Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Lindau direkt neben den Gleisen !

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Als ich mit meiner Freundin die aus Lindau Stammt mal dort unten Spazieren war erzählte Sie mir von diesem Bunker in dem Sie als Kind gespielt hat. Ich machte mir die Aufgabe dies zu erkunden. Nur Welcher zweck hatte dieser Bunker da es der einzige in Lindau und der ganzen Umgebung war.
 

Anhänge

  • Scan10002.jpg
    Scan10002.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 482
  • CIMG3425.JPG
    CIMG3425.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 480
  • CIMG3426.JPG
    CIMG3426.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 478
  • CIMG3427.JPG
    CIMG3427.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 479
  • CIMG3424.JPG
    CIMG3424.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 478
  • CIMG3422.JPG
    CIMG3422.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 479
  • CIMG3421.JPG
    CIMG3421.JPG
    64 KB · Aufrufe: 478
  • CIMG3420.JPG
    CIMG3420.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 480
  • CIMG3419.JPG
    CIMG3419.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 480
  • CIMG3418.JPG
    CIMG3418.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 480
  • CIMG3417.JPG
    CIMG3417.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 481
Hallo

Schöner Fund. Kann es sein das man im Hintergrund eine Firma sieht ? Dann wird der Bunker villeicht von der sein.
MFG
Dirk
 
kratz- In Lindau der einzige Bunker ?
Es werden mehrere neue gelistet in der Zivilschutzdatenbank
In der MZA Parkhaus Bregenzer Str ist einer,neuerer Bauweise,ebenfalls in der Friedrichhafener Str. und der Robert Bosch Str.
Alle frei zugäglich,bis auf einen Schulbunker.

Und wenn man sich mit den Mitarbeitern von JT Elektronik unterhält,die fast daneben sind,gab es früher auch einige alte Bunker in der Gegend.
(Ja,ich bin öfter beruflich da unten bei denen)

Im Landkreis Lindau sind diverse Bunkeranlagen zu finden.
Was ist mit dem KZ Außenlager Biesings in Siegmarzell ;Landkreis Lindau
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ-Au" onclick="window.open(this.href);return false;ßenkommando_Biesings
oder mit den Altanlagen Richtung Tobel,im Wald Nähe Robert Boschstr,die abgerissen wurden?
Vergess nicht die City,da ist auch noch was zu finden in den älteren Häusern,ebenso wie Spuren am Bahnhofsplatz/Hafenplatz bei genauem hinsehen
Auf Anhieb fallen mir 7 Altanlagen ein in und um Lindau,(die ich aber nicht nennen werde)
Da Lindau genau im Einstrichgebiet der versteckten Schweizer Bunkerkanonen lag,und dort auch auf Plaketten zu erkennen ist,wo man genau hinschießen sollte,kann das mit dem einen Bunker so nicht stimmen.
Es mag sein,das deine Freundin nur den einen kennt.
Aber direkt an der Grenze zur neutralen Schweiz,wo viele hin flüchten wollten,wäre das undenkbar,das dort nur ein Bunker war.
Die Grenze dort war gespickt mit diversen Anlagen und Grenzstellen.
 
oh danke für deine Antwort und tipp hierzu, dachte das dies der einzige ist da ich sonst nichts mehr gefunden habe, danke dir...
 
Hallo

sowas ähnliches habe ich auch in unmittelbarer Nähe zu Bahngleisen gefunden. In dem von mir entdeckten Bunker war noch Werkzeug bzw Material gelagert und ein paar Spint(s???)(e???) standen da noch rum. Könnte vielleicht etwas ähnliches wie bei dir gewesen sein.
 
Übrigens:nein,der Unterstand hat nichts mit der heute dort ansässigen Firma zu tun, auch keine Flak Batterie
In dem kleinen Ortsteil Zech,früher Siebertsdorf genannt,wo der Schutzraum ca 235m vom Ufer entfernt steht wurde früher nahe daneben das leichte Sturmbootkommando 912 untergebracht .

Es ist ja auch kein Bunker,sondern nur dünnwandiger "Personenschutzstand",halboberirdisch mit leichter Erdüberdeckung,ohne Licht und Bankvorrichtungen und mit nur leichter kleiner Lüftung nach hinten raus.
Mun-Bunker waren etwas weiter entfernt,wurden allerdings schon plattgemacht,null Überreste.

Was war im Lindauer Raum untergebracht:
Fronttruppenteile:
9.und 11. Infanterie Regiment 19
leichte Heimat Flak Batterie 25/Bereich VII
SS Panzer Grenadier Regiment Lindau

Ersatztruppenteile:
Hochseelehrkommando
Werftbatallion SF
Brückenbauersatzbatallion 5
Pionier Landungs Ausbildungsbatallion
Pio Landungs Lehr + Ersatzregiment
PIO Ersatzbattallion 206
PIO Lehr Battallion SF
Infanterie Ersatz Batallion 488
Reserve Infanterie Batallion 488
Grenadier ErsatzBattallion 488
Kommandostellen und Dienstbehörden weiß ich nicht genau genug,lasse es weg.

Jetzt zu dem Ortsteil mit der oben bebilderten Anlage:
Dort war von Juni 42-Juli 42 das leichte Sturmbootkommando 912 in einem Pionierlager untergebracht,was neu erbaut wurde.Feldpostnummer war 36191
sturmboot war das Stubo 39,Teile des Kommandos 911 waren mit dabei,dort den Bootsführerschein zu machen.
am 18.-29. Juli 42 wurde es aber gen Osten verlegt,anfangs nach Charzzysk,und später weiter,wo es später am Vormarsch der 6.Armee teilnahm und die Donüberquerung mit vorbereitete mit dem Pio Battallion 176.

Die Einsatzzahlen aus Lindau sind schwankend,aber am 3.August 43 bestand es nach Auffrischung und Rücknahme aus dem Frontbereich aus 3 Offizieren,31 Uffzen und 292 Mannschaften.
Kommandierende des Sturmbootkommandos war in Lindau Oberleutnant Petzel 42-43,danach OLT Mahr 43-44 an der Front und OLT Pfeiffer 44-45 (Pfeiffer mit 3 f..)

Also allgemein gesagt war Lindau nicht gerade arm an Soldaten und Offizieren bestückt,wurde jedoch am 30.april 1945 kampflos von französichen Truppen besetzt

Hier mal ein Link,wie die Stubos aussahen,die in Lindau benutzt wurden
Ganz unten im Mittelfeld kann man sich durch 7 seiten der Boote klicken.
http://sturmboot-kommando.de/?page_id=201" onclick="window.open(this.href);return false;

Hoffe das reicht an Antwort zu den Bildern,könnte aber notfalls nachlegen,nur fehlt mir die Lust
 
Nachtrag:
Klar,das so ein Bootsführerschein zu machen nicht lange dauerte,deshalb auch die kurzen Einsatzeiten des Sturmbootkommandos dort.

Dort gab es später noch einen Standortschießplatz mit Standartschießanlage,dort verläuft heute die Umgehungstraße.
Der gehörte ehemals zu einer der zwei ortsansäßigen Kasernen,das waren die Max Josef Kaserne,und die Luitpoldkaserne.
Die Luitpoldkasene lag in der Altstadt,auf der Insel,ist noch in ihrem denkmalgeschützten Teil erhalten
Die Max Josef Kasene ist heute ein Wohnhaus,das Maxhaus,am östlichen Inselrand
War aber nur ein Hauptgebäude mit Seitenflügeln,nannte sich auch Prinz Heinrich Kaserne
Hier ein Bericht,was dort untergebracht war http://www.prinz-heinrich-kaserne.de/lindau.html
hier der Wikiartikel http://de.wikipedia.org/wiki/Luitpoldkaserne_(Lindau" onclick="window.open(this.href);return false;)
von dort wurde die Flarak nahe drei Stellen um Lindau herum bedient.(Wohnbrechts,Stoüpl Oberrengersweiler,und Schießplatz Sauters,am Flughafen Friedrichshafen Lowental)

Wichtig über Lindau ist aber folgendes:
Lindau hatte den 2. Weltkrieg fast unbeschadet überstanden,wurde am 30.april 45 von den Franzosen kampflos übernommen.
Danach diente es den Franzosen als Landbrücke der französischen Besatzungszone für Österreich im sonst fast komplett amerikanisch besetzten Sektor.
Lindau hatte dafür extra einen staatsrechtlichen Sonderstatus erhalten.
Das Kreispräsidium Lindau hatte Kompetenzen,die anderswo nur von Landesbehörden wahrgenommen werden durften !

Nochmal zu den bunkerbildern:
Habe mal jemand angerufen ,Lindau Insulaner,der wußte sofort,was ich meinte.
Er meinte,es köne dort Material untergebracht worden sein,z.b. Sprit und Motoren der Boote,es gäbe dazu Aussagen,die Leute sind aber verstorben.
Könnte passen,will es aber auch nicht bestätigen

So,jetzt eure Meinung zu dem Bericht bitte,lasst mich nicht dumm sterben
 
schöner Bericht über den Bunker in Lindau. Ich hab 1jahr auch am bodensee gewohnt da hab ich mich nur noch nicht für Bunker interessiert ;) klatsch-
 
super Delli, auch von mir ein großes dankeschön für deinen tollen Bericht.
 
Na,da sag ich doch mal Danke.
war ja nicht soviel,aber deine Bunkeranfrage habe ich hoffentlich zufriedenstellend geklärt.
Ach ja,forsche doch mal nach Villa Leuchtenberg,wer da früher untergebracht war ,und warum das Sahnestück an Immobilie 30 Jahre lang leerstand. roll-
Und warum sich selbst die Polizei weigerte das Grundstück bzw Haus zu betreten.
Die liegt kurz links neben deiner Stelle.
Und noch ein Tip : Warum sind ausgerechnet dort am Seeufer fast 1200 m freie Fläche,während rundherum fast alles dick bebaut ist. prostt-
das überlasse ich jetzt mal dir,das herauszufinden,meinen Part hab ich erledigt.

Hier mal eine kleine Starthilfe
Früher http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lindau_Villa_Leuchtenberg.jpg
Wiederaufbau http://vbgv1.orf.at/stories/312875
So sieht sie heute wieder aus,im Originalzustand wie früher http://www.wigaz.de/downloads/Palmer_Reportage_Architektur_und_Landschaft_2.pdf

Viel Spass bei deiner Recherche
 
Den Bunker gibt es immer noch, er ist einfach ein wenig farbiger geworden...
 

Anhänge

  • NRW.jpg
    NRW.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 213
Friedrichshafen liegt 15 km entfernt - da ist ZF. Der Unterstand wird zu einer Flak gehört haben, die die Bomber der Allierten beschossen hat. ZF war eine der grössten Getriebebuden im Reich.

Ohne ZF hätten die in Lindau nicht einen Bunker oder Unterstand gebraucht.
 
Zurück
Oben