Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker... Ist was für Flaschen!

Kabelseger

erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt schon etwas hier im Forum gesucht und den Bunker (ob leider oder Gott sei dank weiß ich nicht) nicht gefunden.
Leider konnte ich weder im Bunker, noch außen irgendwo nähere Informationen dazu finden.
Auch, wenn im näheren Umfeld eine Fabrik war (ca. 100m), würde ich durch den Aufbau und die genaue Lage trotzdem auf eine zivile LS-Anlage, nicht jedoch auf eine Werks-LS-Anlage tippen. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Anlage für die Werksarbeiter war, die eventuell in der Siedlung um den Bunker herum gewohnt haben (reine Vermutung, evtl. auch gar keine Werks-, sondern rein private Wohnungen).
Was sich auf jeden fall über den Bunker sagen lässt:
Er wurde später nachgenutzt als Flaschenlager. Während oder gerade für die Nachnutzung sind mehrere Wände vermauert worden und einige LS-Türen durch normale ersetzt worden. Außerdem wurden die Wände neu angestrichen, da an an den meisten Stellen die Leuchtfarbe überdeckt worden war.
Der Bunker besitzt zwei Haupteingänge mit Treppenabgang (ca. 6-8m tief, beide derzeit offen) und mindestens einen noch erkennbaren Notausgang (Zugegossen).
Der Innenaufbau besteht aus mehreren kleineren Räumen (4 oder 5 mal ca. 40m²) welche je ein bis zwei kleine Nebenräume haben (je ca. 5m²) und einem großen Raum (ca. 150m²). Ich konnte jedoch keine Belüftungsanlage feststellen, außer ein paar Rohre, die in der Wand verschwunden sind. Vermutlich wurde die Lüftungsanlage mit dem Umbau zum Lager ausgebaut.
Was mir auch noch aufgefallen ist ist, dass jeder einzelne Raum mit eine Luftschutztür vom anderen abgetrennt war... sogar die kleinen Räume, welche ich dem Verwendungszweck zur Versorgung oder als Notabort zuordnen würde. Zudem ist zwischen den Haupträumen ab und an noch eine kleine "LS-Kriechtür" verbaut .

Nun den... Überzeugt euch selbst und legt zusammen, falls doch schon vorhanden.

ABER:
Falls jemand den Standort des Bunkers kennt, bitte hier nicht öffentlich posten, da ich mir sorgen um Vandalismus mache. Dort liegen so viele schöne Flaschen und Gläser rum, die ich gerne schützen würde.
 

Anhänge

  • flabu-2.jpg
    flabu-2.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 405
  • flabu-3.jpg
    flabu-3.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 401
  • flabu-4.jpg
    flabu-4.jpg
    181 KB · Aufrufe: 402
  • flabu-5.jpg
    flabu-5.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 401
  • flabu-6.jpg
    flabu-6.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 407
  • flabu-7.jpg
    flabu-7.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 408
  • flabu-8.jpg
    flabu-8.jpg
    211 KB · Aufrufe: 407
Schöner Fund daumen-
Sieht für mich aber eher nach Keller (zum LS-Raum ausgebaut?) aus kratz-
Möge die Diskussion beginnen prostt-
 
Könnte man denken, aber an der Stelle stand noch nie ein Gebäude drüber und es gibt oben auf der Freifläche ein auch gut als solches erkennbares Eingangsbauwerk... Dort führt dann eine Treppe runter in einen kleine Flur (1,5*1,5m) in dem direkt zwei LS-Türen verbaut sind... Allerdings keine Schleuse.
Geht man einmal durch den Bunker durch (sind zwar mehrere Räume, aber man kann in einer Art Schlangenlinie alle durchgehen) kommt man wieder an eine solche Treppe, an deren Ende auch ein weiteres Eingangsbauwerk steht.
Ich werde ja nicht das letzte Mal da gewesen sein und kann vielleicht somit nochmal einen Plan erstellen... Werde mich heute Abend Mal dransetzen und erstmal einem (noch ungenauen) Plan zeichnen.
 
Ok, Eingangsbauwerke statt Haus ist ne Aussage.
Mich hat folgendes gewundert:
Außer der Decke ist das gemauert
Die Türen haben ein Schloss mit Klinke
Kennt man auch aus Heizungskellern :wink:
Und eben, wie Du schon sagst, keine Schleuse

Darum eher Luftschutzkeller als Bunker.
Auf jeden Fall nett mit den Flaschen.
Zugemüllt mal ganz anders und "schön" prostt-
 
Bastler schrieb:
Mit dem geheimhalten wird wohl nix...dazu gab es vor ein paar Tagen erst ein Yt. Video kratz-
Sehr schade platzen-

Aber wenigstens wird Kabelseger (dank des Titels grins ) hier noch etwas Aufmerksamkeit für seine Bilder erlangen daumen-
 
Wenigstens ein vernünftiges?
Solange der Eingang nicht gezeigt wird und/ oder kein Ort drin vorkommt ist der wenigstens noch ein paar Wochen/ Monate nicht so überrannt.
Aber wenn es schon ein Video zu gibt, kann ich auch wenigstens den Ort nennen...
Werde mir das Mal anschauen und dann abwägen, ob sich die Geheimhaltung überhaupt noch lohnt.
@Bastler
Schickst du mir das bitte Mal per PN?
Bastler schrieb:
Mit dem geheimhalten wird wohl nix...dazu gab es vor ein paar Tagen erst ein Yt. Video kratz-
 
Das Ding ist verbrannt.
Wenn die beiden Lesbenweiber sowas in die Hände bekommen, haben es bereits 20 Youtube Affen vorher gehabt, und mit 20 weiteren werden Tauschgeschäfte gemacht.
Urbex 2021 eben. Sowas besuch ich gar nicht mehr. Da muss man sich mit nem Haufen filmender Rotzblagen rumärgern, im schlimmsten Fall wird man wegen dem regen Verkehr noch hoch genommen. Ich sag nur Hattingen, Jens.
Hatten wir gestern erst das Thema...
Trotzdem, schöne Bilder!! daumen-
 
Erstmal danke.
Habe das Video mittlerweile dann auch gefunden. Werde gleich Mal reinschauen.
Ist echt schade, dass es hier in der Szene so bergab geht.

Wie bereits oben schon geschrieben ist der Bunker zwar nicht mehr so gut in Schuss, aber alleine für den Inhalt schon einen Besuch wert (persönliche Empfindung).
Wenn ich Chrissi glauben schenken darf (und ich denke das kann ich), wird es dort eh schon bald überrannt sein und daher ein kleines Angebot:
Wenn jemand hin möchte, einfach kurz per PN anschreiben für die Örtlichkeit (natürlich trotzdem nicht an jeden).
Alternative für diejenigen, die Spaß am suchen haben:
Einfach so schreiben und dann gebe ich euch die Hinweise, die ich auch vom Bekannten bekommen hatte. Damit lässt der sich eigentlich Recht gut ausfindig machen.

Ich würde diejenigen, die dann wissen wo der ist und auch schon da waren trotzdem darum bitten, hier nicht öffentlich die Adresse rein zu schicken oder schnell lokalisierbare Luftaufnahmen reinzusetzen.

Eigentlich ist es wirklich schade drum.
 
Also so "gut", wie der gesichert ist, wird der wohl erstmal offen bleiben...
Vielleicht machen die den einen Eingang zu, aber Nummer zwei kann ich mir kaum vorstellen, da der mitten im nirgendwo liegt.
 
Uhhi der würde mich aber auch interessieren.
Könnte ich nähere Infos dazu per pn bekommen?
Lieben Gruß sebi!
 
Ist zwar etwas ot aber ich werde es dir trotzdem mal hier schreiben, in der Hoffnung es könnte noch weitere von einem öffentlichen Post abhalten.

Da du neu hier im Forum bist (ja ich weiß... bin ich eigentlich auch) und auch soweit ich das sehen kann, noch keine wirklichen Beiträge/ Fotos etc. eingestellt hast, wird es für dich am Anfang vermutlich schwer sein, überhaupt an Adressen/ Infos zu kommen.
Am besten ist es, wenn du erstmal versuchst eigene Bunker, Gebäude oder was auch immer hier einzustellen - nach einiger Zeit wächst das Vertrauen :wink: .
Falls du noch gar keine Locations besucht hast (deine Vorstellung ist ja etwas dürftig) fahre vielleicht einfach mal ein wenig mit dem Rad entlang alter Bahntrassen oder suche in deinem näheren Umfeld nach verlassenen Orten. Meistens erkennt man schon von außen, was verlassen ist und was nicht :roll: .
Alternativ oder ergänzend hierzu kannst du auch (so habe ich angefangen) bei verschiedenen Geoportalen (in deinem Fall das Geoportal Ruhr) einfach Bahnstrecken auf alten Luftbildern absuchen und gucken, welche der Gebäude, die damals standen, heute immer noch da sind.
Ein paar der Threads können sicherlich auch dabei helfen.

Also:
Schreibe ein wenig mehr und beteilige dich hier im Forum und dir wird sicherlich später geholfen werden, denn direkt am Anfang nach Infos zu fragen ist sicherlich nicht falsch, aber bei den Infos, von denen ich vermute, dass du sie haben möchtest, schon sehr kritisch kratz- .
Wenn die Frage jetzt lauten würde, wie viele Flaschen da liegen, würde ich sie dir sofort beantworten, aber da du "bitte per PN" geschrieben hast, denke ich , dass du eher Informationen zur Lage haben wolltest.
 
Wie viele Flaschen liegen da? grins

Hast Du gut beschrieben.
Und gerade bei Dir sieht das jetzt auch nicht "überheblich" oder "arrogant" aus,
sondern man sieht an Deinem Anmeldedatum, dass diese Information ohne Umwege aus erster Hand kommt daumen-
 
Da kann ich mich dem Kugelgriller nur anschließen....gut geschrieben, Herr Kollege Kabelseger. [emoji106]
Und was den Herrn mit den erst ZWEI BEITRÄGEN angeht....sorry, aber Du bist mir auch zu NEU. Wir werden hier sehr oft auch per PN angeschrieben, ob wir tauschen wollen....dafür, muss ich sagen, ist das hier auch die falsche Seite.
 
Zurück
Oben