Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Servatiiplatz in Münster

Arno Nym

erfahrenes Mitglied
Ich kann es mir an dem von dir markierten Ort nicht wirklich vorstellen, da an der Stelle 61/62 das Iduna-Hochhaus gebaut wurde. Mit 11 Stockwerken haben die auf historisch wertvolle Bunker vermutlich keine Rücksicht genommen. Allerdings wäre es natürlich möglich, dass der Servatiiplatz früher eine größere Ausdehnung hatte als das kümmerliche Plätzchen heute. Ganz früher, also um 1900, soll es hier einen Springbrunnen mit großer Wasserfontäne, einen Palmengang usw. gegeben haben.

Das Stadtarchiv hat eine Kriegschronik online zur Verfügung gestellt, siehe http://www.muenster.de/stadt/kriegschronik/index_matrix.html. Nicht wirklich viele Informationen, aber ein paar interessante Bilder gibt es zu sehen. Ich schätze, da hast du auch das Bild vom Bau gefunden?

Ein Hochbunker in der Ecke wäre mir auch neu (was nix heißen muss...). Mir fällt sonst noch der Ottobunker (RIP) ein, wobei der auch nicht gerade um die Ecke war, und natürlich der an der Von-Kluck-Straße.

Zurück
Oben