Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in neuer Ratingsee-Siedlung (Duisburg)

Anyone09

Mitglied
Hallo,
mein Opa wohnt jetzt bald 60 Jahre in der "neuen" Ratingsee-Siedlung. Sein Nachbar auch. Durch den Nachbarn habe ich jetzt erfahren, dass beim Bau der Siedlung kurz nach dem Zweiten Weltkrieg aufgrund von damaligen Vorschriften 2 Bunker errichtet worden. Diese seien angeblich nie ausgeräumt worden. Einer soll sich irgendwo an der Skrentnystraße befinden, der Standort des zweiten konnte ich ihm nicht entlocken. Er hatte wohl als Kind noch auf der Baustelle beim Bunkerbau gespielt.

Ich habe ein solches Thema hier nicht gefunden, deshalb eröffne ich hiermit mal ein neues.
Der Bunker an der Skrentnystraße bzw. der mögliche Eingang dazu mit den beiden Lüftungen daneben ist ja hier wahrscheinlich allgemein bekannt. Leider ist die Nachbarschaft da etwas skeptisch gegenüber "Aussenstehenden", da würde sofort die Schmiere stehen, wenn man sich das Teil auch nur mal falsch ansieht. Auf den Lüftungen stehen seitdem ich denken kann Blumenpötte und befindet sich hinter den Häussern von der Westender Straße aus auf der rechten Seite in der Kurve.

Aber was mich umso mehr reizt... wo ist der 2. Bunker? Ich kenne die Siedlung eigentlich in und auswendig, Lüftungen oder Eingänge wären mir sicherlich aufgefallen. Jedenfalls konnte ich weder letztens noch beim Spazieren gehen etwas derartiges ausmachen, noch konnte ich von früher dran erinnern wo sowas sein könnte.
Der Bunker existiert jedenfalls, soviel steht fest. Mich interessiert der Zustand des Schutzbaus. Vielleicht ist es ja nur die größe des Waschraums am Platz in Wanheimerort, vielleicht auch größer? Das konnte ich dem Nachbarn leider nicht entlocken.
Liebe Grüße, Tobbel
 
Interessant, dem Ort sollte demnächst mal ein Besuch abgestattet werden ;)

Gehört habe ich davon aber noch nichts. Aber mit Sicherheit sind die Eingänge dicht, oder? Immerhin scheint dort ja ein Wohngebiet und allgemein recht großer Andrang an Neugierigen zu sein.
 
Was ist denn das große Gebäude an der Zoppenbrückstraße? Eine Schule?
Da würde ich als erstes suchen.
 
Ich kenne die Ecke zwar nicht, aber es ist durchaus möglich, daß Eingangsbauwerke und Lüftungen entfernt wurden.
Der Zugang (falls nicht verfüllt und noch vorhanden), kann auch durch einen Kanaldeckel erfolgen. Das gibt es öfters.
Zielführend ist immer ein Gang zum Stadtarchiv! Thema: Luftschutz, Erweiterter Luftschutz, Selbsthilfe Luftschutz, Bunker.
 
Meine Informationen habe ich ja oben genannt. Da ich hier nichts drüber gefunden habe weiß ich ja, dass es durchaus für euch interessant ist. Ich weiß (und das vergas ich zu erwähnen), dass an den Eingängen nichts verändert wurde. Es wurde kurze Zeit gebaut am Bunker an der Skrentnystraße. Möglicherweise ist dort heute die Wasserinstallation der umliegenden Häuser, davon geht auch der Nachbar meines Opas aus. Und ich um ehrlich zu sein auch. Aber laut ihm wurde am zweiten Bunker nie etwas gemacht. Er scheint (Zitat:) in vergessenheit geraten zu sein, da diese Bunker bei der Übernahme der Siedlung durch Immeo garnicht mehr in den Verkaufsakten erwähnt werden. Es sind Bauten aus der Nachkriegszeit. Kann es sein, dass diese Bunker garnicht dokumentiert wurden?

Ich gehe morgen mal ins Stadtarchiv, dann wissen wir vielleicht mehr. Ich hoffe es zumindest.

Ich werde mich mit aller Macht dahinter klemmen, da es mein erster eigener Bunkerfund sein könnte. Wer weiß, ich hoffe auf erfolg. Was genau muss ich im Stadtarchiv denn angeben? Ich war zuletzt wegen der Suche nach Informationen über meinen Uropa da, bezüglich Einheit usw. Übrigens bräuchte ich da auch mal die Hilfe von euch, ich finde den Ort wo er Gefallen bzw vermisst ist nicht im Internet.

Grüße, Tobi
 
Im Stadtarchiv findest Du nur zu Zivilschutzbunkern etwas. Militärische Bunker stehen anderswo.
Es ist sinnvoll, vorher Mail- oder Telefonkontakt zum Stadtarchiv aufzunehmen. Dann können die alles zu den Themen Luftschutz, Zivilschutz, Erweiterter Selbstschutz, Bunker zusammensuchen und Dir bereitlegen.
Die Modalitäten zu Kopien sind in jedem Archiv anders.
Auf diese Weise können sie Dir auch mitteilen, welche Unterlagen die für Dich interessant sein könnten, zB im Landesarchiv liegen.
 
Es ist aber auch hilfreich einfach mal in den Findbüchern zu stöbern.
Ich bin schon vielfach über Umwege zum erhoften Ziel gekommen...... grins
 
Kann jemand bestätigen ob ich sich bei dieser historischen Aufnahme um den hier genannten Bunker handelt?
 

Anhänge

  • 25673464_1688949611143876_1450961743_o.jpg
    25673464_1688949611143876_1450961743_o.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 318
brody-b schrieb:
Sieht eher wie ein Hochbunker aus...... Soll es Ratingsee sein? oder woanders?

Ja soll Ratingsee sein, ein Freund hat es mir geschickt - dachte dass die Öffnungen später bündig mit der Erde sind und von einer (Metall-)Plate verschlossen werden, quasi über Steigleiter zu begehen?
 
Dachte ich auch erst, aber von wo wurde das Bild geschossen?
Wenn man von einem Hügel/Wall etwas weggenommen und dort hinein den Bunker in offener Bauweise erstellt hat, kann man den hinterher wieder bedecken. Gibt es dort Hügel, Halden, Wälle?
Gegenüber dem Haus liegt dann heute ein Hügel und drin ist der Bunker. Gibt es doch oft.
Der nähere Zugang war wohl der Notausgang. Rausklettern nach oben. Der Haupteingang lag dann an der Straße dem Haus gegenüber.
 
Skretnystr.glaube ich nicht.Das Bild zeigt im Hintergrund ein Doppelhaus wo die Vorderansicht zu sehen ist.Vorort der Bunker ist im Garten und da sieht man die Hinteransicht.
Bunker liegt ca.in der Mitte vom Garten Richtung Zaun.
 

Anhänge

  • 20171226_145929.jpg
    20171226_145929.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 131
brody-b schrieb:
Skretnystr.glaube ich nicht.Das Bild zeigt im Hintergrund ein Doppelhaus wo die Vorderansicht zu sehen ist.Vorort der Bunker ist im Garten und da sieht man die Hinteransicht.
Bunker liegt ca.in der Mitte vom Garten Richtung Zaun.


kratz- kratz-
 
Nee gegenüber sind wieder Fronten
 

Anhänge

  • Screenshot-2017-12-28 Google Maps.jpg
    Screenshot-2017-12-28 Google Maps.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 116
PGR 156 schrieb:
Und was liegt auf obiger Aufnahme hinter Dir? Vielleicht eine Häuserfront von vorne?
Dahinter ist das Rote Kreuz Sterntahlerhaus und der MSV Platz
Rot = Bunker
Blau = meine Aufnahme
 

Anhänge

  • Screenshot-2017-12-28 Google Maps.jpg
    Screenshot-2017-12-28 Google Maps.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben