
Interessante Entdeckung! Das Ding kannte ich noch gar nicht. Kannst du mir per PN Näheres zur Lage mitteilen?
prostt- Jakob
 
Sehr geiler Fund ! Schade,dass solche netten Bunker so oft an Bands vermietet werden und man drinnen dann nichts nostalgisches mehr finden kann :/
 
:D Im Vorbeifahren nimmt man solche Dinge eh sehr sehr selten wahr!

Sind diese Türen wohl wirklich auf voller Breite aus Stahl?? soso-
 
Mhhh, das weiß ich nicht so wirklich ... vielleicht sind sie auch mit Stahlbeton gefüllt ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganz aus Stahl sind. Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit "Bunkertüren" aus !
 
Eine schöne Fotostrecke daumen-
Aber diese Art Türen ist mir noch nie aufgefallen, scheinen irgentwie einmalig zu sein kratz- kratz-
 
Die sind schon echt Massiv, könnten die vielleicht neueren Baujahrs sein ??? Vielleicht hat der Bunker ja mal dem Zivilschutz gedient !! Aber irgendwie sehen die schon recht alt aus ratlos-
 
Wäre interessant mehr über das gute Stück zu erfahren! So mitten in einer ?!Siedlung?! ist schon eigenartig. Könnte wirklich aus dem kalten Krieg sein...so wie unser LS-Bunker in HF :D
 
Der ist definitiv aus dem 2. WK .... Die Information habe ich. Habe mit meinem Bekannten gesprochen. Die Firma die direkt daneben ist hat Waffen produziert und der Bunker hat zum Werksluftsschutz gehört. Die Türen sollen auch noch Original sein.
 
Danke an Nightwalker u. Dominic für die PN´s. Ich werde mir den Bunker in den nächsten Tagen mal anschauen und drüber recherchieren. Dass ich den noch nicht wahrgenommen habe!!! Muss wirklich unauffällig sein! Dabei wohne ich seit Jahrzehnten in der Gegend; aber wenn man an der Stelle mit dem Auto unterwegs ist, achtet man mehr auf den Verkehr. kratz-
 
Angari948 schrieb:
:D Im Vorbeifahren nimmt man solche Dinge eh sehr sehr selten wahr!

Sind diese Türen wohl wirklich auf voller Breite aus Stahl?? soso-

Ich denke nicht, dass die in voller Breite aus Stahl sind. Das wäre viel zu schwer. Ausgegossen wäre evtl. möglich, glaube ich aber auch nicht. Meiner Meinung nach wird es am ehesten eine Stahlrahmenkonstruktion sein, die rundherum mit Panzerplatten verkleidet ist. Bilder von ähnlichen Türen habe ich eingefügt. Diese bauen auch auf einer Rahmenkonstruktion auf. Gut erkennbar an dem Bild mit dem Sprengschaden. Hier sieht man sehr gut, dass die Türen hohl sind. Die Platten sind ca. 15 mm stark.

img0606tm.jpg

Panzertür im Fort Eben Emael

img6127z.jpg

eine andere Tür gleicher Bauart

img6236q.jpg

herausgesprengte Tür

img6236gross.jpg

Detailaufnahme des Schadens und erkennbarer Hohlraum
 
Das könnte gut sein. Als ich darauf mit den Händen rumgeklopt habe hat es sich zwar massiv angehört ... Aber bei 12 cm Panzerstahl könnte das so sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Türen wirklich massiv sind.
 
Rockbands und Proberaum?

Im MT stand heute das sich da ein paar rechte Burschen ein ein Konzert reingezogen haben um dann den Hamburger Hof in Schutt und Asche zu legen... echt traurig.
Aber danke für die Bilder. Gibt es noch mehr Bunker im Minden? Ausser dem alten Bunker von den Free Eagles und den, mitlerweile abgetragenen, Winkelturm an der Schleuse?
 
Ich wüsste keine weiteren ..... Von den Free Eagles ist auch kein richtiger Bunker in dem Sinne .... Ist ein altes Munitionsdepot aus dem 19. Jahrhundert so viel ich weiß
 
Zurück
Oben