Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Schutzräume

Frigga

Neuling
Hallo, ich bin Frigga aus Solingen und interessiere mich für Schutzanlagen für den Bedarfsfall. Ich betrachte das Forum nicht nur als Heimatkunde oder Spassfaktor, sondern als Initiative für versbesserungswürdige, weiterführende Maßnahmen zum Schutz unserer hier ansässigen Bevölkerung.

Herzlich Willkommen und viel Spass hier ! Von was für Schutzanlagen redest du ??? Bunker können es nicht sein, da wie du weisst die Technik heute soweit ist ,das es keinen Bunker mehr gibt der nicht von Raketen zerstört werden kann ?

Als Initiative für Bunker-Neubauten habe ich das Forum noch nie gesehen ... die Idee ist neu lach- lach- lach-

Stell mal ein paar Entwürfe ein, wenn Du Zeichnungen oder sowas hast, das würde mich genauer interessieren. Vor allem, mit welcher Technik Du wen gegen was schützen möchtest.

Dasdingausdemwald schrieb:
Herzlich Willkommen und viel Spass hier ! Von was für Schutzanlagen redest du ??? Bunker können es nicht sein, da wie du weisst die Technik heute soweit ist ,das es keinen Bunker mehr gibt der nicht von Raketen zerstört werden kann ?

In der Thematik bin ich im Detail völlig überfordert. Ich mache mich gerade erst einmal kundig, was überhaupt vorhanden ist - und zwar beginnend in meiner Region.

Bis dato hatte ich Kenntnis über die großen Anlagen, die vom 2.WK hinterlassen wurden. Dass moderne Waffentechnik da problemlos mit fertig wird, ist mir auch bekannt. Jedoch könnten sie theoretisch, bedingt Schutz vor Strahlung bieten.

Über neuere, tief unter der Erde liegende Schutzräume größeren Stils bin ich nur grüchteweise (Norwegen,USA) informiert.

Übt Nachsicht mit mir, ich bin beruflich aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften und der Nebenerwerbslandwirtschaft und fange das Thema hier erst an - zumindest ein grobes Allgemeinwissen ist vorhanden.

kbär schrieb:
Als Initiative für Bunker-Neubauten habe ich das Forum noch nie gesehen ... die Idee ist neu lach- lach- lach-

Stell mal ein paar Entwürfe ein, wenn Du Zeichnungen oder sowas hast, das würde mich genauer interessieren. Vor allem, mit welcher Technik Du wen gegen was schützen möchtest.

Das ist mir ein Ding der Unmöglichkeit. Ich weiß nur von den Großen unterirdischen Anlagen in USA und Norwegen. Die Projekte sind so geheim, dass selbst einzeln Mitwirkende den Gesamtkomplex nicht überschauen, bzw. keine Kenntnis von Plänen haben.

Gegen wen ich mit welcher Technik ich wen schützen möchte ? Es ist ja schön, wenn Du anscheinend Kenntnisse hast. Lass mich doch daran teilhaben.

Aber genau genommen hatte ich im Visier, mich kundig zu machen, was an Vorhandenem noch brauchbar wäre, wenn es nötig wäre. Initiativen für Bunker Neubauten hatte ich gar nicht beabsichtigt.

Ich glaube, dass es ein elementares Bedürfnis des Menschen nach Schutz in Krisenzeiten gibt. Auch wenn diese nur mäßig tauglich sind, trägt in Krisenzeiten so eine Option doch gewaltig zum Überlebenswillen eines Volkes bei.

Ich bin da kein Fachmann für Schutzanlagen. Ich möchte mich auch nicht im Notfall alleine vergraben - es ist mir wichtig, möglichst vielen Menschen im Bedarfsfall einen Weg/Hoffnung zu zeigen (inclusive Versorgung)

Dasdingausdemwald schrieb:
Habe inzwischen erfahren, dass es in Solingen 14 offizielle Schutzräume/Bunkeranlagen gibt, wo auch Führungen statt finden. Im größten(SG-Wald ) soll im 2.WK die hiesige Kreisleitung mit dazugehörigem Begleitpersonal untergebracht gewesen sein.

Es soll eine hohe Dunkelziffer an Schutzräumen geben und Solingen sei unterirdisch durchlöchert wie ein Schweizer Käse - zumindest soll es gemessen an der Einwohnerzahl, unverhältnismäßig viele Schutzanlagen in Solingen geben.
Unsere Landeshauptstadt dagegen sei nur dürftig ausgestattet. Quelle: privat

Na ja... lies Dich hier erstmal in Ruhe ein. grins
Städte in hügeligen Gelände bieten sich natürlich eher für unterirdische Bauten an, als die Landeshauptstadt, die knapp über Grundwasserniveau liegt.
Rekordhalter ist anscheinend Wuppertal. angts-
In Düsseldorf gibt es dafür eine beachtliche Anzahl von Hochbunkern, ein paar große Tiefbunker, 1-2 erhaltene Stollen in unserem einzigen Berghang, über 100 Reste von Deckungsgräben, und hunderte von Luftschutz-Kellern in Schulen, Verwaltungs-, Firmen- und Wohngebäuden.

Zurück
Oben