Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker (Stollen) in Garenfeld

voodoobal

erfahrenes Mitglied
Vor einer Weile hat mir ein alter Bekannter erzählt dass sich in Garenfeld, Bunker (Stollen) befinden sollen. Und zwar in den Felshängen an der Hauptstraße an der Lenne .

Bild „Lenne b“, der Rote Strich zeigt die Gegend wo nach Auskunft meines Bekannten, Stollen (Bunker) sein sollen. Er meinte zum Teil wären sie von der Straße aus sichtbar und zum Teil nicht. Desweiteren meinte er dass dort nach dem WK2 LKWweise Munition in einen Teich abgekippt worden sei. Was er allerdings mit Teich meint, weiß ich nicht. Dort geht ja nur ein Abzweig der Lenne her. Das soll aber jedem Garenfelder bekannt sein und möglicherweise gibt es ja hier unter uns jemanden aus Garenfeld.

Die Tage war ich dort in der Gegend mal mit dem Rad unterwegs und an einer Stelle konnte ich durch das Laubwerk etwas entdecken. Um was es sich genau handelt weiß ich nicht. Vielleicht kann ja jemand an Hand der Fotos etwas dazu sagen. Oder jemand hat Infos über die Örtlichkeiten.

Was andere Bekannte mir erzählt hat ist , das in dem Wald Gebiet dort in Garenfeld, noch jede Menge alter Munition rum liegt. Da dort aber schon viele Leute sich dort danach um geschaut haben, soll dort ein Förster oder Forstbeamter dort aufpassen. Aber ob auch das stimmt kann ich nicht sagen.

Lenne b.jpg

Lenne 2b.jpg

20160721_161029b.jpg

20160721_161059b.jpg

Das Ding ist auf jeden Fall schon Ewigkeiten dicht..
An dem Gitter hat sich mal jemand versucht,ist aber wieder verschweißt worden.. Was größeres kann ich mir dort nicht vorstellen.. Richtung Gosmann unter der AB Brücke findet man auch noch was.

Hmmm...Bergbau ist mir im Bereich Berchum/Garenfeld bisher nicht bekannt.
Einen Bunker gibt es definitiv im Bereich der Strasse bei Berchum. Der ist aber bis oben vollgemüllt.
Im Gespräch mit einen der alten "Gosmännern" (Haus Gosmann) hab ich damals schon erfahren, dass es entlang der Strasse zahlreiche Eiskeller gab. Gegenüber von Haus Gosman ist einer fest vermauert, weiter vorne einer vergittert. Könnten also eher Eiskeller statt Bunker sein.

Zur Munition fällt mir in dem Bereich eigentlich nur der tote Lennearm ein. Bis in die 80er war die Lenne voll mit Muni, bestätigte mir auch mein Vater. Haben als Kinder regelmässig Munition an und in der Lenne gefunden.
Warum aber ausgerechnet hier hinten so viel Munition abgekippt worden sein soll ist mir nicht klar.
Wenn dann doch gegenüber inne Lenne kippen...und schwupp isse erstmal weg^^

Interessant ,mir fällt nur einer an der Hauptstr. unten ein . Aber man kann ja mal dort durchs Unterholz kriechen klatsch-

Ich kann mir gut vorstellen dass auf den Anhöhen im WK2 auch Flaks gestanden haben...

Als die an der Verbandstr. (um die geht es hier) mal Forstarbeiten durchgeführt haben stand in der Zeitung das diese länger dauern als gewöhnlich, weil die Bäume voll mit Munitionsresten sind und deswegen nicht einfach so geschreddert werden können...

Ja, die Flakstellungen sind mir auch bekannt, wo du es sagst.
Laut Historisches Centrum Hagen (habe ich mal gelesen), wurden auf den Höhen die Wälder gerodet und Flakstellungen zum Schutz des Koepchenwerks errichtet.
Dann macht das mit der Munition in den Bäumen und den kleinen Bunkern auch für mich Sinn ;-)
Grade Die Garenfelder/Berchumer Höhe macht da natürlich auch Sinn!

Zurück
Oben