Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker / Stollen in Oberhausen ?

sc0undr3l

erfahrenes Mitglied
Hallo Bunkerfreunde.

Nach einigem hin und her und Fragen über Fragen in der Umgegend mache ich hier mal diesen Thread auf.
Und zwar bin ich auf der Suche nach Infos/Beschreibungen über einen angeblichen Bunker oder Schutzraum in der Sophienstrasse in Oberhausen.
Mein Vater hat mir berichtet das seine Mutter in Kriegszeiten in diesem Bunker schutz gesucht hat. Der Bunker soll sich unter dem Bahndamm befinden und nach
Erzählungen recht weitläufig sein. Aber wie gesagt, ob der Bunker wirklich dort war und/oder ob er das heute noch ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich hänge mal einen Screen aus GE an :

1.JPG

Heute findet sich dort nur eine Türe, angeblich Stromversorgung (Achtung Starkstrom Schild an der Türe) ... Die Türe sieht mir aber nicht nach einer üblichen Tür für einen Stromverteiler aus, zumal sie nur mit einem Vorhängeschloss gesichert ist, weitere Recherche lässt sich vor Ort kaum betreiben, da das Gebiet dicht bebaut ist. Ich hoffe das jemand eventuell eine Info darüber hat.

Gruß

sc0undr3l
 
Stollen welche in Bahndämme getrieben wurden waren sogar mehr als nur üblich und lassen sich vielerorts finden. Meistens sind das aber nur röhren von einem zum anderen Ende des Damms. Eine Nachkriegsnutzungs als E-Verteiler der Bahn etc. ist denkbar. Mach doch mal ein Bild von der Tür.
 
Kenne die Ecke - mir ist da nichts bekannt....schau da eher richtung püttstraße (zeche) - aber selbst da ist heute NIX mehr...
 
Unter den Bahnlinien Alstadenerstr. (rechte Seite Richtung Mülheimer) ist die Wand so komisch vermauert. Kann das ein alter Eingang gewesen sein?
Dann wäre der aber ziemlich groß.
LG
 
Hi msoem,

sei Dir sicher - da ist höchstens ein kleines altes "Örtchen" - und selbst das würde mich überraschen.

Schau Dir mal die Bahnstrecken in Styrum an - da findet man eher was..

Grüsse!
 
Zurück
Oben