Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker? Stall?

Anseher

Mitglied
Hallo,

hier meine ersten Bilder aus dem Norden :-)

Was ist das?

Dieses Objekt ist an der Ostseeküste an einem Wanderweg zu finden. Nicht in unmittelbarer Wassernähe, hier ist wohl kein Zusammenhang zu suchen.
Es handelt sich hierbei um einen Hügel mitten auf einem Feld. Der Hügel ist nur unwesentlich Größer als das Objekt an sich, also wird er wahrscheinlich extra dafür aufgeschüttet worden sein. Es ist alles ebenerdig, es gibt keine Öffnung nach unten.

Ist das eine Art Stallung gewesen? Ein Bunker glaube ich nicht, hierfür sind die Wände viiiel zu dünn. Oder bin ich schlecht informiert?
Es gab zwei Eingänge, der eine an der Nord-, der andere an der Südseite des Objekts. Der Nord-Eingang war mit offenstehenden Stahltüren "gesichert" (oder eben nicht), die Südseite war offen, siehe Fotos.

Es waren drei "Abteile", die nicht durch Türen o.ä. voneinander getrennt waren.
Hab noch 3, 4 weitere Fotos.

Trotz der Minus 10 Grad Außentemperatur war es drinnen schön warm :-)

P.S.: in der Umgebung (ca. 150 Meter) war ein Bauernhof.
 

Anhänge

  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0469.jpg
    IMG_0469.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0474.jpg
    IMG_0474.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    35 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0482.jpg
    IMG_0482.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 232
Mh schwer zu sagen! Wie groß sind denn die Türen?

Wenn du nochmal hinkommst mache mal ein paar mehr Fotos vom inneren mit mehr Details dann wirds sicher einfacher das zu beurteilen!
 
Also ich schätze die Durchgangsbreite auf 1,70 Meter, sowohl auf der Nord als auch auf der Südseite.

Kann es eine Art "Abstellraum" gewesen sein einfach nur?
 

Anhänge

  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0468.jpg
    IMG_0468.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0473.jpg
    IMG_0473.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 226
Was mich so ein bisschen Irritiert sind die Rundbögen! Wenn es "nur" ein Abstellraum ist warum hat man sich dann so viel Arbeit damit gemacht! Einen Stall würde ich auch nicht annehmen weil die Belüftung dafür etwas mager ist!
 
Die Decke finde ich hochinteressant! Für mich sieht das wie Doppel T-Träger (I-Träger?) mit dazwischengelegtem Stahlblech aus. Und die findet man in WMTS, NES und Westwall. Für einen zivilen Bau sicher zu aufwändig und zu teuer. Fehlende Gasschleusen, die "Türe" und die Bogenbauweise im inneren sprechen aber wieder gegen einen Bunker.
 
Ja die Decke sieht aus wie in den Westwallbunkern ! Bestimmt Mun/Materialbunker ! Vieleicht sind dir Rundbögen erst wärend der Nachkriegsnutzung entstanden
 
Hallo zusammen,

huiui, da sprechen die Experten miteinander, viele neue Begriffe für mich...

"WMTS, NES und Westwall" - was versteht man darunter?

Ist es möglich, dass es einfach ein Bunker für den "Diensthabenden Bauern" gewesen ist, der später zum Weinkeller/Vorratskeller wurde?
Die Bauernhäuser in der Umgebung sehen nämlich definitv nach "Nachkriegsbau" aus, d.h. in Kriegszeiten war der Hof sicher noch weiter weg.
Hat er auf dem Feld vielleicht hier Unterschlupf gefunden? Immerhin gab es in und um Kiel ja viele Flakstellungen, ergo wohl auch viele Angriffe.

Also die "Bögen" sehen aus wie in einem Weinkeller, den ich mal gesehen habe. Aber dieser Keller hat lange keinen Wein mehr gesehen ;-)

Ich hab hier noch ein Bild, auf dem man die Decke glaube ich ganz gut sehen kann.
 

Anhänge

  • Decke.jpg
    Decke.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 202
P.S.: WWW (Wiki weiss weiter...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wetterau-Main-Tauber-Stellung" onclick="window.open(this.href);return false;

http://de.wikipedia.org/wiki/Neckar-Enz-Stellung" onclick="window.open(this.href);return false;

http://de.wikipedia.org/wiki/Westwall" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss.
 
Vielleicht war das ja ein Mun Bunker für Flak Stellungen, die dort in der Nähe stationiert waren!?! help-

Mfg Jan
 
Auf jeden Fall war es kein Bunker für den Bauern ! Es sei denn das war der Hof von irgendeinem Hohen Parteimitglied ansonsten hätten die so einen Klotz nicht dahin gestellt ! Ne möglichkeit wäre auch das das ein RAD Bunker ist denn die haben auch keine Gasschleusen und die Decken und Wandstärke ist auch geringer als im sonstigen Luftschutz und Bunkerbau
 
@Anseher: Ich habe versucht deine Bilder in meinem Kopf zu einem "Ganzen" zusammen zu setzten. Leider funktioniert das in meinem Alter nicht mehr so richtig...

Könntest du zum besseren verstehen eine ganz grobe Skizze (Draufsicht) von deinem Objekt machen?

Grüßle
Andy
 
Man hätte vielleicht bei dem Bauern nachfragen können ob der weiss was es war oder ist. Sieht auf jeden Fall aus als wollte man da mal was "sicher" unterbringen.
 
Sowas gibt in bei in im Raum Salzgittrer auhc. jedefall FAST identisch was den Eingang betrift wird jetzt vonn THW benutzt
 
Sehr interesant, Aber auch ich muß passen. Keine genaue Ahnung was Das ist. Wie schon gesagt,am Besten mal einen Einheimischen fragen. Bin mal gespannt was da raus kommt. ratlos- ratlos-
 
zu den Bögen diese wurden nicht nachträglich so gebaut man sieht schön die Verschalung auf den Bildern außerdem die Eisenträger die aus dieser Wand schauen sind genau so Rostig wie die DEcke daher schätze ich das die Bögen schon so waren .
 
das ist in den meisten Bunkern so das war halt noch Qualitätsfarbe :D

die Decke ist deshalb so verostet da sich dort das kondetz Wasser absetzt und dann auf den boden tropft von dort verdampft es wieder und geht wieder an die Decke ein ewiger kreislauf wenn man keinen netfeuchter austellt ist das immer so .
 
Zurück
Oben